Hallo!
Frage: Wie funktioniert ab dem WS 2007 die Kursanmeldung? Bekommt man 1000 Punkte zur Verfügung gestellt? Und ganz wichtig: Weiß schon jemand was von den Fristen, welche einzuhalten sind?
Druckbare Version
Hallo!
Frage: Wie funktioniert ab dem WS 2007 die Kursanmeldung? Bekommt man 1000 Punkte zur Verfügung gestellt? Und ganz wichtig: Weiß schon jemand was von den Fristen, welche einzuhalten sind?
Die Fristen findest du hier: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...ompanm_07w.pdf
Die genauen Richtlinien der Computeranmeldung werden derzeit überarbeitet (siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...uteranmeldung/)
Einige Details findest du aber im Bachelor-Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf) auf Seite 3-4.
lg
Matthias
Danke für deine Links.
Frage: Wenn man 1000 Punkte zur Verfügung hat, bekommt man dann erfahrungsgemäß z.B. drei Kurse VWL für den zweiten Abschnitt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Zudem: Die 1000-Punkte-Regelung wollte doch geändert werden oder nicht?
Ich nehme mal an die 1000 Punkte gelten für 1 Semester?
*bin neu*
Weiß jemand wie das läuft mit der einen Zusatzstunde wenn man noch in Magisterstudium ist?
Danke
Im Bac-Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf) auf Seite 3-4 findet ihr die ungefähren Regelungen, wie die Computeranmeldung abläuft.
Die genauen Richtlinien werden derzeit überarbeitet.
Also bisher hat es normalerweise für 3 Kurse gereicht, wenn nicht sogar mehr. Allerdings ist auch so, dass dieses Semester nun zum letzten Mal die aus den letzten Semestern angesparten Punkten verwendet werden dürfen und meiner Ansicht könnte es durchaus sein, dass das allgemeine Punktniveau ansteigen könnte. Abwarten...Zitat:
Zitat von Maverick1977
Richtig, für 1 Semester.Zitat:
Zitat von Mathias.Althaler
Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst.Zitat:
Zitat von csae7138
Auf jeden Fall musst du bei den LV's im 1. Abschnitt keine Zusatzstunde machen, bei denen im 2. Abschnitt schon.
hallo!
ok, bin jetzt etwas verwirrt...
muss ich mich für die vos auch anmelden?? dann muss ich die tausend punkte ja auf mind. 5 veranstaltungen aufteilen!? :roll:
d.h. also sobald die anmeldefrist einer veranstaltung anfängt (das steht im vorlesungsverzeichnis immer ganz unten, oder?) melden sich hunderte studierende im akkord dafür an und wer schneller ist, hat glück, oder was? :shock:
gibts an der geiwi auch punkte?
sry... sehr kompliziert so aus der distanz einer unerfahrenen maturantin.
Hi,
also es gibt 2 Vergaberunden, wobei jeder Studierende pro Runde 1000 Punkte erhält! Innerhalb der Fristen kannst du dann deine Punkte auf die gewünschten Module setzen, wieviel Punkte auf welches Modul bleibt dir überlassen.
Wenn die Frist abgelaufen ist kannst du nicht mehr setzen und der Computer durchläuft der Reihe nach Modul für Modul und teilt denjenigen, die am meisten Punkte auf das jeweilige Modul gesetzt haben selbiges zu!
Hast du zu wenig Punkte gesetzt wird dir das Modul nicht zugeteilt, du bekommst aber in der zweiten Vergaberunde nochmals 1000 Punkte, die du wieder setzen kannst. Nach den zwei Runden sollte jeder Student mit 4 Modulen dastehen, wie es dann in der Praxis sein wird, wird sich erst weisen, da es das Punktesystem in dieser Form noch nie gab.
Ich hoffe diese Erklärung hilft einigen von euch, ansonsten einfach nochmals fragen!
MfG
hallo philipp!
danke für die antwort! so ungefähr hab ich das jetzt verstanden...
ist die zweite vergaberunde dann gleich anschließend? woher weiß ich denn, wie "beliebt" eine veranstaltung ist? je nachdem muss ich dann ja mehr oder weniger punkte setzen.
und an der geiwi? gibts da auch punkte?
irgendwie find ich das jetz ziemlich beunruhigend... klingt wie eine riesige versteigerung.
lg
Philipp hat alles perfekt erklärt, aber eine Ergänzung muss ich machen.
Dieses Punktesystem gilt aber NICHT für die Bachelorstudien Politikwissenschaft und Soziologie (auch nicht für das Diplomstudium Politikwissenschaft). Auch auf der Geiwi ist mir von einem solchen Punktesystem nichts bekannt (ansonsten bitte berichtigen!).
Bei Politikwissenschaft und Soziologie erfolgt die Anmeldung über das LFU:Online (https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...lfuonline.home).
Näheres gibt es auch im Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...37/mitteil.pdf) unter § 4.
lg
Matthias
Es klingt nicht nur so, es ist eine riesige Versteigerung. ;)Zitat:
Zitat von lafleur
Ja die zweite Vergaberunde is gleich anschließend, die Fristen wurden oben schon von Matthias verlinkt.
