Schöne Lösungswege hast du da dargelegt. Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie du auf den GG von 5 kommst - hab da grad einen Denkfehler!
Druckbare Version
Ich wundere mich gerade wegen den 60%, die erreicht werden müssen!
Wird das eurer Meinung nach auf 39 Punkte oder 36 Punkte (die 3 Punkte Frage wo gestrichen wurde abgezogen) gerechnet?
eigentlich müssen sie 36 punkte als punktemaximum annehmen. kann mir 39 nicht so recht vorstellen. obwohl nach der prüfung heute....
oer sie rechnen bei jedem die 3 punkte dazu, und dann nimmt man trotzdem 39 als Maximum.
2 fragen:
wieso 60%. wo kann man das nachlesen.
und zur preiselasz. die gegne -unedndlich geht. seit ihr sicher mit Q=0? in den aufgaben blättern steht, dass es bei -unendlich nur böglich ist einen grenzwert zu setzen, und der wäre -1???? kann das mal einer erklären???
also Qopt ist praktisch die optimale Produktionsmenge. bei dieser menge fallen natürlich kosten an, also wird dieser menge in die langfristige durchschnittskostenfunktion eingesetzt.
das langfristige durchschnittskostenminimum ist also erreicht und dies ist im endeffekt der preis auf einem wettbewerbsmarkt. also kann man den als GG-preis in die nachfragefunktion einsetzen und erhält die gesamtnachfrage.
die elasti ist ja STEIGUNG*P/Q
dementsprechend ist sie immer 0, wenn P=0,
und genauso logisch ist sie +- unendlich wenn Q=0, da kann in aufgabenblättern stehen was will, durch Q=0 kann man nicht dividieren und anders wird man "unendlich" wohl kaum rechtfertigen können.
als brücke hilfts, wenn man sich Q als 0.0000000001 (also fast 0) vorstellt. wenn man durch so eine kleine zahl dividiert kommt eine mordsgröße heraus, multipliziert mit der positiven/negativen steigung (je nachdem) kommt dann halt ungefähr +- unendlich raus.
Was habt ihr bei der Transformationskurve? Und bei dem Beispiel mit Wein und Käse...
also ich hab absolute vorteile aber ich hab mich nicht genau ausgekannt, aber da bin ich eh nicht die Einzige:cry: