da hab ich mir das auch angeeignet:smartass:, ach warn das Zeiten: Casshflow-Umschichtung etc. , Passiv- / Aktivtausch etc. etc. :up:Zitat:
Zitat von fredl
mfg Nam
Druckbare Version
da hab ich mir das auch angeeignet:smartass:, ach warn das Zeiten: Casshflow-Umschichtung etc. , Passiv- / Aktivtausch etc. etc. :up:Zitat:
Zitat von fredl
mfg Nam
:dichter:Zitat:
Zitat von Namsuoires
Cashflow umschichtung
:love:
Da gib ich euch beiden rechtZitat:
Zitat von Namsuoires
Das waren wirklich noch Zeiten...
aber wieso fällt m3 nicht ??
sorry, ich habs kapiert ... mein fehler :D
Schaus dir anhand meiner Struktur an. Weil in M3 auch gleichzeitig M2 und M1 enthalten ist. Diese Sache mit den Ms ist kumuliert. Wenn du somit aus M3 100 herausnimmst und in M1 reinsteckst, dann wird M3 wieder zum gleichen Wert wie zuvor kommenZitat:
Zitat von kater2005
ging mir auch so
etwas verwirrend das ganze
Hab noch eine ganz interessante Frage im Buch gefunden...
Vermögen: 50.000
Nom. Einkommen: 60.000
Md=$Y(0.35 - i)
a) Um wieviel Prozent verändert sich die Nachfrage nach Bonds wenn sich der Zinssatz um 10 % erhöht.
b) Welchen Effekt hat eine Erhöhung des Nom. Einkommens auf Md bzw. Bd (Bond-Nachfrage).
c) "Wenn Menschen mehr verdienen, dann wollen sie automatisch mehr Bonds halten". Was stimmt an diesem Satz nicht?
Ich finde diese Fragen super, weil man da das Prinzip hinter den Bonds wirklich versteht... Also was meint ihr?
@Nam zu a würde ich sagen:
Bei i = 0 ist Bd=29.000
Bei i = 0,1 ist Bd = 23.000
6/29= 20,68%
Somit sinkt die Nachfrage nach Bonds um 20,68%
Dass Bd zurück geht, trotz steigendem Zins erkläre ich mir so, dass der Zins nur dann steigt, wenn die Zentralbank Bonds verkauft und somit Md senkt und so weniger Geld zur Verfügung steht, das man in Bonds investieren kann, oder?
Weiß jemand, wie die anderen Aufgaben zu lösen sind?
naja zu c) würde ich folgendes antworten: wenn die menschen mehr verdienen, dann verschiebt sich die geldnachfrage nach rechts. das bewirkt einen höheren zinssatz, wenn die zentralbank nichts macht. dann wollen die menschen natürlich weniger geld halten und mehr in wertpapiere stecken. nur da gibts ein problem: die zentralbank kann den zinssatz beeinflussen. sie kann das geldangebot erhöhen, in dem sie wertpapiere kauft. somit steigt die nachfrage nach wertpapieren, was zu einen höheren kurs führt und dementsprechend zu einer niedrigeren rendite (=zins)! dann wollen die menschen wieder mehr an geld halten und weniger in wertpapiere investieren ...