Darf ich fragen, wie du das gerechnet hast?
Druckbare Version
Darf ich fragen, wie du das gerechnet hast?
So hab laut altem Beitrag eine kurze Erklärung für die Würfelrechnung:
Bei mir komme ich jetzt auf 0.609Zitat:
Aufgabe 1
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste W¨urfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt.
Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit Gewinn der Spieler mit Würfel A?
Zitat:
Zitat von Schneeflocke87 http://www.sowi-forum.com/forum/imag...s/viewpost.gif
Hallo!!
Ich hätte eine Frage zur Aufgabe 1. Der Link hat mir schon geholfen, da wird das Bsp. sehr AUSFÜHRLICH erklärt. Aber wie rechnet man das schneller. Ich kann ja nicht auf der Tafel das alles aufzeichnen.... Hab auch im Internet nix gefunden. Wär wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir das erklären könntet wie ihr das gerechnet habts....DANKE.
A 1 3 4 4 B 1 1 5 5 2er gewinnt o mal
1 2 4 5 5 1 2 2 6 6 4er gewinnt 4 mal (zwei vierer habe ich) also 2*4
3 4 6 7 7 1 2 2 6 6 5er gew. 4 mal (vier fünfer habe ich) also 4*4
4 5 7 8 8 5 6 6 10 10 6er gew. 4 mal ( ein sechser habe ich) also 1*4
4 5 7 8 8 5 6 6 10 10 7er.......4*12
8er.............4*12
=124
124/256=0,484..
LG
(musst dir halt noch Striche dazwischen vorstellen.
Danke Stoifi, kannst du mir aber sagen, wie du da gerchnet hast?Zitat:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,2,4,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,4,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
Hab die Lösung in einem alten Beitrag gefunden
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antworten für Frage 2
Ausgewählte Antwort: Falsch 0.158
Richtige Antwort: Richtig 0.164
Antwortbereich +/- 0.001 (0.163 - 0.165)
wieso ist das so?
lt. der info in der klammer (unwetter ODER piratenüberfall) sollte man ja die wahrscheinlichkeit dafür, dass ein schiff in BEIDE situationen verwickelt ist, unberücksichttigt lassen oder?
mein rechengang:
0,12*0,95 + 0,88*0,05 = 0,158
richtiger rechengang:
0,12*0,95 + 0,88*0,05 + 0,12*0,05 = 0,164
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,5,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,4,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
Würfel 1: 1;3;5;6
Wurf1;Wurf 2 Augenzahl
1;1 2
1;3 4
1;5 6
1;6 7
3;1 4
3;3 6
3;5 8
3;6 9
5;1 6
5;3 8
5;5 10
5;6 11
6;1 7
6;3 9
6;5 11
6;6 12
Würfel 2: 1;2;4;5
Wurf1\Wurf 2
1;1 2
1;2 3
1;4 5
1;5 6
2;1 3
2;2 4
2;4 6
2;5 7
4;1 5
4;2 6
4;4 8
4;5 9
5;1 6
5;2 7
5;4 9
5;5 10
Meine Frage zu diesem Beispiel: Wenn ich alles so rechne wie es schon mehrmals bei Beispielen von dieser Art erklärt wurde, nämlich dass ich alle Wahrscheinlichkeiten wo B A schlagen würde zusammenzähle, dann komme ich auf die Wahrscheinlichkeit 0, denn es kommt nie vor, dass B A schlagen würde? Mache ich einen Fehler oder stimmt das so?
Wie würde man das rechnen wenn ein schiff in beide situationen verwickelt ist?
Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Diese Erklärung habe ich in einem alten Beitrag entdeckt:
Schau dir mal die Additionsregel an.
0.12 + 0.05 - 0.12*0.05 = 0.164 wäre der richtige Lösungsweg.
In Worten: Das Schiff kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.12 in Unwetter kommen und mit 0.05 von Piraten überfallen werden. Also 0.12 plus 0.05 ist die Wahrscheinlichkeit das eines der beiden oder beide Ereignisse eintreten.
