hey:D hab mich deswegen schon erkundigt...da is die lösung falsch, es wurde vergessen das richtig anzupassen beim umsatz!Zitat:
Zitat von felixmc
Druckbare Version
hey:D hab mich deswegen schon erkundigt...da is die lösung falsch, es wurde vergessen das richtig anzupassen beim umsatz!Zitat:
Zitat von felixmc
alles klar, danke, da hab ich den wald vorlauter bäumen nicht gesehen!Zitat:
Zitat von k.p.
@k.p: Danke...
AHHHHH, da bekomm ich so eine Wut...aber okay, ist ja nur meine verbrauchte Zeit...
:D ja is eine extrem komplexe aufgabe!
mach da nix draus felixmc hab auch ewig probiert bis i ma gedacht hab dass des NIE stimmen KANN und dann hab i nachgfragt!
geht alles:lol:
gut, d.h. die dinger ausm e-campus, die bsp ausm wiki und das wiki und wir sind topfit für die klausur - richtig? :)
ja hoffentlich:lol: obwohl i ma wegen dem rechenbeispiel schon sorgen mach..wenn da was neues drin is werd i in so kurzer zeit vielleicht net den richtigen ansatz finden:cry:
noch ne frage zu einem beispiel
was ist denn da mit lagerbestandsveränderung gemeint? auf was will se raus?Zitat:
1. Die Firma Karl Stufen ist vor kurzem auf eine mehrstufige Divisionskalkulation umgestiegen.- Lagerbestandveränderungen bei Halb- u. Fertigfabrikaten.
In der nächsten Abrechnungsperiode werden in der Fertigungsstufe I 6.000 Halbfabrikate
(Fertigungskosten 60.000 €) und in der Fertigungsstufe II aus 5.000 Halbfabrikaten 5.000 Fertigfabrikate
(Fertigungskosten 85.000 €) erstellt. Die Planmaterialkosten für die Halbfabrikate betragen 120.000 €;
außerdem fallen für 4.000 verkaufte Fertigfabrikate 20.000 € an.
Ermitteln Sie die
- Herstellkosten für die Halb- und Fertigfabrikate;
- Stückkosten für die Fertigfabrikate
@walker: glaub das ist ganz simpel...
Bestandsveränderung Halbfabrikate: +1000(da nur 5000 von 6000 produzierten weiterbearbeitet werden)
Bestandsveränderung Fertigfabrikate: +1000(von 5000 fabrizierten Fertigfabrikaten werden 4000 verkauft)
lg
Felix
glaub des is net relevant mit den bestandsveränderungen..des is dann wichtig bei der kostenkontrolle und des hama no net gmacht:D
hallo leute,
war leider nicht in der VO wo sie die Ergebnisse vom ersten Beispiel der probeklausur gesagt hat, kann mir die jemand posten. Wäre echt super!
danke