bei a22 heißt es bei d)
P(A/B)=P(A)=0,4 des is doch falsch!! weil 0,12/0,4=0,3 also falsch??oda?
Druckbare Version
bei a22 heißt es bei d)
P(A/B)=P(A)=0,4 des is doch falsch!! weil 0,12/0,4=0,3 also falsch??oda?
Folgendermaßen gehts:Zitat:
Zitat von cassia
P(A|B) (ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit) = P(A und B)/P(B)
Das wäre dann 0,12 / 0,3 = 0,4
Stimmt also...
MFG Manny
also dividiere ich immer durch P(B) auch wenn P(A) dasteht oder ?
Also wenn :
P(a/B)=P(a) dann tu ich trotzdem 0,12/0,3 obwohl das ja P(B) ist ?? is des logisch?*gg*
achso..jetzt weiß is *G* also is bei 22.d richtig aber dann muss b falsch sein!! weil 0,12/0,3 is ja 0,4 und ned 0,3 also is a c und d richtig? richtig?
habs scho begriffen *G* wenn P(a) dasteht nimm i b her und umgekehrt also san beide richtig *G* oh mann schwere geburt..sorry für die selbstgespräche
--> FALSCHZitat:
Zitat von cassia
schau dir bitte meine beiträge davor an da hab ich alles beschrieben wies geht
Komplizierte SelbstgesprächeZitat:
Zitat von cassia
Vergiss diese 0,4 bei d) und 0,3 bei b)
>> Skript Seite 66
P(A|B)=P(AnB)/P(B) UND NICHT ANDERST
P(A|B) ... heißt die Wahrscheinlichkeit, dass A unter Bedingung B eintretet. Deswegen darfst du nur durch P(B) dividieren.
ja des hab i grad aber du schreibst dass bei da a21 alle falsch sind! was ist denn nun richtig..wär echt super wenn du nochmal schreiben könntest was richtig ist und was falsch!!
kann mir jemand sagen wie man beiden übungszettel (nummer 51) bei dem determinanten bsp auf die lösung kommt ? wie berechne ich da ?
http://www.sowi-forum.com/forum/show...0&postcount=89Zitat:
Zitat von sarakiri
ja mir auch bitte! bräuchte 12.13.14.15..des det waß isn des und wie geht das...da war i ned da ..bitte um hilfe!!
sorry
antwort steht weiter vorne ... habs schon ... weils schon mal jemand gefragt hat *g*
Zitat:
Zitat von Litronic
Nicht Aufgabe 20 sondern 21 habe ich als erstes angegeben.
Bei 0,6 * 0,3 = 0,18 --> daher unabhängig
Und eines darf ich dir auch noch sagen:
unabhängig: P(AuB) = P(A) + P(B)
abhängig: P(AuB) = P(A) + P(B) - P(AnB)
Da kennst du dich wohl nicht aus !!!!!
ok war mein Fehler bin von Aufgabe 20 ausgegangen, aber dann bin ich auch davon ausgegangen das sie abhängig sind --> wer kennt sich nun nicht aus?
Schlussendlich kommen wir alle zum Schluss, dass die Lösungen der Übungszettel nicht stimmen. Aufgabe 21 und Aufgabe 22 haben mehrere Lösungen. Hat jemand einen Vorschlag.Zitat:
Zitat von Litronic
Sind diese gleichen Aufgaben nicht in der VO gerechnet worden?
Meiner Meinung nach:
Aufgabe 20) c
Aufgabe 21) a
Aufgabe 22) d
MfG Manny
Super, genau die gleichen Lösungen habe ich auch !!!!Zitat:
Zitat von csaf8126
"Licotronic" kennt sich nicht aus !!!!
Da hat er aber vollkommen Recht!!Zitat:
Zitat von Litronic
ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber dass ist glaub ich falsch:
unabhängig: P(AuB) = P(A) + P(B)
wie ich vorher geschrieben habe heisst die formel nämlich:
P(A oder B) = P(A) + P(B) wenn A und B einander ausschließen und nicht unabhängig
--> mit diesem ansatz stimmen auch die lösungen auf dem übungszettl
Ich glaub, dass ich es jetzt weiß, wie man auf die Lösungen kommt.
Ich schätz mal den Netzer so ein:
Solange etwas von einander unabhängig ist, muss es nicht voneinander ausschließend sein. Ich weiß, darüber kann man streiten. Aber schlussendlich ist mutually exclusive nicht independed (wie man es bei Mathe I lernt)
Daher, für die Aufgaben vom Netzer:
Wenn etwas unabhängig ist, heißt das Multiplikationsregel...
Aufgabe 21 >> a) (Warum d falsch ist, kann ich mir nur so erklären, dass er P(AnB) gegeben hat)
Aufgabe 22 >> d) gleiche Geschichte, wir wissen ja nicht zu hundert Prozent, ob die Ereignisse A und B voneinander ausschließend sind.