Da nur eine Gefahrensituation gefragt ist (ODER) muss das eintreten beider Ereignisse ausgeschlossen werden. Das berechnet sich anhand der Multipikationsregel (UND) wegen der Unabhängigkeit der Ereignisse durch 0.12*0.05 errechnet werden.
http://www.sowi-forum.com/forum/imag...er_offline.gif http://www.sowi-forum.com/forum/imag...reputation.gif http://www.sowi-forum.com/forum/imag...ons/report.gif http://www.sowi-forum.com/forum/imag...tons/quote.gif
Ich denke schon, denn dass ist die Lösung die jemand hineingestellt hat weil er es falsch gerechnet hatte (als er die Lösung bekam), da steht ja das richtig Ergebnis LINE TEST dabei. Man hat nachgefragt wie man das richtig rechnet. Die passende Erklärung hat auch jemand gepostet
Schau dir mal die Additionsregel an.
0.12 + 0.05 - 0.12*0.05 = 0.164 wäre der richtige Lösungsweg.
In Worten: Das Schiff kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.12 in Unwetter kommen und mit 0.05 von Piraten überfallen werden. Also 0.12 plus 0.05 ist die Wahrscheinlichkeit das eines der beiden oder beide Ereignisse eintreten.
Da nur eine Gefahrensituation gefragt ist (ODER) muss das eintreten beider Ereignisse ausgeschlossen werden. Das berechnet sich anhand der Multipikationsregel (UND) wegen der Unabhängigkeit der Ereignisse durch 0.12*0.05 errechnet werden.
aber wie gesagt ich habe keine ahnung, aber nachdem das die Lösung von einem kontrollierten online test ist, nehme ich dieses ergebnis .....so und jetzt gehe ich sound city
hallo ihr lieben!
kann mir bitte irgendwer den rechenweg fuer folgende aufgaben verraten?? ich steck da irgendwie fest.. vielen lieben dank!!
- Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport reibungslos abläuft (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?- Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,2,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen
- MITTELSCHWER: Fünf Filialen eines Kaufhauskonzerns erzielten 2002 folgende Umsätze (in Mio. Euro):
Filiale i
1
2
3
4
5
Umsatz xi
235.60
390.20
317.80
205.90
270.90
Führen Sie eine Transformation yi=xi+b durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 300 ist. Welchen Wert hat b (auf 2 Dezimalstellen genau)?
Hey, bräuchte bei diesem beispiel Hilfe, wie man zu einem Ergebnis kommt:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,6,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel Unentschieden aus?
Kommt da 0.50, 0.00 oder etwas anderes heraus??
hey
kann mir zufällig jemand bei diesen aufgaben helfen? wäre echt total froh
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff unbeschadet ans Ziel kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
1.Angabe: W.Keit für Unwätter = 12%
W.Keit für Piratenan.= 5%
Gefragt: W.Keit für Piratenangriff als auch Unwetter? auf 3 Dezimalzahlen
Laut deiner Erklärung, würde der obige Rechenweg auf meine Aufgabe zutreffen, oder versteh ich das falsch.
Rechenweg: 0.12*0.05=0,006
2.Angabe: W.Keit für Unwätter = 9%
W.Keit für Piratenan.= 6%
Gefragt: W.Keit für Piratenangriff als auch Unwetter? auf 4 Dezimalzahlen
Rechenweg: 0.09*0.06=0,0054
Kann zufall sein, aber die Lösung würde mit den gefragten Dm.Stellen stimmen?
Stimmts wirklich?
Kann mir jemand helfen??? Wie löst man diese Aufgaben???
1)
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 12 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
2)
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B?
