Scrambling Nr.2 Aufgabe 5
Auch wenn hier längere Zeit nichts mehr gepostet wurde versuche ich mein Glück einfach mal.
Steige hinter die aufgabe nicht durch.
Gegeben sei folgende Langfristige Kostenfunktion LC eines Unternehmens mit Qfür die Produktion:
LC=2000Q+ 4Q^2
Die Marktnachfragefunktion Qd für die Produktion des Unternehmens mit Marktpreis p lautet:
Qd= 2000- p
Wie viele Unternehmen können auf diesem Markt langfristig überleben?
a) 5
b) 0
c) beliebig viele
d) 10
e) 7
Hier im Forum wurde e) also 7 als richtige antwort genannt. Aber wie komme ich dahin? Bei normalen Kostenfunktionen mit Qopt und so. das ist mir klar, aber hier?
Ich würde sagen wir haben keine Fixkosten, deswegen wäre die optimale Betriebsgröße gleich Null und es können sich sehr viele kleinstunternehmen ansiedeln. (Aufgabenblatt 12)
Was sagt ihr dazu? kann mir da jemand helfen und mir einen Denkanstoß verpassen?
AW: Scrambling Nr.2 Aufgabe 5
Zitat:
Zitat von
Klemm
Auch wenn hier längere Zeit nichts mehr gepostet wurde versuche ich mein Glück einfach mal.
Steige hinter die aufgabe nicht durch.
Gegeben sei folgende Langfristige Kostenfunktion LC eines Unternehmens mit Qfür die Produktion:
LC=2000Q+ 4Q^2
Die Marktnachfragefunktion Qd für die Produktion des Unternehmens mit Marktpreis p lautet:
Qd= 2000- p
Wie viele Unternehmen können auf diesem Markt langfristig überleben?
a) 5
b) 0
c) beliebig viele
d) 10
e) 7
Hier im Forum wurde e) also 7 als richtige antwort genannt. Aber wie komme ich dahin? Bei normalen Kostenfunktionen mit Qopt und so. das ist mir klar, aber hier?
Ich würde sagen wir haben keine Fixkosten, deswegen wäre die optimale Betriebsgröße gleich Null und es können sich sehr viele kleinstunternehmen ansiedeln. (Aufgabenblatt 12)
Was sagt ihr dazu? kann mir da jemand helfen und mir einen Denkanstoß verpassen?
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass diejenigen die Klausur geschrieben haben bitte nachsehen mögen, ob wirklich 7 die richtige Lösung ist. Nämlich:
Um von der langfristigen Kostenfunktion LC zu langfristigen Durchschnittskostenfkt LAC zu gelangen muss man durch Q dividieren:
LAC = 2000 + 4Q
Das heißt, die LAC-Funktion ist linear mit einer Steigung von 4. Das bedeutet aber auch, dass die Kosten niedriger werden, umso weniger man produziert. Also wäre die optimale Ausbringungsmenge 0 und somit können 0 Unternehmen überleben.
Das wäre meine Überlegung dazu. Wenn 7 doch richtig ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen ;-)