hat jemand die ergebnisse vom bsp. 09/10/2007
kann sein:
a: c, a, b
b:3000 c
c: 1000 c, 400 a, 240 b
d: 14720
wär super wenn das jemand vgl. kann!
lg
dave
Druckbare Version
hat jemand die ergebnisse vom bsp. 09/10/2007
kann sein:
a: c, a, b
b:3000 c
c: 1000 c, 400 a, 240 b
d: 14720
wär super wenn das jemand vgl. kann!
lg
dave
Das "merke -> kosten: prod. Menge * abg. Menge" hab ich nicht ganz verstanden!??Zitat:
Zitat von Daniel F
SG[/quote]
Danke für den rechenweg des Umsatzkostenverfahrens.
Meine ergebnisse sind mit diesem Rechenweg
Vollkostenbasis: 192.000
Teilkostenbasis: 96.000
Stimmt das???
Zitat:
Zitat von k.p.
ok, danke für die erklärungen. ich denke jetzt hab ichs langsam verstanden. werds einfach noch ein paar mal üben, dann wirds schon gehn :)Zitat:
Zitat von Wendt
ich mach auch diplom.Zitat:
Zitat von k.p.
ich denke schon dass ein bab kommen kann. zB. wie bei der 2. beispielsammlung (bsp. 4 oder 5) da sind die ganzen gemeinkosten gegeben und man muss die zuschlagssätze und einen auftrag per kalkulation ausrechnen. in dem fall hatten wir halt keine umlage. aber so ein kurzes beispiel ist meiner meinung nach schon denkbar.
abweichungsanalyse denk ich auch dass kommen wird. oder ukv/gkv.
ich weiß nicht genau wie sie das macht mit den zwischenlösungen, dass man bei den teilaufgaben neu ansetzen kann. mal sehen.
a und b hab ich gleich. bei c hab ich 160 stück von B (die anderen hab ich auch gleich). es gehn sich ja nicht mehr aus als 160 stück?!Zitat:
Zitat von dave86
damit hab ich bei d auch ein anderes betriebsergebnis, nämlich 8.320,-
damit ist lediglich eine aufgabe gemeint wo plankosten gegeben sind und istkosten und man schaun muss wieviel das "abweicht" oder irre ich mich da?Zitat:
Zitat von SpeedCat
gibt's da ein musterbeispiel?
abweichungsanalyse ist das ganze wo wir sollkosten, plankosten, beschäftiung und die beschäftigungs oder verbrauchsabweichung ausrechnen müssen. zumindest hat die müller immer allgemein "abweichungsanalyse" gesagt wo wir das gemacht haben.
musterbeispiel... sie hat uns mal ein beispiel aus einer alten klsausur gegeben. "Aufgabe 3" steht drauf.
ahja, ok, danke schonmal - diese aufgabe 3 gibt's aber nicht bei den e-campus bsp oder? kannst du das evt. abfotografieren/scannen?
ich würd mir das nämlich ganz gerne vor der klausur anschaun. klingt zwar nicht kompliziert, aber wenn man gar nicht weiß was zu machen is...
habs schnell abgetippt. kann sein, dass sie das auch mal ausgeteilt hat, weils nicht im e-campus ist.
also bsp 3 aus einer alten klausur:
FÜr den Monat Februar werden in der Kostenstellenplanung folgende Plankalkulationssätze ermittelt.
Materialstelle: 8%
Fertigung 1: 134%
Fertigung 2: 1254,-/Mst
Verwaltung: 10%
Vertrieb: 6,5%
Das Produkt A benötigt in der Fertigung 2 0,5 Stunden, das Produkt B 0,2 Stunden. Es wird von einer Planproduktionsmenge von 1250 Stück von A und 2300 Stück von B ausgegangen.
In der im März durchgeführten Kostenkontrolle wird ermittelt, dass tatsächlich 1100 Stück von Produkt A und 2220 Stück von Produkt B gefertigt wurden. Die fixen Plankosten der Fertigung 2 betrugen 150.000€.
Am Ende der Periode wurde eine Istbeschäftigung von 1050 Fertigungsstunden gemessen. Die Referenz-Istkosten für die Fertigung 2 betragen 1.523.000€
Ermitteln Sie für Fertigung 2:
a) die Sollbeschäftigung
b) die Sollkosten
c) und die (echte) Verbrauchsabweichung
vielen dank, da setz ich mich gleich mal ran :)
update:
hab da schon die ersten fragen:
a) sollbeschäftigung = istbeschäftigung? --> 0.5*1100+0.2*2220=994.0 stunden? so einfach?
c) von welchem verbrauch ist hier die rede?
update2:
aus a) folgend habe ich dann eine verbrauchsabweichung von 1050-994=56 maschinenstunden?
b) die prozentsätze beziehen sich alle auf F2? (mit ausnahme von vw+vt) oder?
update3:
hab die lösung gefunden, einfaches beispiel, aber man sollte sich die folien durchlesen *g*