-
AW: VU Georg PETER Übungsbeispiele
Zitat:
Zitat von
Just_Sheeymii
also die jährliche Verzinsung: q = 1,048 und damit das mit der monatlichen rechnest :
i eff = ( 1+ (0.048/ 12)) ^12 ---> ist dann dein ZIns musst dann halt die ganzen Rechnung mit diesem neuen i eff berechnen :))
Danke! Weißt du vielleicht auch wie Aufgabe 12 geht?
Hab die 200.000 abgezinst mit dem halbjährlichen Zinssatz dann die 20.000 abgezogen und die 50.000 abgezinst und dann auch abgezogen? und das was dann rauskommt in die Annuitätenformel eingesetzt... RICHTIG??? Komm einfach nicht auf das Ergebnis! Denk ich zu kompliziert oder hab ich einfach einen Denkfehler?
DANKE! glg
-
Zitat:
Zitat von
tompsen85
hab mit 0.061363551 gerechnet und komm immer aufs falsche ergebnis :(
also ich habs so eingesetzt:
K0: 2000 * ((1,0613^5-1,02^5)/((0,0613-0,02)*1,0613^5))) = 6868,109
hoff du kennst dich jetzt aus... ;)
-
hat jemand folie 58 beispiel 15 (rentenrechnung)`?
komm einfach nicht aufs ergebnis...
-
Hey,
ich war leider letztes Mal nicht in der VU... Bei welcher Folie sind wir denn ungefähr?
Danke
Mfg
-
hey frohes neues euch allen,
hat jemand ne ahnung wie man auf das ergebnis der aufgabe 13 bei den finanzierungsübungen kommt???
richtige ergebnis sollte 103.98 sein
danke im vorraus
-
Zitat:
Zitat von
stavro
hey frohes neues euch allen,
hat jemand ne ahnung wie man auf das ergebnis der aufgabe 13 bei den finanzierungsübungen kommt???
Richtige ergebnis sollte 103.98 sein
danke im vorraus
105 * 1,04^(-0,25) = 103,975 ~ 103,98
-
Frage zu FUTURES, Bsp. Hebeleffekt auf Folie 25:
Kann mir jemand erklären, wie die Rendite von 1,45% bei der Direktinvestition berechnet wird?
-
denkfehler... alles klar!!!
-
Frage zu FUTURES, Bsp. Hedging, Folie 28:
Wie weiß ich, ob der Fondsmanager Futures kaufen oder verkaufen soll?
Müsste da im Text nicht stehen, ob der Aktienkurs steigt oder sinkt?
Ich hab das so verstanden:
Steigt der Aktienkurs, so kauft der Fondmanager Aktien (Aktien long). In diesem Fall muss er im selben Verhältnis Future short gehen.
Aber im Text auf Folie 28 steht nicht, ob der Kurs steigt oder fällt...
Falls das jemand gecheckt hat, bitte ich um kurze Erklärung. Danke!!!
-
hey
bin krat bei den derivaten und häng schon bei übung 1:
also er erwartet einen Zahlungseingang, heißt er hat etwas verkauft, also geht er die short position ein. Dann rechne ich:
8.000.000 * 1/1.51 = 5.298.013,25
8.000.000 * 1/1,48 = 5.405.405,41
wiso soll er den kurs 1,51 nehmen da bekommt er ja weniger geld als beim Kurs 1,48???
Bitte um Hilfe
-
Gsi, ich hab mir das so zusammengereimt...
die Bank ist immer in einer besseren Verhandlungsposition, d.h. der österreichische Unternehmer kann seine 8 Mio $ entweder um 5,2 Mio € verkaufen oder es sein lassen... das Risiko trägt er...
-
Hey. Kann mir bitte jemand mit dem Beispiel 11 Rentenrechnung weiterhelfen??? blick da echt nicht durch. :( komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis :(
-
Hallo zusammen
Hat jemand von euch schon Beispiel 11 von den Derivaten gemacht?
Ich komme da irgendwie ned aufs richtige Ergebnis, auch wenns knapp dran ist
Mir kommt für
Vfix= 104,0884% und Vvar=102,1771% und als Verlust= 344034 raus...
Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler?
