hey! mir geht das genauso...
kann mir bitte jemand die formelsammlung und vielleicht auch die folien schicken? wär wahnsinnig nett :-)
andreas.ehrnthaller@student.uibk.ac.at
vielen vielen dank!!
Druckbare Version
hey! mir geht das genauso...
kann mir bitte jemand die formelsammlung und vielleicht auch die folien schicken? wär wahnsinnig nett :-)
andreas.ehrnthaller@student.uibk.ac.at
vielen vielen dank!!
Hey Leute, ich stehe auch dezent auf der Leitung :)
Vl wäre jemand so nett und würde mir bei den Aufgaben helfen...
1.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Familie mit sieben Kindern genau zwei Töchter hat? nehmen Sie an, dass die Wahrscheinlichkeit für Töchter bzw. Söhne bei 50 % liegt.
Antwort: 0.1641
2.
Ein Motorenherrsteller möchte ein äußerst sparsames Auto auf den Markt bringen. Den genauen erwarteten Verbrauch auf 100km kennt der Hersteller leider nicht, allerdings ist aus früheren Erfahrungswerten bekannt, dass der Verbrauch normalverteilt ist mit Varianz 0.7. Der Hersteller will nun ein 90%-Konfidenzintervall für den erwarteten Verbrauch angeben, dessen Länge kleiner als 0.5 sein soll. Dazu muss er einige Male 100km mit dem Auto fahren und den Verbrauch messen. Wie oft muss er das mind. tun?
Antwort: 31
Bitte um Hilfe!
Lg
die 1 check ich auch nicht, das grundlegende bei warscheinlickeitsrechnung krieg ich nie hin :D
zu 2.:
formel kapitel 4 seite 26 die unterste. alpha ist 1-0.9=0.1 (da 90% intervall), also z 1-alpha/2 = z 1-0.1/2 = z 0.95 = (siehe tabelle) 1.6449. das o mit dem strich ist die wurzel aus der varianz, also 0.83666... und KIB (Konfidenzintervallsbreite) ist mit 0.5 gegeben. jetzt nur noch alles einsetzen, also (2 x 1.6449 x 0.8366../0.5)² = 30.3... also braucht man 31 stichproben
Weiß wer wie diese Aufgabe zu lösen ist?
Das Einkommen sei normal verteilt mit einem Erwartungswert von 2000 und einer Varianz von 10000. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einkommen zwischen 1900 und 2200 liegt?
Antwort: 0,8185
Danke
zu 1:
geht mit der Formel der Wahrscheinlichkeitsfunktion, weil es sich hierbei ja um eine Binomialverteilung handelt.
f(x)= P(X=x)= (n über k)*π^x*(1-π)^(n-x)
also 0,1641= 7nCr2 * 0,25 * 0,5^5
Danke für die schnelle Hilfe
Eine Frage hätte ich noch ;)
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit 510g und Gamme = 10g ist. Auf den Paketen steht ein Füllgewicht von 500g. Welcher Anteil der Pakete wiegt weniger als 500g?
Eine Frage hätte ich auch noch. Wäre wichtig, kommt auch des öfteren dran!
Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 0,22 Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 0,0418. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf nicht trifft, wenn er beim 1. Wurf getroffen hat?
Bitte um Hilfe, danke
Hat vieleicht jemand lust morgen 1-2 klausuren zusammen durchzurechnen?
lg