Es gibt immer die Punkteniveaus der letzten Semester zum abrufen, daran kann man sich etwas orientieren, allerdings bleibt einem das Taktieren und Riskieren nicht erspart, leider! Heuer kommt noch dazu, dass es durch die Umstellung viele neue Module gibt, wo niemand weiß wie begehrt diese sind. Wird wohl besonders "spannend" werden.
Und heuer kommt noch dazu, dass die Leute ihre gesparten Punkte nur in die erste Runde mitnehmen dürfen, sprich: enormer anstieg des punkteniveaus vor allem im zweiten Abschnitt :evil:
Jetz hab ich mal eine Frage. Ich habe jedes Semester drei Kurse gemacht. Jetzt fehlen mir noch drei Kurse und Wahlfächer. Garantiert mir das neue System, dass ich meine drei Kurse auf der SOWI bekomme? Also, das sind 12 ects. wenn ja, wie will es das machen?
lg
achso... bei soziologie also nicht. super... ein stressfaktor weniger. danke für die hilfe!
Also nicht in dieser Form mit Punktesystem. Du musst dich schon anmelden, aber das geht ganz einfach, indem du dir die/das entsprechende Vorlesung/Proseminar im Vorlesungsverzeichnis heraussuchst und dort auf einen Button klickst.Zitat:
Zitat von lafleur
Soweit ich weiß muss das System jedem Studenten 4 Module garantieren!Zitat:
Zitat von Martini
Hallo,
hätte auch noch eine Frage zur "erneuerten" Computeranmeldung:
wie sieht es denn mit Überschneidungen aus? werden die im 2.Abschnitt, nach wie vor nicht kontrolliert oder nun doch? weiß wer was?
vielen dank
können auch mehr als 4 module zugeteilt werden?
bsp. 3 module bei der 1.vergaberunde und 2 module bei der 2. vergaberunde?
lg
Dazu weiß ich leider nichts!Zitat:
Zitat von csaf3988
Nein, es können maximal 4 Kurse vom System zugeteilt werden. Falls nach der zweiten Vergaberunde noch Plätze frei sind, können diese noch auf Anfrage, vom Veranstaltungsleiter vergeben werden.Zitat:
Zitat von lissy
hi,
heisst das also, dass ich in der 1. vergaberunde auf zwei kurse setzen kann und in der 2. vergaberunde auf zwei weitere ODER setz ich in der 1. vergaberunde auf 4 kurse und dann in der zweiten runde auf die kurse die ich nicht bekommen hab :?:
danke und lg
Wenn du bereits in der ersten Runde 4 Module bekommst, kannst du in der zweiten nicht mehr setzen. Bekommst du 3, kannst du in der zweiten nochmals 1000 Punkte auf einen Kurs setzen, da du eh nur noch maximal 1 bekommen kannst. Du kannst in der zweiten Runde natürlich nochmals auf das Modul setzen, welches du in der ersten Runde nicht bekommen hast.Zitat:
Zitat von csaf5856
Egal wie man es dreht, am Ende der 2 Runden dürfen maximal 4 Module rauskommen!
Da muss jeder selbst entscheiden welche Taktik man anwendet!
ab wann gibt es denn den sowi navigator?
finde leider den link nicht mit dem punkteniveau vom vorigen semester, weiß vielleicht jemand von euch wo ich das finde.
danke für die hilfe, verena
jeh. bin schon gespannt wenn auf 3 freie plätze in der zweiten runde 10 leute 1000 punkte setzen werden :D
LFU-Online -> Lehrveranstaltungen -> SOWI-Kursanmeldung -> einloggenZitat:
Zitat von csag4033
Dann hast du die Punkteniveaus der letzten beiden Semester.
Also ich denke auch, dass das dieses Semester mit der Computeranmeldung fast ein Lotteriespiel wird. Wenn zumindest die verdammten Richtlinien zur Computeranmeldung veröffentlicht würden. Dann wüsste man auch schon mehr.:twisted::bash:
Die Punkteniveaus findest du, wenn du dich im LFU Online einloggst und dann auf Sowi-Kursanmeldung gehst!Zitat:
Zitat von csag4033
Von wann bis wann kann man sich für die Kurse anmelden?
will nur nochmal nachfragen..stimmt dass jetzt dass jeder Student FIX 4 Kurse bekommen soll??
Ja, das würd ich auch gern wissen. vor allem weil ich nur mehr vier kurse auf der sowi brauche. wenn ich mich dann also nur für vier anmelde und viel weniger punkte darauf setze als andere, was geben sie mir dann?
Und noch was: oben steht, man bekommt maximal vier kurse. ich dachte man bekommt mindestens vier kurse? wo kann man denn da nachfragen?
Es werden jedem Studenten maximal 4 Module zugeteilt, diese 4 sollen aber garantiert sein. Da dieses System so allerdings noch nie zur Anwendung kam, wird es sich erst herausstellen wie sich dieses Konzept in der Praxis umsetzen lässt!
Diese Module werden, wie früher auch, ganz normal durch das Setzen der Punkte vergeben. Dass man unter allen Umständen seine 4 Wunschmodule erhält ist somit nicht garantiert.
Beitrag Nr. 2 in diesem Thread!!!Zitat:
Zitat von Borat