Mfg
-
Zitat:
Zitat von
roli88
Hallo zusammen
Hat jemand von euch schon Beispiel 11 von den Derivaten gemacht?
Ich komme da irgendwie ned aufs richtige Ergebnis, auch wenns knapp dran ist
Mir kommt für
Vfix= 104,0884% und Vvar=102,1771% und als Verlust= 344034 raus...
Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler?
Mfg
gar kein fehler, die runden das ergebnis immer :D
aber wie hast du es gerechnet?
-
Glaub ich eher nicht, beim nächsten geht es sich wieder ned aus, also irgendwo dürft ne Kleinigkeit ned stimmen, ich schreib mal meine Berechnung:
Vfix= 6/(1,052^0,5)+ 106/(1,052^1,5)=104,0884%
Vvar= 104,8/(1,052^0,5)=102,1771%
Vswap=Vvar-Vfix=18.000.000*((102,1771-104,0884)/100)=-344.034
Mfg
-
weiss jmd von euch wie die aufgabe 10 future geht? komm einfach nicht drauf.
-
Zitat:
Zitat von
Stavro
weiss jmd von euch wie die aufgabe 10 future geht? komm einfach nicht drauf.
Hey, nachdem sich der Index um einen Punkt erhöht erhöht sich auch der Margin sprich von 9000Euro auf 9025Euro (1Pkt-->25fache Kontraktgröße) dann musst du dir nur mehr die Veränderung ausrechnen:
a) ieff=(9025/9000)-1=0,00278=>0,278%
b) Dax Future entspricht 73.125 dadurch entsteht Hebelwirkung von
73.125/9000=8,125 rund 8
So das sind meine Lösungsansätze, obs so stimmt kann ich auch ned garantieren.
Mfg
-
Zitat:
Zitat von
roli88
Glaub ich eher nicht, beim nächsten geht es sich wieder ned aus, also irgendwo dürft ne Kleinigkeit ned stimmen, ich schreib mal meine Berechnung:
Vfix= 6/(1,052^0,5)+ 106/(1,052^1,5)=104,0884%
Vvar= 104,8/(1,052^0,5)=102,1771%
Vswap=Vvar-Vfix=18.000.000*((102,1771-104,0884)/100)=-344.034
Mfg
dankeschön!
ich denk schon dass es passt weil bei aufgabe 14 runden sie auch wieder ab.
-
Hallo zusammen,
Ich hätte mal ein Anliegen bezüglich der Aufgabe 18 der Derivate:
Mir kommt zwar am Schluss 200.000 raus allerdings mit nem Minus davor... Was mich jetzt doch ein wenig irritiert ist, dass bei der Lösung steht:
"+ 200.000 => Call shorts wird bestätigt "
Ich dachte es gilt die Regel x<0--> Short Option und x>0 Long Option, demnach müsste meiner Logik nach bei deren Lösung eigentlich Call long stehen.
Aber nachdem ich bezweifle, dass die einen Fehler gemacht haben nehme ich an dass ich irgendwas falsch mache...
Um Hilfe bin ich dankbar!
Mfg
-
du stellst normal die gleichung auf:
100.000* 68 - 0,9x = 100.000 * 72 + 2x - 0,9x
-> wenn der Kurs sinkt, wirst du die Call-Potion nicht ausüben, macht keinen Sinn was um 70 Euro zu kaufen, dass du am Markt um 68 kaufen kannst..
Steigt der Kurs, hast du deine Fässer Öl zum Preis von 72, und zusätzlich kannst du die Calloptionen um 70 kaufen, obwohl sie 72 wert sind (--> 2x .. das x, weil du ja nicht weißt, wie viele, das rechnest ja jetzt aus).. und die 0,9 müsst du natürlich trotzdem bezahlen
die 0,9 x kürzen sich weg
--> (100.000 * 68 - 100.000 * 72) / 2 --> x = -200.000
da minus bedeutet es, dass du short gehst
also -200.000 call short!
;)
-
Zitat:
Zitat von
herma
du stellst normal die gleichung auf:
100.000* 68 - 0,9x = 100.000 * 72 + 2x - 0,9x
-> wenn der Kurs sinkt, wirst du die Call-Potion nicht ausüben, macht keinen Sinn was um 70 Euro zu kaufen, dass du am Markt um 68 kaufen kannst..
