aha ich glaube nun habe ich es kapiert, dann die grosse Matrix mit den Augensumme erstellen und dann abzählen wie oft A gewonnen hat......richtig? Aber das ist ja total viel arbeit, gibt es da gar keinen schnelleren REchenweg?
Druckbare Version
Halloo.. ich habe da mal was ausgeklügelt, kann mir jemand bestätigen ob das stimmen könnte?
Frage 2
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 9 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau) 0.1251 Punkte
Frage 3
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 8 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau) 0.0621 Punkte
Frage 4
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,2,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)1 Punkte
0.218
Frage 5
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,4,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,3,3 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?1 Punkte
0.75
Frage 6
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,6,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 5,6,9,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)?1 Punkte
0.625
habs mit hilfe eines baumdiagramms gelöst (so hab ichs in der HAK gelernt.)
also es gibt 2 Ebenen. 1. Ebene = Beladen 2. Ebene = Entladen
kann leider keinen baum hier drinnen Zeichnen...
Du musst nur die wahrscheinlichkeiten multiplizieren die beim jeweiligen Ast stehen und dann die zusammenzählen bei denen was kaputt gegangen ist.
also: 0.03*0.06 + 0.03*0.94 + 0.97*0.06 = 0.0882
weiß aber nicht obs wirklich stimmt...kanns mir nur so denken...