AW: frage zur 1.PS-klausur, 14.5.2010
Zitat:
Zitat von
autolykos
habs mir gerade nochmals angesehen - bei der Klausur damals hab ich es nicht hinbekommen - aber jetzt schauts besser aus (geht glei besser wenn man die Antwort kennt :cool:)
Die Vermeidung einer CO2-Tonne verursacht für Unternehmen A Grenzkosten in Höhe von GK = 40 + 0,4q_A.
Für Unternehmen B entstehen Grenzkosten in Höhe von GK = 30 + 0,8q_B wobei q die reduzierte Menge (in
Tonnen) an Schadstoffen beschreibt. In der Ausgangssituation ohne staatliche Intervention werden von den
Unternehmen je 200 Einheiten (insgesamt 400) an Schadstoffen emittiert.
kosteneffizient ist wenn GK_A = GK_B also gleichsetzen und z.B. für q_B = 200 - q_A einsetzen oder umgekehrt. Daraus folgt
q_A= 125 und q_B = 75
Bei den Wohlfahrtsunterschieden sind die Gesamtkosten ausschlaggebend (war mein Fehler bei der Klausur)
Und da nur die Grenzkosten gegeben sind muss man eine Runde integrieren
GK_A = 40 + 0,4q_A --> K_A = 40*q_a + 0,2*q_A^2
GK_B = 30 + 0,8q_B --> K_B = 30*q_B + 0,4q_B^2
jetzt erste Variante für q_A und q_B jeweils 100 einsetzen
ergibt K_A = 6000 und K_B = 7000 in Summe 13000
zweite Variante q_A= 125 und q_B = 75
ergibt K_A = 8125 und K_B = 4500 in Summe 12625
also um genau 375GE weniger Kosten somit ein Wohlfahrtsgewinn.
richtige Antwortmöglichkeit:
Der Wohlfahrtsgewinn der kosteneffizienten Aufteilung der geforderten Schadstoffreduktion liegt um 375 Geldeinheiten über jener Variante, in der Unternehmen A und Unternehmen B jeweils 100 Tonnen CO2 reduzieren.
ich steh irgendwie auf dem schlauch :( könnt mir jemand erklären, wie ich auf Qb bzw. Qa komm?!
40+0,4Qa = 30+0,8Qb ??????
Qa = -25+2Qb und Qb= 12,5+0,5Qa sind schon mal falsch :(
AW: Nachbesprechung PS Zwischenklausur 7.5.10
Hallo,
um auf die Menge zu kommen musst du die MC's gleich setzen:
MCa = 40+0,4XA=30+0,8XB = MCb
da das so nicht funktioniert, substituierst du
XB = (200-XA)
warum? 200 einheiten werden vermieden. Also vermeidet B all jene Einheiten, die A nicht vermeidet:
40 + 0,4 XA = 30 + 0,8 * (200 - XA)
40 + 0,4 XA = 30 + 160 - 0,8 XA
XA = 125
XB = 200 - 125 = 75
;)
Kann mir jemand erklären wieso bei der 4.Aufgabe Lösung B stimmt??
Ich würde da auf antwort a) 64h kommen. :sad:
Zitat:
Zitat von
markele
Kann mir jemand erklären wieso bei der 4.Aufgabe Lösung B stimmt??
Ich würde da auf antwort a) 64h kommen. :sad:
das hat was mit dem knick zu tun ;)
der rechenweg wurde hier schon vorher behandelt :)
Zitat:
Zitat von
jublu1984
das hat was mit dem knick zu tun ;)
der rechenweg wurde hier schon vorher behandelt :)
Danke! Den hab ich wohl übersehen. :???:
Zitat:
Zitat von
herma
Hallo,
um auf die Menge zu kommen musst du die MC's gleich setzen:
MCa = 40+0,4XA=30+0,8XB = MCb
da das so nicht funktioniert, substituierst du
XB = (200-XA)
warum? 200 einheiten werden vermieden. Also vermeidet B all jene Einheiten, die A nicht vermeidet:
40 + 0,4 XA = 30 + 0,8 * (200 - XA)
40 + 0,4 XA = 30 + 160 - 0,8 XA
XA = 125
XB = 200 - 125 = 75
;)
Super, Danke! Es sind immer diese kleinigkeiten :???: und wenn dann noch Zeitdruck in der Prüfung hinzu kommt :roll:
Das mit dem berühmten "knick" kannst du mir nicht zufällig auch noch erklären, oder?! :lol:
Mmmh, so ganz ohne Beispiel?
Den Knick erkennst du am besten, wenn du dir (egal welches Beispiel) aufzeichnest.
Beispielsweise hast du ein öffentliches Gut und 2 Individuen.
Anna hat p = 40-x
und Klaus hat p = 60 - 0,5x
zeichnest du dir das aus, geht Annas Linie von Y=40 bis X =40
Klaus hat eine Linie von Y=60 bis x=120
die MSB läge bei y=40+60=100.. nur wohin ziehst du die Gerade von diesem Punkt aus? zeichne gerade hinauf bei x=40, also von da, wo Annas Gerade endet bis hinauf zu Klaus' Gerade (schnittpunkt bei y=40, ist aber unwichtig). Nun kannst du deine MSB von Y=100 zu diesem gerade eingezeichneten Punkt herunterziehen - also bis zu x=40 auf Klaus' Geraden.
Siehst du nun diesen Knick? Ab x = 40 geht die MSB in Klaus Nachfragefunktion über. Ab diesem Punkt ist das soziale Optimum immer jenes von Klaus gleich.
bis zu x=40 aber ist das soziale Optimum auf der MSB..
auch noch mit beispiel:
wäre der Preis bei y = 60 so würdest du 60 = MSB = 100 -1,5 x nehmen um dad soziale Optimum zu berechnen (einzeichnen in deine Grafik, dann siehst du den Schnittpunkt!) ---> x = 26,7
wäre der Preis bei y = 10, so wäre das soziale Optimum (Achtung, hier kommt der Knick ins Spiel) bei 10 = Klaus Gerade = 60 - 0,5x --> x = 100, da an diesem Punkt die marginale Zahlungsbereitschaft von Anna 0 (bzw. negativ) wäre. Wie findest du das heraus? 1. geht Annas Gerade nicht soweit, und zum zweiten kannst du einen Knick überprüfen, in dem du einsetzt: Anna: p = 40 - 100 = -60 .. Anna würde hier also nicht mehr bezahlen..
(:
Zitat:
Zitat von
herma
Den Knick erkennst du am besten, wenn du dir (egal welches Beispiel) aufzeichnest.
Anna hat p = 40-x
die MSB läge bei y=40+60=100.. nur wohin ziehst du die Gerade von diesem Punkt aus? zeichne gerade hinauf bei x=40, also von da, wo Annas Gerade endet bis hinauf zu Klaus' Gerade (schnittpunkt bei y=40, ist aber unwichtig). Nun kannst du deine MSB von Y=100 zu diesem gerade eingezeichneten Punkt herunterziehen - also bis zu x=40 auf Klaus' Geraden.
Siehst du nun diesen Knick? Ab x = 40 geht die MSB in Klaus Nachfragefunktion über. Ab diesem Punkt ist das soziale Optimum immer jenes von Klaus gleich.
auch noch mit beispiel:
wäre der Preis bei y = 60 so würdest du 60 = MSB = 100 -1,5 x nehmen um dad soziale Optimum zu berechnen (einzeichnen in deine Grafik, dann siehst du den Schnittpunkt!) ---> x = 26,7
wäre der Preis bei y = 10, so wäre das soziale Optimum (Achtung, hier kommt der Knick ins Spiel) bei 10 = Klaus Gerade = 60 - 0,5x --> x = 100, da an diesem Punkt die marginale Zahlungsbereitschaft von Anna 0 (bzw. negativ) wäre. Wie findest du das heraus? 1. geht Annas Gerade nicht soweit, und zum zweiten kannst du einen Knick überprüfen, in dem du einsetzt: Anna: p = 40 - 100 = -60 .. Anna würde hier also nicht mehr bezahlen..
(:
hi, danke für die super antwort!! ich verstehs eh teilweise, nur frag ich mich dann beim aufgabenblatt 2, nr 2 von den varianten, wie man da auf die 103,333 kommt? es geht ja nun um private güter, aber wenn ich die 103,33 in die MU von S und in die MU von P einsetze, bekomme ich immer negative zahlen heraus. also kann ja die zahl 103,33 nicht stimmen oder?
bsp: MU = 200 - x -> 100-103,33= -3,333
wie funktioniert das?
DANKE!!!
Zitat:
Zitat von
_studentin_
hi, danke für die super antwort!! ich verstehs eh teilweise, nur frag ich mich dann beim aufgabenblatt 2, nr 2 von den varianten, wie man da auf die 103,333 kommt? es geht ja nun um private güter, aber wenn ich die 103,33 in die MU von S und in die MU von P einsetze, bekomme ich immer negative zahlen heraus. also kann ja die zahl 103,33 nicht stimmen oder?
bsp: MU = 200 - x -> 100-103,33= -3,333
wie funktioniert das?
DANKE!!!
ähm, ich würde das so erklären (bin mir aber nicht 100% sicher, ob so richtig ist) privates gut heißt, dass beide seperat zu sehen sind. also, nutzen von philip auf der eine seite [50-0,6x=30 -> X=33,33...] und den nutzen von sebi [100-x=30 -> x=70] ... und wenn du nun das effiziente ausmaß haben willst, zählst du beides zusamm also 70 + 33,33... = 103,33...
aber wie gesagt, keine 100% garantie dass das richtig is :(
Zitat:
Zitat von
herma
Anna hat p = 40-x
auch noch mit beispiel:
(:
super, daumen hoch! danke, ich habs verstanden!!! :) :) :)