ich habs mir so überlegt: 3500+3500x+3500*2x+3500*3x usw. bis 16x also hat man 136x..dann rechnet man 17*3500 + 136*390
Druckbare Version
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1186 GE nach 4 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 6.1 Prozent.
das müsste 642.20 sein
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 2754 GE nach 8 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 9.7 Prozent.
das ist glaub ich 877.48
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1010 GE nach 5 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 5.9 Prozent.
das ist denke ich 444.68
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 2267 GE nach 3 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 9,5Prozent.
und das ist 1658.25glaub ich
ich hoffe ich konnte euch helfen ;)
hey tanja vielen dank du bist ein schatz!! 877.48 ist richtig.wie hast du das gemacht?
Assessmentübersicht
Assessment Mathematik-Onlinetest-3
Dauer: 2 Tage 1 Stunden 30 Minuten 20 Sekunden
Total verfügbare Fragen 4
Anzahl präsentierte Fragen 4
Anzahl versuchte Fragen 4
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 4
Max. Punktzahl 4
Benötigte Punktzahl 1000
Detaillierte Resultate
Sektion AufgabeTotal verfügbare Fragen 1
Anzahl präsentierte Fragen 1
Anzahl versuchte Fragen 1
Dauer: 0 Tage 0 Stunden 0 Minuten 0 Sekunden
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Max. Punktzahl 1
Benötigte Punktzahl N/A
Frage
Ein Mobilfunkunternehmen gewinnt im ersten Betriebsmonat 4230 Neukunden. Es ist geplant, die Zahl der Neukunden Monat für Monat um 500 zu erhöhen. (Im zweiten Monat gewinnt das Mobilfunkunternehmen also 4730 Neukunden, im dritten 5230 Neukunden usw.) Wieviele Kunden besitzt das Unternehmen insgesamt nach einem Jahr? Geben Sie das Ergebnis in ganzen Zahlen an.
Korrekte Antwort 83760.00
Ihre Antwort
83760.00
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Min. Punktzahl 0.0
Max. Punktzahl 1.0
Benötigte Punktzahl 1.0
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Max. Punktzahl 1
Benötigte Punktzahl N/A
Frage
Eine Gemeinde legte ein Kapital zu 6.50% p.a. Zinsen an, das in 18 Jahren auf 442000.00 GE anwachsen und dann zum Bau eines Seniorenheimes verwendet werden soll. Nach 9 Jahren muss die Bank den jährlichen Zinssatz herabsetzen. Um dennoch in der festgesetzten Zeit die erforderliche Endsumme zu erreichen, legt die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von 40325.70 GE hinzu.
Um wie viele Prozentpunkte ist der jährliche Zinssatz von der Bank gesenkt worden?
Korrekte Antwort 1.75
Ihre Antwort
1.75
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Min. Punktzahl 0.0
Max. Punktzahl 1.0
Benötigte Punktzahl 1.0
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Max. Punktzahl 1
Benötigte Punktzahl N/A
Frage
Hubert will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 2640 GE, die er zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 39 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 5.2% p.a. bietet.
Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
Korrekte Antwort
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 332273.48 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 55869.08 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Hubert über 29 Pensionsjahre jährlich eine nachschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=22436.41 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 4.5% p.a. gewährt und Hubert jährlich eine nachschüssige Zusatzrente von 24905 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=20.84.
e. Um jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 24905 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=9.95% p.a.
Ihre Antwort
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 332273.48 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 55869.08 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Hubert über 29 Pensionsjahre jährlich eine nachschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=22436.41 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 4.5% p.a. gewährt und Hubert jährlich eine nachschüssige Zusatzrente von 24905 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=20.84.
e. Um jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 24905 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=9.95% p.a.
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Min. Punktzahl 0.0
Max. Punktzahl 1.0
Benötigte Punktzahl 1.0
Dauer: 2 Tage 1 Stunden 28 Minuten 52 Sekunden
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Max. Punktzahl 1
Benötigte Punktzahl N/A
Frage
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1010 GE nach 5 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 5.9 Prozent.
Korrekte Antwort 444.68
Ihre Antwort
444.68
Punkteresultat
100 %
Erreichte Punktzahl 1
Min. Punktzahl 0.0
Max. Punktzahl 1.0
Benötigte Punktzahl 1.0
Eine Gemeinde legte ein Kapital zu 8.50% p.a. Zinsen an, das in 18 Jahren auf 267000.00 GE anwachsen und dann zum Bau eines Seniorenheimes verwendet werden soll. Nach 9 Jahren muss die Bank den jährlichen Zinssatz herabsetzen. Um dennoch in der festgesetzten Zeit die erforderliche Endsumme zu erreichen, legt die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von 14083.90 GE hinzu. Um wie viele Prozentpunkte ist der jährliche Zinssatz von der Bank gesenkt worden?
Wie hoch muss eine konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld von 2729 GE nach 9 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 2.4 Prozent.
ich bring beide aufgaben nich hin und der integralrechner machts iwie nich auf meinem laptop...
merci schonmal im voraus
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss es wurde schon x-mal gepostet mit dem Hinweis auf die Formel im Buch, ich bekomms leider trotzdem nicht raus und komm einfach nicht weiter. Wenn jemand zufällig grad nix anderes zu tun hat wäre ich SEHR dankbar :)
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 175 GE nach 8 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 2 Prozent.
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 2871 GE nach 3 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 4.2 Prozent.
Kann mir bitte jemand helfen, habs ca schon 20 mal versucht und komm auch mit dem Bsp im Buch nicht drauf :(
danke