Steigt der Kurs, hast du deine Fässer Öl zum Preis von 72, und zusätzlich kannst du die Calloptionen um 70 kaufen, obwohl sie 72 wert sind (--> 2x .. das x, weil du ja nicht weißt, wie viele, das rechnest ja jetzt aus).. und die 0,9 müsst du natürlich trotzdem bezahlen
die 0,9 x kürzen sich weg
--> (100.000 * 68 - 100.000 * 72) / 2 --> x = -200.000
da minus bedeutet es, dass du short gehst
also -200.000 call short!
;)
Ja genau das kommt mir ja auch raus...
aber in der Lösung steht ja +200.000 das war meine eigentliche Frage und, dass das nicht ganz mit der short option zusammen passen kann..
Aber gut wenn du auch -200.000 hast dann lass ich es vorerst mal, kann ich ned ganz am holzweg sein.
mfg
-
Da kann man jetzt argumentieren wie man will.. Bei den Verlusten schreiben sie ja auch nicht -Betragxy, sondern einen Verlust von Betragxy .. Short ist Short - ob da jetzt ein Plus oder Minus davor steht würd ich gar nicht beachten, find ich persönlich unerheblich im Fall von Optionen
-
Zitat:
Zitat von
roli88
aber in der Lösung steht ja +200.000 das war meine eigentliche Frage und, dass das nicht ganz mit der short option zusammen passen kann..
Aber gut wenn du auch -200.000 hast dann lass ich es vorerst mal, kann ich ned ganz am holzweg sein.
mfg
du weißt ja durch das minus, das man short geht und wenn du dann alles mit der max short Funktion ausrechnest, kommst du natürlich auf + 200000
-
weiss vielleicht jemand wie man bei den derivaten beispiel 6 berechnet?
-
Zitat:
Zitat von
s.r
weiss vielleicht jemand wie man bei den derivaten beispiel 6 berechnet?
würde mich auch brennend interessieren :)
-
Zitat:
Zitat von
roli88
mfg
macht es denn einen großen unterschied, wenn ich die "2x" auf die seite von den 6.800.000 schreibe? weil dann kommt +200.000 raus und ich dachte eigentlich auch an eine long call option, weil ich besitze ja die 100.000 Fässer und möchte sie verkaufen, gegenposition also die option, bei der ich Fässer KAUFE.. (long call)
falls ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren! ;)
-
folien investition seite 13
Kann mir da jemand den loesungsweg posten bitte?
Edit: Finanzierung mein ich :)
-
hallo,
hat vll. schon jemand den lösungsweg des beispiels 16 derivate - komm einfach nicht dahinter, was ich falsch mache...:???:
vielen dank im voraus :)
-
geh grad alle finanzierungsaufgaben durch und hänge beim ersten beispiel mit dem KGV.
Die Aktien eines Unternehmens haben derzeit ein KGV von 20. Das Wachstum
des Gewinns wird allgemein mit 4% angenommen. Wie hoch ist der
risikoadjustierte Zins der bei der Bewertung der Aktien herangezogen wurde?
0,09 soll rauskommen ... hab aber keinen tau, wie man da drauf kommen soll - mit den 20 und den 0,04 kann man ja theoretisch nicht so viel anstellen. auf das ergebnis komm ich trotzdem nicht :( vielleicht kann mir ja wer helfen?
-
Zitat:
Zitat von
Malibustacy
geh grad alle finanzierungsaufgaben durch und hänge beim ersten beispiel mit dem KGV.
Die Aktien eines Unternehmens haben derzeit ein KGV von 20. Das Wachstum
des Gewinns wird allgemein mit 4% angenommen. Wie hoch ist der
risikoadjustierte Zins der bei der Bewertung der Aktien herangezogen wurde?
0,09 soll rauskommen ... hab aber keinen tau, wie man da drauf kommen soll - mit den 20 und den 0,04 kann man ja theoretisch nicht so viel anstellen. auf das ergebnis komm ich trotzdem nicht :( vielleicht kann mir ja wer helfen?
