Ah ok, auf der Klausur stehts drauf: "Sollte eine Frage nur eine richtige Antwortmöglichkeit besitzen, werden keine Teilpunkte vergeben".
Druckbare Version
Ah ok, auf der Klausur stehts drauf: "Sollte eine Frage nur eine richtige Antwortmöglichkeit besitzen, werden keine Teilpunkte vergeben".
...so ein blödsinn, an mikro 1 is garnichts unfair, die prüfungen sind sowas von aufgelegt von den rechenbeispielen her, wenn man nur ansatzweise verständnis mitbringt.
...und es kann NICHT sein, dass EINIGE die in der VU ein bomben seht gut hatten & wirklich extrem gut vorbereitet waren am ende eine "gerade-noch-vier" dastehn haben... der hat sich einfach extrem verkalkuliert...i übrigen sind auch seine "exemplarischen beispiele" komplett anders, als die prüfung dann war!!!!...von seinen angaben garnicht erst zu reden.
servus..ich habs leider nicht geschafft...2 punkte..aber ich hätte nur nicht zuviel ankreuzen müssen, dann hätt is locker geschafft..aber ich wollt auch noch was anderes fragen...also...bei der Frage zur Annuität...welche Aussage ist korrekt? da stand bei mir bei a.) der barwert einer endlichen rente entspricht dem Barwert einer unendlichen Rente mal dem Faktor (1-1)/(q^n)! also entweder ich bin zu blöd aber der Faktor ergibt doch immer 0 weil oben 1-1 steht=0. 0 durch irgendwas ergibt 0. also hat der faktor 0. Stimmt dies dann?....weil es ist eine richtige antwortmöglichkeit!
und noch was...bei der frage mit der grafik gibt es ja 3 richtige anwortmöglichkeiten. ich habe 2 richtig und 1 falsch.....und bekomme bei 8 möglichen Punkten 1,333333.....is des schu korrekt...kommt ma fast a bissl wenig vor....??!!...vielleicht ist es auch die verzweiflung die aus mir spricht..aber vielleicht könnts mich ja aufklären!
danke
schmagge
muss leider im sept. noch mal ran. :(
wäre bitte jemand so nett und könnte mir vo unterlagen zukommen lassen, falls möglich?
konnte nämlich aufgrund berufstätigkeit nicht an der vo teilnehmen.
glg
Steht bei euch das Ergebnis auch immer noch nocht im LFU??????????
LG
bei mir stehts auch noch nicht drin...
immer noch nicht :sad:
Bei jemandem schon was im lfu?
nein leider nicht :(
Hallo,
muss die Prüfung im September leider auch zum 2. Mal schreiben... Kann mir jemand sagen, ob die Prüfung sehr schwer war? Kamen überhaupt Rechnungen dran? Ich hab sie im Februar bei Kirchler geschrieben und da war ja viel rechnen und wenig Theorie... wie war das denn bei Lawrenz? Hat er mit dem selben Buch gearbeitet wir Kirchler (gleiche wie VU)? Sind die Folien gleich oder anders?
Danke schonmal!
bei mir steht die note jetzt im lfu!
hi! also ich muss sagen ich hab echt relativ viel gelernt, v.a. auf die VU- ich dachte dann dass die inhalte ja nicht sooo verschieden sein können bei der gesamtprüfung-
jedenfalls bin ich bei der prüfung dann aus allen wolken gefallen weil die theoriefragen (es waren ausschliesslich theorie fragen!!) wirklich sehr schwer waren und ohne besuch der VO eigentlich nicht lösbar waren.
also mein bester tipp ist : VO BESUCHEN!!! natürlich sind die folien auch wichtig aber ich würde schätzen dass sich 40-50% der
fragen auf meine mitschriften aus den VOs bezogen haben.
irgendwie hab ichs dann aber doch noch auf einen 3er geschafft :P
also wie die kollegin schon erwähnte, kam nur theorie. ich bin keine vorlesung gegangen, zu den fragen bezüglich portfolio musste ich eigentlich jedesmal raten ... lieber weniger angekreuzt als mehr ... die anderen fragen gingen schon großteils, wenn man die folien gut angeschaut hat ...
nein hinten, bin S! aber dafür wurde es nicht zur vu zugeordnet!
@ Laura95: Also ich habe für die VU auch immer viel gelernt und für die VO dann nur mehr die Folien! VO hab ich eher selten besucht! Kann mich den anderen nur anschließen - bin bei der prüfung aus allen wolken gefallen und musste bzgl. portfolio nur raten, aber die anderen theoriefragen kann man durchaus auch ohne vo-besuch beantworten, zwar nicht zu 100% aber wenn man's verstanden hat, kann man sich schon einiges zusammenreimen! Wichtig ist einfach nur das anzukreuzen wo man sich sicher ist! Eins noch: Der Prof hat gemeint, dass zu den nächsten 2 Prüfungsterminen auch Rechnungen kommen "können", aber Schwerpunkt ist Theorie!!!
Bei mir isses jetzt drin und zugeordnet
Wisst ihr an wen man sich wenden muss, um sich für die Unterlagen im E-Campus freischalten zu lassen?
Danke, hab ich schon gemacht, er ist nur grad im Urlaub... aber dann werd ich wohl warten.
Hey Leute hab dieses Modul schon vor 3 Semester gemacht und möchte jetzt gerne die Prüfung im Herbst ablegen. Könnte mir vielleicht einer von euch die Unterlagen von heurigen Semester schicken? Des wär volle spitze! Danke :)
Meine E-mail: katrin.thrainer@student.uibk.ac.at
weiß jemand wie,wann&wo man sich die prüfung ansehen kann?
