Zitat von
red99
Sicher eine der leichtesten aufgaben aber ich komm nicht drauf:
Die WU hat für die PC-Räume neue Rechner im Wert von 100.000 Euro gekauft. Der Händler
bietet zwei verschiedene Zahlungsformen an:
(1) Der gesamte Kaufpreis von 100.000 Euro ist bei Lieferung der Geräte in drei Monaten fällig, oder
(2) Der Händler gewährt einen Rabatt von 2,5%, dafür sind 75% der reduzierten Kaufpreises sofort, und 25% bei Lieferung in drei Monaten fällig.
Welche Variante sollte die WU wählen, wenn sie mit einem Kalkulationszinssatz von 15% bei monatlicher Verzinsung rechnet?
a) Der effektive Zinssatz für 2 Monate beträgt 2,5156% und ist damit höher als der gewährte Rabatt von 2,5%, daher sollte Variante (1) ohne Rabatt gewählt werden
b) Der reduzierte Kaufpreis in Variante (2) ist um 2.500 Euro niedriger als der Kaufpreis in Variante (1), daher sollte Variante (2) gewählt werden
c) Variante (1), da der Barwert des Rabattes größer als der Kalkulationszinssatz ist
d) Die hier beschriebene Kundenanzahlung zählt zu den Instrumenten der kurzfristigen Kreditfinanzierung
e) Bei Variante (2) ist der Barwert der Zahlungen um 266,49 Euro höher als bei Variante (1), daher sollte Variante (1) gewählt werden
D&E richtige antworten. D ist logisch, aber ich komm einfach nicht auf E?? Vielleicht mach ich mit dem Zins was falsch?