So= G/(r-g)
KGV= So/G
1/(r-g)= KGV
1/(r-0,04)=20
1= 20r - 0,8
1,8 = 20r
r= 1,8/20 ===) 0,09
-
Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage zu Aufgabe 19 bei den Finanzierungsaufgaben:
wie komme ich bei dem 2. Punkt auf die Bezugsrechte, die an die Altaktionäre ausgegeben werden? Bei Aufgabe 18 komme ich auf das richtige Ergebnis ... vermutlich steh ich auf der Leitung... :roll:
Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe :)
-
Zitat:
Zitat von
ca1991
Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage zu Aufgabe 19 bei den Finanzierungsaufgaben:
wie komme ich bei dem 2. Punkt auf die Bezugsrechte, die an die Altaktionäre ausgegeben werden? Bei Aufgabe 18 komme ich auf das richtige Ergebnis ... vermutlich steh ich auf der Leitung... :roll:
Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe :)
Wenn ich mich recht erinnere hat er einmal in den Ankündigungen geschrieben, dass Aufgabe 18 u. 19 nicht relevant sind. Steht ja auch nix in den Folien über Emissionsgeschäfte so weit ich weiß.
Schau mal im e-campus unter den Ankündigungen nach, da müsst was stehen.
Mfg
-
Zitat:
Zitat von
roli88
Wenn ich mich recht erinnere hat er einmal in den Ankündigungen geschrieben, dass Aufgabe 18 u. 19 nicht relevant sind. Steht ja auch nix in den Folien über Emissionsgeschäfte so weit ich weiß.
Schau mal im e-campus unter den Ankündigungen nach, da müsst was stehen.
Mfg
vielen dank für deine antwort. ich bin in einer anderen vu eingetragen, darum weiß ich das wahrscheinlich nicht... ;)
-
Zitat:
Zitat von
ca1991
vielen dank für deine antwort. ich bin in einer anderen vu eingetragen, darum weiß ich das wahrscheinlich nicht... ;)
Das hat uns Vu-Leiter gepostet:
"Di 21. Dez 2010 -- Aufgaben bis 11.01.
Liebe Studierende
bis zur nächsten LV am 11.01.2011 bitte die Aufgaben zur Anleihenbewertung (dh die Beispiele 11, 12 und 13 zur Finanzierung) sowie aus den Aufgaben zu den Derivaten die Beispiele 1-7 bearbeiten. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Aufgaben 18 und 19 zur Finanzierung nicht prüfungsrelevant sind.
Da erfahrungsgemäß das Kapitel zu den Derivaten den Studenten die größten Probleme macht, würde ich euch allen empfehlen im Buch Geyer et al "Grundlagen der Finanzierung" das Kapitel 7 über Derivate intensiv zu lesen und alle dort angeführten Aufgaben zu lösen.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Georg"
Also das sollte schon passen.
Mfg
-
Hallo
Weiß jemand wie man Aufgabe 15 der Finanzierungen rechnet?
Laut Internetrecherche: (Skontosatz*360)/(Zahlungsziel-Skontofrist)
Aber das ergibt 21,8 % und nicht wie in der Lösung 25,04 %
Bitte um Hilfe!
Lg
-
mein rechungsweg ist so:
zuerst berechne ich den effektiven zinssatz pro tag:
(33te Wurzel aus (100000/98000)) - 1
da kommt dann 0.0006124
daraus errechne ich dann den effektiven zinssatz pro jahr:
((1.0006124)^365)-1 = 0.25039 -> 25,04%
Der Rechenweg auf Folie 16 zu finden sein, zumindest bei mir.
Zitat:
Zitat von
drummer2010
Hallo
Weiß jemand wie man Aufgabe 15 der Finanzierungen rechnet?
Laut Internetrecherche: (Skontosatz*360)/(Zahlungsziel-Skontofrist)
Aber das ergibt 21,8 % und nicht wie in der Lösung 25,04 %
Bitte um Hilfe!
Lg
-
Hallo,
ich hätte auch eine Frage. Und zwar zu den Aufgaben zu Derivaten.
Ich komm einfach nicht drauf wie man Aufgabe 11 und 12 ohne gegebene zukünftige spot rates ausrechnen kann...
Hoffentlich weiß jemand weiter.
Danke im Voraus :)
-
Die spotrates sind flach, d. h. du nimmst immer dieselben, sprich: Bei 11. immer 5,2 %, bei 12. immer 6 %.
-
super, danke.
