-
Naja, es hängen aber auch mindestens 140 aus, die positiv sind (60 pro seite und 2,5 seiten waren es fast) und wenn ca. 170 die VO besucht haben, werden sich schon die meisten für mündl. angemeldet haben.
bei stolzlechner steht was über die wirtschaftl. Grundrechte. schau halt beim stichwortverzeichnis.
-
Stolzlechner???
Wäre super, wenn mir jemand stichwortartig die 2 Testfragen vom Wirtschaftsrecht beantworten könnte? Zuerst einmal welche Grundrechte? Ich finde vom Stolzlechner nur die aus dem Wirtschatsleben. Aber irgendwie finde ich nicht, dass die stimmen...! 2. Wirtschaftsrecht steht im Stolzlechner nicht viel drinnen!? Was hat er da bei der Testfrage für eine Antwort wollen??? :?:
-
Ja, das einzige was ich im Stolzlechner übers Wirtschaftsrecht finden kann sind die "grundrechte des Wirtschaftslebens" - aber sonst steht doch da eigentlich gar nix drinnen :roll: :?:
-
hi hab vor kurzem bei arnold mündl wirtschaftsrecht gemacht, und bei der wirtschaftsfrage hab ich folgendes gelernt:
Wirtschaftsverfassungsrecht (va Grundrechte der Wirtschaft)
Wirtschaftsprivatrecht
- zivil-u. Handelsrecht
- Kartell- u. WB-Recht
--> Europäisches Wirtschaftsrecht (va Grundfreiheiten und Wettbewerbsrecht)
Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Wirtschaftsordnungsrecht --> Wirtschaftslenkungsrecht
- Wirtschaftsaufsichtsrecht --> Recht der wi. Betätigung des Staates
Wirtschaftsverfassung
- Marktwirtschaft (abgeleitet aus den auf der Trennung von Staat und Gesellschaft beruhenden Grundrechten des freien Wirtschaftslebens (Eigentum)
- soziale Komponente abgeleitet aus dem Sozialstaatsprinzip
- ökologische Kom. abgeleitet aus dem Grundsatz des umfassenden Umweltschutzes
Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Wirtschaftsordnungsrecht (Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln - Marktzugang)
- Wirtschaftslenkungsrecht (Maßnahmen zur staatlichen Steuerung des Wirtschaftsgeschehens)
- Wirtschaftsaufsichtsrecht (staatliche Einflussnahme in bestimmen Sektoren zum Zweck der Funktionssicherung - Geld- u. Kreditwesen)
- Recht der wirtschaftl. Betätigung des Staates (Recht der öffentli. Unternehmen und staatlichen Monopolbetriebe, öffentliche Auftragsvergabe)
ich hoff das kann euch weiterhelfen
lg anny
-
danke noch mal für die tipps! bei uns hat er ähnliches gefragt!
er war schon ganz ok!
schöne ferien!