Natürlich kann man jetzt darüber streiten, macht aber wenig Sinn. Die Aufgaben, wären auch eher zu lösen, wenn es sich um Textaufgaben handelt würde. Tut es aber nicht, daher verwenden wir seine Formeln aus seinen SKRIPT (mal durchlesen wäre nicht schlecht). Anpassung ist angesagt!!
Sorry, Manny
Sorry Ceder, Litronic hat schon Recht gehabt... Auf seine Art und Weise
Und Ceder, du hast auf deine Art und Weise recht gehabt.
Aber schlussendlich müssen wir es auf Netzers Art und Weise lernen.
MfG Manny
Zitat:
Zitat von csaf8126
Sind jetzt also die Lösungen vom Netzer richtig ???
Weil in der Vorlesung haben wir was anderes rausbekommen.
Schlussendlich:
Die Lösungen stimmen und bei Aufgabe 20, 21 und 22 gibt es jeweils nur eine Lösung.
Das lässt sich nur durch eine komplizierte Diskussion von "Was versteht man unter Unabhängig" erklären.
Für alle die keinen Bock darauf haben. Lernt einfach die Strukturen der drei Aufgaben und ihre Antworten, baut euch Eselsbrücken zum Lösen usw.
In Mathe I lernt man es eh dann richtig.
MfG Manny
Das kommt darauf an, ob ihr die ganz gleichen Aufgaben gerechnet habt. Bist du dir zu 100 % sicher? Sicher, dass er nicht kurz von der Annahme ausgegangen ist, dass beide einander ausschließen?Zitat:
Zitat von CEder
MfG
PS. Die Antworten der Übungszettel stimmen alle, weil sie von anderen des Institutes berechnet wurden und vom Netzer kontrolliert. Ich kann mir daher nicht vorstellen, warum gerade diese Aufgabe falsch sein soll??
Zitat:
Zitat von csaf8126
Habs gerade in meinem HAK-Buch von der 5ten Klasse nachgelesen. Du hast vollkommen recht. Unabhängig bedeutet nicht gleichzeitig einander ausschließend. Der Netzer dürfte wohl in der Vorlesung dies nicht beachtet haben. Aber ich glaube bei der Aufgabe 21) ist d) auch richtig, wie du gesagt hast. Sonst würde ja in der Angabe auch nicht stehen "Welche Aussagen "sind" richtig?". Super danke für die Lösung.
Noch einen schönen Abend
Np, aber es wäre jetzt riskant von diese Hypothese auszugehen.Zitat:
Zitat von CEder
Meine Frage an alle: Gibt es eine Möglichkeit zu behaupten, dass bei Aufgabe 21 Antwort d unmöglich richtig ist??
Und ich hab die Antwort schon:
Herr Heineken (sorry Namen vergessen), meine Anerkennung! >>mmhhhh Bier!!
Wenn es P(AnB) gibt, dann kann es kein P(A|B) geben!! Aus, fertig.
P(AnB) unabhängig
P(A|B) nicht unabhängig
Das wars,... Ich mach mir jetzt ein Bier auf!
Ich bin in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnen nicht schlecht, aber diese Angaben iritieren einen schon sehr.
Na ja, jetzt haben wir Lösung
Könnte jmd bitte die korrekten Antworten des Prüfungsentwurfes kurz posten:
Bitte von den aufgaben: 20,21 und 20,21,22 (also 5 Aufgaben, falsche Kennzeichnung ist ja auf dem Entwurf auch so)
Einfach nur welche Antwort richtig ist, keine Erklärung, nur die Lösung!
danke im voraus!
Aufgabe 21 /Optimierung : b)Zitat:
Zitat von klocki
Aufgabe 22 /Optimierung : a) c)
Aufgabe 20: c)
Aufgabe 21: a)
Aufgabe 22: d)
MfG Manny
kann mir jemand sagen wie man bei den übungszetteln auf die lösungen für aufgaben 69 und 70 kommt ?!
danke !!!
Alos iatz kenn i mi gonimma aus? Wie gehen nun die Bsp 20, 21, 22? Wie komme ich auf die Lösungen und welche Antworten sind richtig?
i kenn mi a nimma aus!!
also so wias ausschaut stimmen die lösungen vom lösungszettel, hab i des richtig verstanden??
bei aufgabe 23 müssten es trotzdem 2 lösungen sein !
bei den lösungen steht a ! aber es müsste d auch richtig sein , weil :
im skript steht (S.66):
P(A/B) = P (AnB) / P (B)
und wenn man des dann auf des bsp anwendet: 0,18 / 0,3 = 0,6 also is "d" wohl auch noch richtig oda ?!
hat jemand die lösung für bsp 11 von den Prüfungsfragen?wie kann man erkennen ob es eine gerade bzw eine ebene oder keine lösung bzw eindeutige lösung ist?
tom
Keine Lösung = zwei Variablen widersprechen sich zB y = 2 und y = 3Zitat:
Zitat von thomas.a
Eindeutige Lösung = für jede Variable gibt es nur einen Wert
Gerade = es gibt beliebig viele Lösungen, eine Variable unbekannt
Ebene = es gibt beliebig viele Lösungen, dabei sind 2 Variablen unbekannt
Hoffe das stimmt.
wie kommt man auf die lösungen für die prüfungsbeispiele 20 / 21 ?