Zitat:
Zitat von
faho
Die spotrates sind flach, d. h. du nimmst immer dieselben, sprich: Bei 11. immer 5,2 %, bei 12. immer 6 %.
-
Hi!!
Könnte mir vl jemand den aktuellen Foliensatz von den Derivaten aus der VU vom Georg Peter schicken?? Bin nämlich eigentlich in einer anderen VU eingetragen und jetzt fehlt mir da ein bisschen was...
Also wenns geht an die Adresse: alina.sposta@student.uibk.ac.at
Vielen vielen dank schon im voraus, lg =)
-
Eigentlich müssten doch alle VU's die gleichen Foliensätze haben, oder?
Ich könnte dir nur die von Sebastian Stöckl schicken...
Zitat:
Zitat von
AlinaSbg
Hi!!
Könnte mir vl jemand den aktuellen Foliensatz von den Derivaten aus der VU vom Georg Peter schicken?? Bin nämlich eigentlich in einer anderen VU eingetragen und jetzt fehlt mir da ein bisschen was...
Also wenns geht an die Adresse:
alina.sposta@student.uibk.ac.at
Vielen vielen dank schon im voraus, lg =)
-
hm... ja dachte ich eig auch. aber mir fehlt z.B. das Bsp von Optionen was wir heute in der vu gemacht haben auf folie 77. und die folien mit den fragen aus den emails hat glaub ich auch nur seine vu.
naja wär jedenfalls super wenn doch noch wer aus der vu vom Georg Peter die folien reinstellen bzw mir schicken könnte?!
-
Hallo! könnte mir bitte j. die aktuellen folien aus dem letzten kapitel von der vu vom Georg Peter schicken. würde diese dringend benötigen. VIELEN DANK :)
e-mail: csak6680@uibk.ac.at
-
Hi, ist das sicher, dass die Beispiele 18 und 19 Emissionsgeschäfte nicht dran kommen? Bin nicht in der Vu vom Georg Peter...und jetzt irgendwie nicht sicher, ob ich die beiden nicht doch lernen soll... Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Zitat:
Zitat von
misterS
So= G/(r-g)
KGV= So/G
1/(r-g)= KGV
1/(r-0,04)=20
1= 20r - 0,8
1,8 = 20r
r= 1,8/20 ===) 0,09
mh hab ich da einen denkfehler??
Wenn So= G/(r-g) und KGV= So/G
wie kann dann KGV = 1/(r-g)
sein??
-
kann mir jemand einen tipp geben wo mein fehler bei aufgabe 14 zu den derivaten ist? ich mein ist klar dass die zinssätze stetig sind, sprich ln(1.03) etc. aber dann müsste ich ja eig. die 6% und die 5,5% auch in stetig umrechnen oder? und wenn ich dann ganz normal zuerst die kapitalanleihe ausrechne und den floater und das ding dann mit der nominale ausrechne bekomm ich immer was anderes raus. mach ich das schon richtig, dass ich alle zinssätze in stetig umrechne oder?
-
achja und bei der aufgabe 16 wie komme ich auf den wert des portfolios? ich hab ja 152*138 - die kosten von dem call short und dann noch abzinsen oder? bekomm immer 19.970,46 raus
-
Zitat:
Zitat von
Casalorenzo
mh hab ich da einen denkfehler??
Wenn So= G/(r-g) und KGV= So/G
wie kann dann KGV = 1/(r-g)
sein??
1 müsste der kurs sein.
seine rechnung stimmt sicher.
-
ok meine anderen fragen haben sich gelöst. aber vl. kann mir kurz jemand erklären wie man den effektive zinssatz ausrechnet?
-
Zitat:
Zitat von
csak8924
ok meine anderen fragen haben sich gelöst. aber vl. kann mir kurz jemand erklären wie man den effektive zinssatz ausrechnet?
efektiven Jahreszins?
3 Finanzierung: Aufgabe 15
(40-7)wurzel(100/98)= eff.t.
(eff.t.)^365=ergebnis -1 = eff Jahreszins
müsste so eigentlich stimmen.
Ich hätte dazu auch noch eine Frage, wie rechnet man dann die Aufgabe 3 von der Schlussklausur (25.06.2010). ich komm da immer auf ca 48%.