Sind die blau markierten Antworten von der Klausur vom 14.07.2011 welche hier im Forum raufgeladen wurde, wirklich korrekt?
sieh mir gerade die Gesamtprüfung vom Juli an, aber leider kann ich die Fragen zur Portfoliotheorie nicht einmal mit den Unterlagen lösen :/
vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Literaturhinweis (also die Seite vom Skript - Klaus Schredelseker) schicken, wo ich die Antworten zu folgenden Fragen finde:
1)Ein risikoaverser Investor würde zwischen zwei Portfolios jenes wählen, das die höhere Sharpe-Ratio aufweist
2)Die Sharpe-Ratio ist eine Kennzahl, die die Überrendite eines Portfolios ins Verhältnis zu dessen Risiko setzt
3)Definition von naiver Diversifikation
4)Besonders die Frage mit dem Bild konnte ich nicht finden
5)Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus dem risikobehaftetem Wertpapier A und zu einem Anteil (1-x) aus dem risikobehaftetem Wertpapier B. Dann ist es auf jeden Fall ausgeschlossen, dass es eine andere Portfoliogewichtung y gibt, bei der das Portfolio bei gleichem Ertrag ein niedrigeres Risiko hat
hoffe es kann mir jemand helfen :) ???
Bzgl. der Sharpe-Ratio findest du was in seinen Folien zu Portfoliotheorie die er in den eCampus gestellt hat (Folie 24), den Rest ergoogle oder das Schredelseker-Skript lesen, da steht dann doch einiges noch drin, zumindestens die Formel und die Erklärung, wenn ich mich nicht täusche.
Die Frage mit dem Bild war ja zu Fisher-Seperation oder?
Da war was in Kapitel 4 im Foiliensatz Folie 60 bis 65, ohne VO ziemlich sinnlos, aber dabei hat mir dann damals google weitergeholfen.
Sorry, dass die Antworten nur so halbscharig sind und nur zur Infobeschaffung dienen, aber ist leider schon 2 Monate her, dass ich des gelernt habe.
danke für die Hilfe :)
schade nur, dass die VO Prüfung ohne Anwesenheit in der LV nur schwer schaffbar ist :/
also, ich hab die klausur im juli geschrieben und war auch nicht bei der vo dabei...und ich muss sagen, sie ist aufjedenfall machbar..ich hab sie leider nicht geschafft..aber nur weil ich das mit den minuspunkten a bissl unterschätzt hab und viel zu viel angekreuzt habe..hätte ich nur das angekreuzt was ich sicher richtig gehabt hab, hätt ich einen 3 bekommen..so halt leider knapp nicht...aber lernt einfach sehr aufmerksam die folien mit dem buch durch....schwerpunkt auf investitionsrechnung und portfolie...dann sollt des wirklich kein problem sein!!!
Durftet ihr im Juli bei der Klausur eine Formelsammlung verwenden? Weil früher war das ja immer so... im Ecampus kann ich diese nämlich nicht finden... standen da auch Formeln der Portfoilotheorie drauf? Oder braucht man die Formeln für die PF nicht?
Lg
Ok, danke. Und noch eine Frage: bei der Klausur vom Juli (Lawrenz) sind die richtigen Antwortmöglichkeiten mit grün gekennzeichnet (laut Sowi-Forum), sind da sicher nur diese richtig oder auch andere?
Hat es euch was gebracht die alten Klausuren für die Juli-Klausur zu lernen? Die Klausur im Juli war ja ziemlich anders, die Rechnungen von den älteren Klausuren bringen da ja gar nichts...
sewas
kann nur für mich sprechen..aber mir haben die alten klausuren aber absolut gar nichts gebracht....
wie gesagt..lernt aufmerksam die folien mit dem buch durch und die sache ist kein großes thema ....wenn man die minuspunkteregel beachtet :lol:!
Bewertung der einzelnen MC-Fragen ist exakt wie in der VU, wenn du zu viel ankreuzt gibt es eben Minuspunkte in der MC-Frage, aber pro MC kannst du maximal 0 haben, also keine Minuspunkte mit in die anderen Aufgaben nehmen.
Hallo,
kann mir jemand die Aufgabe 10 der letzten Klausur erklären.
Warum ist a) falsch und d) richtig ist?
a) Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus einem risikobehafteten Wertpapier A und zu einem (1-x) aus einem risikobehafteten Wertpapier B. Dann ist auf jedenfall ausgeschlossen, dass es eine andere Portfoliogewichtung y gibt, bei der das Portfolio bei gleichem Risiko einen höheren erwateten Ertrag hat.
d) Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus einem risikobehafteten Wertpapier A und zu einem (1-x) aus einem risikobehafteten Wertpapier B. Dann ist auf jedenfall ausgeschlossen, dass es eine andere Portfoliogewichtung y gibt, bei der das Portfolio bei gleichem erwartetem Ertrag einen niedrigeres Risiko hat.
Schon mal vielen Dank :-)
*PUSH* hat jemand eine Antwort zur Frage meines Vorredners? Bzw. generell dazu, ob die grün markierten Lösungen der Klausur vom 14.7. (die man da im Forum findet) wirklich stimmen? VIELEN DANK!
Hi!
Also ich befürchte, dass die grün markierten Lösungen nicht alle richtig sind.
z.B bei Frage 2 : Unter Finanzierung versteht mat....
ist nur b) und c) angekreuzt, aber lt Geyer/Hanke auf Seite 134, ist die Liquidität auch ein Thema der Finanzierung und somit wäre a auch anzukreuzen!
mfg