3)
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf beiden Märkten Verluste (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
BITTE UM HILFE!!!
hi bitte bitte bitte kann mir jemand helfen - hab gleich 3 aufgaben vom selben typ dabei hab versucht die aufgaben zu lösen - kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt :-)
hier die aufgaben:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,2,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
0,323
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,5,8,10 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,7,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
0,50
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
0,50
1)
muster: z.b. würfel mit 2,4,5,8
{(2,2),(2,4),(2,5),(2,8 ),
(4,2),(4,4),(4,5),(4,8 ),
(5,2),(5,4),(5,5),(5,8 )
(8,2),(8,4),(8,5),(8,8 )}
dann schauen wie viele der werte in klammer z.b. (8,5) = 13 unter 12 liegen. dann die anzahl jener kombinationen, die unter 12 liegen, durch die gesamtanzahl dividieren. z.b. 5(mögliche kombinationen)/16(kombinationen)
2) vorgehen wie bei 1. erst alle kombinationen vom ersten würfel dann alle von zweiten aufzeichnen. dann die summe der augenzahlen der kombinationen vom ersten und vom zweiten würfel machen. da müsstest du wieder 4 zahlen bei jedem würfel bekommen und diese dann nochmal kombinieren. im prinzip einfach 2 mal dden vorgang von 1) machen.
@marlene:
1.) Würfel A; Augensumme 10 = 4/16 Würfel B Augensumme 10 = 2/16 => ich habe Würfel A minus Würfel B gerechnet und daher bin ich auf 2/16 = 0,125 gekommen.
2.) Lösung: 8/16; Würfel A gewinnt bei der Zahl 5 1x, Zahl 8 3x, Zahl 10 4x....also 0,500
b) Lösung ist 6/16 = 0,375; Würfel B gewinnt bei der Zahl 2a 1x, Zahl 2b 1x, Zahl 7a 2x, Zahl 7b 2x.....
würde aber gerne noch die Meinung von anderen hören....
MITTELSCHWER: Fünf Filialen einer Bank erzielten 2008 folgende Gewinne (in Mio. Euro):
Filiale i12345Umsatz xi2343182432
Führen Sie eine Transformation yi=axi+b und zi=bxi+a durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 60 das von z gleich 40 ist. Welchen Wert erhält man für b (auf 2 Dezimalstellen)?
kennst sich hier jemand aus?
danke!
x = (23+32+18+24+43)/5 = 28
für y kann man 60 einsetzen d.h. 60 = 28*a + b
für z kann man 40 einsetzen d.h. 40 = 28*b + a
man formt die zweite lösung nach a um und setzt sie in die andere Lösung ein; a = z - bx => y = (z-bx)*x + b
60 = 1120 - 28^2 *b + b, dann schreibt man b (28^2 -1) = 1120 - 60 => man dividiert durch (28^2 -1) und man bekommt b....sollte 1,35 herauskommen
Frage 1
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antwort: 0,09*0,06 = 0,005
ich hoffe das stimmt so?
Frage 2Zitat:
Edit:
ich denke dass man das folgender maßen löst:
P(A) = 0.09
P(B) = 0.06
P(A)+P(B)-P(AnB) =>
0,09+0,06 - (0,09*0,06) => 0,09+0,06-0,0054 = 0,1446 => 0,145
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf beiden Märkten Verluste (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antwort: Bin ich mir nicht sicher wie man das rechnet :(
Frage 3
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 5 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
Antwort: 0.000
Frage 4
Ein fairer, 3seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 2 und 6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 5 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
Antwort: 0.000
Frage 5
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,6,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 4,4,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Antwort:
hab mir das aufgezeichnet (siehe Anhang) und laut meiner berechnung:
Die markierten sind die wo spieler B gewinnt... ich hoff das stimmt???
7/16 => 0,4375 => 0,44
Frage 6
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,6,7,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Antwort:
gleiche antwort wie bei 5.
0,44
Frage 7
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,3 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
Antwort: weiß ich leider nicht :(
Frage 8
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Antwort: ebenfalls keinen plan!
Ich bitte also um Hilfe bei aufgabe 2,7,8
Bei 7.