(lineare optimierung)
Kann jemand noch den rechengang für bsp 12 vom prüfungszettel posten?
danke tom
dies ist der allgemeine loesungsansatz fuer eine inverse 2*2 bzw 3*3 matrizen
http://de.wikipedia.org/math/e/3/4/e...4181d24f6f.png http://de.wikipedia.org/math/e/1/d/e...dacd45d150.png
siehe auch skript seite 41
Würde mich auch interessieren??Zitat:
Zitat von sarakiri
hat jemand auch noch die richtigen lösungsbuchstaben für aufgabe 18 am prüfungs entwurf?
vlg :)
die lösung steht praktisch in der angabe, skript seite 59/6.8.7.Zitat:
Zitat von sarakiri
aufgabe 18, loesung c) und d)Zitat:
Zitat von sonnenshine
[quote=csaf8126]DANK MARKUS W haben wir eine Lösung!!! :lol: :lol: :lol:
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Hi!
Gut, dass du das nur nicht mehr gewusst hast, ich hab' das noch nie gewusst! :smile::
(Ich hoffe, keine Fehler beim Abtippen gemacht zu haben - ansonsten sein sie mir verziehn) Die drei Formeln sehen wie folgt aus:
1.) in der G1 Formel zuerst x, dann y 0 setzen - so erhälts du jeweils einen y und einen x-Wert (betrachte dafür die Skizze, dann wirds dir klar! Beim 0-setzen von x bekommst du den jenen Punkt, andem die Funktion die y-Achse berührt! Das gleiche passiert mit x, wenn du y 0 setzt)
- G1: x + 5y <= 33
- G2: 4x + 2y <= 24
- DB: x + 8y --> max!
5y = 33; y= 33/5
x=33
2.) dasselbe mit G2:
2y = 24; y=12
x=6
3.) Schneiden der beiden Funktionen
(1 5 / 33)
(4 2 / 24) (Matrizenschreibweise, du kannst es auch linear lösen, wie du willst)
x=3, y=6
Wenn du dir die Skizze ansiehst, solltest du drei Punkte berechnet haben. Genau genommen haben wir fünf Punkte (da ja mit dem 0 setzen von G1 sowie G2 x und y jeweils zwei Werte rauskamen). Aus der Skizze ist ersichtlich, warum die kleineren Werte von x und y nimmst. Das zusammen mit dem Punkt aus dem Schneiden ergibt:
(3 6), (6 0), (0 6,6)
Jetzt setzt du die Punkte in die DB-Formel ein.
DB: x + 8y = max!
(3 6) = 51
(6 0) = 6
(0 6,6) = 52,8
An diesem Punkt hast du deinen DB max! :wink:
Dann setzt du die Werte dieses Punktes in die G1 und G2 Formeln ein, siehst, dass die Schlupfvariable >0 bei G2 ist etc. bla
Also es is hier sooo super beschrieben und i kann dem sehr gut folgen..doch zum Schluss wenn du schreibst ..i muss die Werte also 0 und 6,6 ind G1?? und G2 einsetzten da kenn i mi nimmer aus? kann viel. jemand erklären wie des von da dann weitergeht??? DANKE DANKE DANKE
Aufgabe 12: was muss ich bei hoch -1 machen...alle Vorzeichen vertauschen? dann wäre a und e richtig oder?
Aufgabe 15: HILFE??
ICH DANKE FÜR JEDEN HINWEIS!!
Gegeben sind 1x + 5y = 33 und 4x + 2y = 24
Da bei den punkten (0 6,6) der höchste DB rauskommt musst du die beiden zahlen bei den oben angeführten Gleichungen einsetzen. X= 0 y=6,6
1*0+5*6,6=33 d.h. schlupfvariable ist gleich null, da auch 33 rauskommt
4*0+2*6,6=13,2 d.h der schattenpreis ist null, das der wert und 24 liegt
vielen, vielen dank!!
Also ich weiß nicht, bei mir kommt da c raus...Zitat:
Zitat von cassia
http://de.wikipedia.org/math/e/3/4/e...4181d24f6f.png
-> d = 1; b=-2 -> -b=2; -c=0 a=1
Lg
Simmi
wie viele beispiele kommen denn überhaupt und wieviel muss man haben um positiv zu sein! weiss dass zufällig jemand? :)
@klimt01: danke für die lösungen!!!
es kommen 10-14 aufgaben, ähnliche aufgaben wie beim püfungsentwurf, wenn ma glück habn genau die gleichen
wenn genau de gleichen Aufgaben kemmen dann knutsch i an Netzer ab a wenn a no sooo grauslig is *G* (ned wörtlich nehmen)..da des wär da oberhammer!!
und danke für die Lösung!!