Zitat von Namsuoires
der vorteil des roi-kennzahlensystems liegt darin, dass den unternehmenseinheiten große entscheidungsfreiheiten zufallen.
Wie würdest du Entscheidungsfreiheiten definieren?
:arrow: gute frage! die mc-frage lautet genau so, es ist nichts näher definiert.
der vorteil des roi-kennzahlensystems zur steuerung von divisionalisierten unternehmen liegt darin, dass es vom sachziel der einzelnen divisionen abstrahiert.
Falsch, meiner Meinung nach vom Formalziel.
:arrow: glaub ich auch
mit hilfe von erfolgskennzahlen wie dem roi kann die erreichung der verschiedenen sachziele eines unternehmens im überblick gemessen werden.
Falsch, Sachziele (=Quantitäten, Produktionsziele etc.) haben meiner Meinung nach nichtsmit dem Roi zu tun
:arrow:hab mal gelesen, dass im roi auch sachziele berücksichtigt werden können. aber ich glaub auch, dass diese mc-frage falsch ist
für ein unternehmen, das standardisierte massenprodukte fertigt, ist ein top down budgetierungsprozess sinnvoll.
Richtig; Massenproduktion benötigt meiner Meinung nach keine besonderen Behandlung z.B. Flexibilität, Motivation etc. somit Top Down
:arrow:klingt logisch
für ein unternehmen das in profit centern organisiert ist, ist immer ein bottom up budgetierungsprozess sinnvoll.
Richtig, da ein Profit-Center ein organisatorischer Teilbereich eines Unternehmens ist, und seinen eigenen Periodenerfolg ermittelt. >> Daher benötigen sie ein enorm hohes Informationspotenzial
:arrow:klingt ebenfalls logisch
Was meinst du dazu?