Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aufgabenblatt 8, Mittwoch PS
Hey!
hab mir schon mal das 8. aufgabenblatt angeschaut.
bei der 1. aufgabe weiß ich leider nicht, wie ich da die angegebene wahrscheinlichkeit verwenden soll, um die fehlenden x zu berechnen?
bei aufgabe 2:
muss man hier bei a) nur einfach die entscheidungsmatrix aufgestellen?
hab ich mal als grafik angehängt
b) beide haben dominante strategie, nämlich defektieren!
c)
U1
t0 100
t1 100
t2 200
t3 10
t4 100
U2
t0 100
t1 100
t2 10
t3 200
t4 100
bei der periode 3 bin ich mir nicht sicher. tit-for-tat bedeutet doch, wenn U1 preis senkt, hier also defektiert, dann wird U2 darauf reagieren und auch defektieren, da U1 in der 3. Periode aber wieder kooperiert, müsste auch U2 in der 4. Periode wieder kooperieren.
so hab ich mir das gedacht *g*
lg
AW: Aufgabenblatt 8, Mittwoch PS
ist bei 1a überhaupt gemeint, dass beide x gleich sind? hab das nicht wie eine Variable x, sondern einfach ein leerzeichen verstanden....
ich glaub, dass man wenn beide leger gekleidet sind für x = 10* 1/6 nimmt, und für modern 10* 5/6...bin ich da volle falsch???
alle anderen hab ich auch so wie bereits besprochen
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
ist bei 1a überhaupt gemeint, dass beide x gleich sind? hab das nicht wie eine Variable x, sondern einfach ein leerzeichen verstanden....
ich glaub, dass man wenn beide leger gekleidet sind für x = 10* 1/6 nimmt, und für modern 10* 5/6...bin ich da volle falsch???
alle anderen hab ich auch so wie bereits besprochen
nein das glaube ich nicht, dann müsste man ja die matrix nicht auffüllen und aufgabe 1a wäre überflüssig. ausserdem haben sie ja beide unterschiedliche präferenzen für leger und modisch, da kann also mMn nicht das selbe stehen.
was tragt ihr denn jetzt in die matrix ein?
Also ich hab mich bei 1a, am Wikipedia Beispiel orientiert, unter Nashgleichgewicht...
Mein Rechenweg ist:
10*(1/6) = x - x*(1/6)
x = 2
diese Formel steht drin und geht sich dann auch umgekehrt aus:
10*q = 2-2*q
q=(1/6)
Nashgleichgewicht hab ich 10,2 also beide Leger...