Hallo!
Hat schon jemand das Beispiel 6 gerechnet? Weiß nicht wirklich, wie ich anfangen soll?
Plankosten ausrechnen ist ja noch nicht wirklich das Problem ( 410.000), aber dann gehts weiter mit der GA und VA?! Welche Werte muss ich nehmen?
Druckbare Version
Hallo!
Hat schon jemand das Beispiel 6 gerechnet? Weiß nicht wirklich, wie ich anfangen soll?
Plankosten ausrechnen ist ja noch nicht wirklich das Problem ( 410.000), aber dann gehts weiter mit der GA und VA?! Welche Werte muss ich nehmen?
Zitat:
Zitat von Antonio Montana
also kalk. Wagnisse gibt es zwei Arten Einzelne und Spezielle - man kann nur Spezielle berücksichtigen!
würde ich aber gar nicht schreiben, sondern einfach nur dass die Wagnisse dazu dienen mögliche risiken die in der Zukunft eintreten vorzubeugen - so wie beim Externen Teil die Rückstellungen!
Joos Sachse behandelt diese sachen gar nicht so genau
Nur mal zum kontrollieren:
Hab folgende Zuschlagsätze:
MGK: 6,68 %
FGK: 360,45 %
VVGK: 22,03%
Was habt ihr? Bin schon so durcheinander von dem ganzen BWL 1 - Zeugs, dass ich mir das schon nicht mehr zutraue.....
mfg Ungustl
hab die gleichen zuschlagsätze
Aber andere frage
wo werden alle kalkulatorischen kosten zusammengefasst (unter verwalutng vertrieb?)
unter den herstellkosten werd i sie wohl nicht miteinbezihen oder?
hi JDNIK22,
bist schon a bissal besser drauf, als am vormittag??? :D
ich hab nur irgendwo gelesen das die drei Kostenarten:
Kalk. Zinsen
Kalk. Abschreibungen
Kalk. Wagnisse
zu den Kapitalkosten gehören.
Kalk. Wagnisse sind entweder Sonderkosten oder Gemeinkosten.
mehr weiß ich leider auch nicht!
an alle experten:
Die Leerkosten geben die gegenüber der hundertprozentigen Kapazitätsauslastung nicht ausgenützen Fixkosten an.
ist das so zu verstehen?
bei voll genutzter Kapazität sind alle Fixkosten Nutzkosten, dh es entstehen keine Leerkosten.
>>falsch<<
würde auch sagen, dass die kalk.Wagnisse als Gemeinkosten angesehn werden und aufgeteilt gehören - aber sicher bin ich mir nimmer
@dusty: wie du meinen?
würde es als richtig betrachten da ja wenn 30%Nutzkosten hast 70% Leerkosten hast - kann man ja aus der Grafik erlesen, ...Zitat:
Zitat von csad6896
Kalk. Wagnisse = durch kalk. wagnisse werden nicht versicherte, quantifizierbare Einzelwagnisse als Kosten berücksichtigt!!
lg andrea