Für den ersten Würfel ein 4*4 Kästchen mit allen möglichen Kombinationen und Ergebnissen aufschreiben
Für den zweiten Würfel auch
Dann die Ergebnisse von Würfel A senkrecht und Würfel B waagrecht - die weiteren Schritte des Vergleichens dürften klar sein ;)
Frage 1MITTELSCHWER: Gegeben sind folgende Beobachtungen:
103, 115, 98, 88, 119, 106, 105, 108, 99, 112, 114, 96
Berechnen Sie die Summe der quadrierten Abweichungen vom arithmetischen Mittel (2 Dezimalstellen)! Die Stichproben-Standardabweichung beträgt 9.02 http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
894.25
Frage 3
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
? 0.375=> 0.38
Frage 4
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,5,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen) http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
??? noch keine Lösung
Frage 5
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 4, 5 und 8. Bestimmen Sie einen Ergebnisraum, so dass jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist?
a. {(2,4),(2,5),(2,8 ),
(4,2),(4,5),(4,8 ),
(5,2),(5,4),(5,8 )
(8,2),(8,4),(8,5)}
b. {2,4,5,8}
c. {(2,2),(4,4),(5,5),(8,8 )}
d. {(2,2),(2,4),(2,5),(2,8 ),
(4,2),(4,4),(4,5),(4,8 ),
(5,2),(5,4),(5,5),(5,8 )
(8,2),(8,4),(8,5),(8,8 )}
Frage 6
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 8 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau) http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
0.000
Frage 7
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
??? noch keine Lösung
Frage 8
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Ist das dann 100%-32%=68% also 0.68???
Ich bitte um Hilfe, bestätigung oder korrektur bei den Ergebnissen
Bei deiner Aufgabe ist nach beiden Märkten gefragt, bei mir nur nach einem!
Da bei mir bei dem einen Markt die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes 32% beträgt gehe ich davon aus das ein Verlust zu 68% möglich ist und da dieser mögliche Verlust größer als der beim anderen 100-63= 37% ist gehe ich davon aus dass das so stimmen müsste/könnte....
Kann der Onlinetest morgen noch gemacht werden? Dann könnt ich das morgen am Morgen noch rechnen - bin jetzt zu müde und würd wahrscheinlich haufenweise Fehler machen ...
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust(dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
--> 0.798
hallo könnte mir bitte jemand bei folgenden Aufgaben helfen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
MITTELSCHWER: Fünf Kunden einer Bank besaßen Ende 2007 Wertpapierdepots in folgender Höhe (in Tausend Euro):
Kunde i
1
2
3
4
5
Depothöhe xi
23
43
18
24
32
Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 1.5 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)
Hat da jemand a Ahnung?
Bitte um Hilfe komm nicht auf die Lösung
MITTELSCHWER: Neun Professoren hatten im Wintersemester 2007/08 folgende Anzahl an Studenten:
Schüler i
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Durchschnitt xi
433
40
163
850
503
39
170
459
448
Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 6 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)
Antwort ??
Frage 6 1 Punkte Speichern Die Investment-Firma A.B. Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt die Firma auf zumindest einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antwort ??
Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A können fließend Englisch sprechen, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem zufällig gewählten Paar zu keinen Verständnisschwierigkeiten kommt, da beide Partner fließend Englisch sprechen (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
guten morgen ihr lieben... weiss wer wie man das hier rechnet? hab leider wieder mal keinen Schimmer.. :-( oder nur die Lösung würd mir fürs erste auch reichen ;)
glg
I glaub des wird euch bestimmt weiterhelfen...
wie man die Wahrscheinlichkeit bei zweimaligen würfeln ausrechnet/ varianz/ P().... etc...
EDIT: Da es sich um offizielle Lernunterlagen handelt, können wir die Anhänge nicht freischalten (Copyright). Wir bitten um eurer Verständnis.
lg
Matthias
Hallo Leute, wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
lg
Frage 3
n = 15, xmw = 3.6, s2=4.8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 3.6 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Frage 4
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,7,8,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,8,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Frage 5
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,6,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 4,4,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Frage 6
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,3,3 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)