wie kommt man bei der Aufgabe 2. auf die Gebühr??
Druckbare Version
wie kommt man bei der Aufgabe 2. auf die Gebühr??
Also, bei der a.) hab ich genau die gleichen ERgebnisse wie du...
bei der b.) kann ich nicht genau nachvollziehen, was du da machst!
Hab mir gedacht, dass man vielleicht dir MRSa mit 0,4 und die MRSb mit 0,6 multiplizieren könnt und dann der MRT gleichstellen, aber irgendwie klappt das nicht!!
Kann mir jemand bei der 3 c.) und d.) auf die Sprünge helfen????
:???::sad::???:
ich hab mir das so gedacht:
beim Nutzen für das einzelne Mitglied nimmst du den Net Benefit (also B aus der Angabe - Kosten die entstehen), also:
1000+10sm-m^2 - 3000s/m --> dann setzt du ein:
1000+10*1,732 - 3000*1,732/17,32 = 717,32
für alle Mitglieder wär es dann gleich, halt verwendest du dann hier auch die Anzahl der Mitglieder, also:
1000+10*1,732*17,32 - 17,32^2 - 3000*1,732/17,32
bei c verändert sich eingentlich nix am system, nur kommen zu den mitgliederzahl-abhängigen kosten noch FK von 1000 dazu. Auf m und s hat das glaub ich keinen einfluss, da dieser wert beim ableiten aber weg fällt. beim berechnen vom nutzen musst du das einfach zu den Kosten (3000*1,732/17,32) dazuzählen und wieder berechnen wie bei c.
hoffentlich war das halbwegs verständlich
hat evtl. noch jemand eine idee zu 4 b wie man da vorgehen muss? komm da nicht weiter :???:
Heißt das dann dass bei d) jedes einzelne Mitglied und der aggregierte Nutzen negativ sind?
ich bekomm auch die 17,5z raus ... allerdings für xb und nicht für x - deswegen glaub ich ists falsch wenn man die 17,5 direkt in die produktionsfunktion einsetzt da x=xa+xb ... lieg ich da richtig?
ps: wär vllt. nicht schlecht wenn wir in zukunft einen thread pro aufgabe machn. wird langsam ziemlich unübersichtlich ...
Also:
c)
Ich hab einfach in die B = 1000 + 10sm -m^2 eingesetzt
das erste mal mit s = 1 Mitglied
das zweite mal mit s = 1,732 Mitglieder (optimale Mitgliederanzahl)
d)
da bin ich mir gar nicht sicher. Mittlerweile bin ich der Meinung das sich gar nichts ändert, nur wenn man den Nettonutzen berechnen würde würde man die Fixkosten berücksichtigen???
ICH HABE ABER KEINE AHNUNG OB DAS ALLES SO STIMMT!! :roll: