AW: Gesamtprüfung Juli 2011
Zitat:
Zitat von
Nina_IWW_1
Hi Leute,
Es geht um das Beispiel 1. der Kostenträgerrechnung in der Beispielsammlung. Wie ist mit folgender Information umzugehen "Von diesen Verwaltungskosten sind 3/4 dem Produktionsbereich, der Rest dem Vertriebsbereich zuzurechnen" Diese Info benötigt man ja gar nicht zur Berechnung oder?
Dann ist die Lösung einfach
a) 210.000
b) 16,5
c) 10.5
d) 18,5
Oder was sagt ihr?
Lg
hi!
ja, stimmt so!
hallo,
also um die sollkosten bei aufgabe 2 (prüfung dez. 2010) zu rechnen musst du die istbeschäftigung(4250) mit dem preis/st.(870) multplizieren und anschließend die fixkosten(270000) hinzurechnen.
sollkosten = 4250*870+270000 = 3967500 (Antwort b)
um die verbrauchsabweichung zu rechnen (aufgabe 3) musst du dann einfach nur noch referenz-ist-kosten(3750000) minus sollkosten(3967500) rechnen.
verbr.-abw. = 3750000 - 3967500 = 217500 (antwort b)
Zitat:
Zitat von
Aronnax
Hallo,
ich hab ein Problem mit einer Aufgabe und würd gerne wissen wir ihr die gelöst habt: es geht um die Aufgabensammlung die wir von der Müller bekommen haben (in der VO am 21.6.), Nr. 4: das Bsp. mit den Äquivalenzziffern vom Wintersportartikelhersteller.
Da steht bei c), dass der Periodenerfolg 3110 ist... auf das Ergebnis komm ich einfach nicht.
Ich hab folgende Selbstkosten: A = 526,04; B = 541,55; C = 675,88
stimmen die? hat das schon jemand gerechnet?
oder weiß vielleicht jemand ob es irgendwo schon lösungen zu dem beispiel gibt?
also ich komm auf SK von A = 532, B = 536 und C = 692.
irgendwo im sowi forum gibt es bereits eine excel-datei mit der lösung.
lg
Zitat:
Zitat von
sunflower1
also ich komm auf SK von A = 532, B = 536 und C = 692.
irgendwo im sowi forum gibt es bereits eine excel-datei mit der lösung.
lg
hey!
danke für die info! du weißt nicht zufällig in welchem thread die excel datei ist?
Zitat:
Zitat von
Aronnax
hey!
danke für die info! du weißt nicht zufällig in welchem thread die excel datei ist?
finds leider nicht mehr.
war zufall, dass ich drauf gestoßen bin.
sorry
Zitat:
Zitat von
sunflower1
finds leider nicht mehr.
war zufall, dass ich drauf gestoßen bin.
sorry
schade! gib bitte bescheid, falls du wieder drüber stolperst!
Also ein Bsp. zu Activity besed costing ist nicht in den Unterlagen, oder? Hat sie ja gesagt sollte ein Bsp. dazu kommen und ist auch diese Jahr erstmals im Stoff!!!
Zitat:
Zitat von
ibot
Also ein Bsp. zu Activity besed costing ist nicht in den Unterlagen, oder? Hat sie ja gesagt sollte ein Bsp. dazu kommen und ist auch diese Jahr erstmals im Stoff!!!
Also im Dez hat Sie auch schon gesagt, dass eine Prozesskostenrechnung drankommt. Demnach müsste es doch irgendein Bsp. dazu geben ?!?!
Ist es außerdem korrekt, dass sie gesagt hat,sie überlegt sich diese Jahr neue Theoriefragen?