GA=w+h
Druckbare Version
GA=w+h
Hatte ich auch schon irgendwo geschrieben....
GA=2*h+5
5=w-h
2*h+w-h...
Aber ehrlich gesagt find ich die Aufgabenstellung ziemlich dumm. Irgendwoher muss man das ganze ja herleiten bzw mit irgend einer Formel und das dann auf die Angabe ummünzen.
Bei der Aufgabe 5 b komme ich auf einen Gewinn von Unternehmen 2 von 675, was mach ich falsch?
Pi = (120-2*(30-0,5Q1+Q2))*Q2 = 45 * 15 = 675
habs schon
Habe bei Aufgabe 6 die Lösung: a) P=15-0.5Q.... und bei b) Q=10... jedes unternehmen also 5 einheiten.... Gewinn für jedes Unternehmen 50.... c) nein, siehe folien 80,81!
kann das wer bestätigen?
bei 7. hab ich die gleichen ergebnisse wie du
wie soll bei der 6b ein Gewinn für die Unternehmen rauskommen, wenn p=mc gilt.
Q = 10, wird auf beide aufgeteilt also pro Unternehmen q=5 und p=mc=10
dann ist doch der Gewinn: 5*10-5*10=0 !?!?
da hast du vollkommen recht... hab die kosten vergessen ab zu ziehen :D Gewinn ist 0!
Kann mir jemand bei Aufgabe 4 c helfen? hab für a)Q2 =30-0,5Q1 und Q1= 30-0,5Q2 und bei b) Q1=Q2=20 p=40 und Gewinn je 800... WFV=400.
aba bei c weiß ich ehrlich gesagt schon nicht was mit einer kollusion gemeint ist :S wäre um hilfe dankbar!
wie waere denn der rechenweg bitte zur Aufgabe 7!?
Wie kommst du darauf?
Beim Wettbewerb hab ich eine Wohlfahrt von 3600, aber wie man die Wohlfahrt bei Cournot berechnet weiß ich nicht...
Hat jemand die Aufgabe 2 rausbekommen???
Hallo annnika,
warum zeihst du bei der 6b) von dem Gewinn keine Kosten mehr ab? Oder wie kommst du auf die 50?
Hallo Leute!
Könnte jemand vielleicht seinen Rechenweg zur 4c posten? Ich bekomme nämlich ein p von 240 und somit ein negatives q raus. Da das niemals stimmen kann und ich meinen Fehler nicht finde wär ich sehr dankbar über eure Hilfe!
Thx a lot!
ah ja stimmt natürlich :) danke... ansonsten würde bei b ja bei der menge auch - 5 raus kommen für Q1 und Q2.
aber Q = 15 - 0,5P passt schon so oder?
is eigentlich ziemlich easy... 4bc:
R1=Q1=30-0,5Q2
in die Q2 setzt du jetz einfach die 2te Reaktionskurve (R2) ein
Q1=30-0,5(30-0,5Q1)... usw dann kommste auf Q1=20...... umgekehrt machste das dann auch... kriegste Q2=20
Preisfkt haste... setzte ein... kriegste P=40
c)
einfach gleichsetzen
P=120-2(Q1+Q2)
Q2=60-0,5P-Q1
dann haste ja noch
30=Q1+Q2
also:
30-Q1=60-0,5P-Q1
P=60
Gewinn ist dann 900!
wenn du das p dann einsetz kriegste Q1=Q2=15
ALSO: WENN JEMAND BEI DER AUFGABE 7!!! helfen könnte, das wäre Zucker!
Ich finde die Folien extrem unfreundlich...
Mr=120-4q=0
q=30
hallo GustavKlikowitz
hab ein problem bei der aufgabe 3, und zwar bin ich jetzt soweit dass ich für a) die MR = MC gleichgesetzt habe..
MR is dann bei mir 8Q-40.. muss ich dann für die MC = 2 hernehmen oder muss ich dafür Pa einsetzen?
steh irgendwie voll auf der leitung, wäre dir sehr dankbar wenn du mir das bitte vl. kurz erkären könntest
hallo, kann jmd mit bitte bitte die aufgabe 2 b und c mit rechenweg erklären?! danke!
hallo!
hab leider mein buch in ibk vergessen und versuche das AB zu lösen.
Könnte jemand so nett sein und die Grafik zu 1c mal hochladen? Da hab ich mein Problem, dass ich nicht weiß, wie sich das Monopson auf die Grafik auswirkt.
Wäre mir echt ne Hilfe!
Danke,
Julia
Also hier Aufgabe 7!
GW ch=500+50/r
gw c=((1+r)*100)/r
((1+r)*100)/r > 500+50/r
r=0.125
und bei b genau das gleiche nur statt r die 0,16 einsetzen und statt denn 500 pi d schreiben und nach pi d freistellen :)
Hat irgendwer aufgabe 2 lösen können? wäre nett wenn der/diejenige vielleicht die komplette lösung mit uns teilen könnte, find das voll verwirrend :/
du bist super Danke:) Sag ma hat er das in der VO intensiver erklärt? ... bin da zu spät dran gewesen... und die Folien fand ich ziemlich schäbbig in dem Zusammenhang.
halloo kann mir jemand bitte aufgabe 5b&c erklären ?? ich häng da grad total und komm einfach nicht weiter :S wäre super lieb !!!! nicht mal das bsp im skript hilft mir da :(
Kann jemand der seine Lösungen eingescannt hat die Lösungen online stellen?
Wär supernett,ich häng nämlich bei ein paar Aufgaben;)
Kann mir jemand Bitte für Aufgabe 2 die Rechenwege erklären - ich versteh die Aufgabe mal überhaupt nicht - Danke schonmal