hy,
könnte mir vielleicht jemand sagen, die am freitag geschrieben haben, was so alles zur klausur dran kam...
theorie? zum rechnen?
bin euch sehr dankbar für eure hilfe... vielen dank
lg bobo :?
Druckbare Version
hy,
könnte mir vielleicht jemand sagen, die am freitag geschrieben haben, was so alles zur klausur dran kam...
theorie? zum rechnen?
bin euch sehr dankbar für eure hilfe... vielen dank
ich schreibe zwar erst am Dienstag, aber was ich bis jetzt gehört habe, ist total viel Stoff von der ersten Klausur gekommen.
Die MC Fragen waren aus dem neuen Stoff (ich kann die im Netz nicht anschauen - keine Ahnung was ich falsch mache...) dann mußte man noch das AS AD oder das IS LM Modell Zeichnen und erklären...
mehr weiß ich leider auch nicht!
ja,
als ich hatte den geldschöpfungsmultiplikator, eine lohnsetztungsgleichung wo man dann die arbeitslosenquote ausrechnen musste. K/NA und Y/NA im steady state, IS-LM zeichnen bei erhöhung von T,... falls mir noch was einfällt schreib ich rein.
viel glück allen.
grüsse Paul
gibts einen Unterschied zwischen Geldschöpfungsmultiplikator und Geldmultiplikator????
nein, ist dasselbe
dann bin ich ja beruhigt, danke !
Was so gekommen ist:
Einige Beispiele mit dem markup µ! Preissetzungsgleichung aufstellen und natürliche u ausrechnen.
Die VO-Folie mit der Wachstumstabelle zum Ausfüllen (Wie wächst Kapital pro effektivem Arbeiter, wie wächst Kapital pro Arbeiter...... )
Zu zeichnen waren die alten Grafiken vom Geldmarkt mit Md und Bd sowie ein paar kleinere IS-LM Geschichten.
Große (10 Punkte) Aufgabe war bei mir von der Zwischenklausur das Beispiel vom Geldmarkt mit der LM-Kurve als Linie aller Gleichgewichte zur Intepretation. Andere haben eine Produktionsfunktion bekommen und ein umformen müssen.
WICHTIG!! Achsenbeschriftungen sämtlicher Grafiken anschaun! Darauf legt sie Wert.
Sonst waren noch in einer Rechnung die "Jahresprozentpunkte" der Arbeitslosigkeitserhöhung auszurechnen (siehe Folien).
Ca. ein Drittel aller Aufgabe waren von der Zwischenklausur..... also die anschaun!
FAZIT: Es waren einige Aufgaben etwas überraschend, aber schaffbar. Durch den hohen Anteil an Aufgaben aus der Zwischenklausur und zusätzlich den Bonuspunkten am Schluss..... FÜR JEDEN SCHAFFBAR! Die Eberharter ist halt doch a nette!
Grüsse!
PS: Kapitel 18 hat mein Uhrzeittermin überhaupt nix bekommen.
vielen dank für die ausfürhlichen informationen.
weiss jmd vielleicht ob überhaupt kapitel 18 drankam, bzw. ob noch irgendein scheiss mit dem VPI deflator usw drankam ???
zudem noch ein frage:
Mittelfristig stellt sich in einer Volkswirtschaft das natürliche Outputniveau ein.
Wie läuft der Anpassungsprozess ab ?
a. Fiskalpolitische Maßnahmen sorgen dafür, dass sich die AS-Kurve
entsprechend verschiebt.
b. Die AD-Kurve verschiebt sich so lange, bis sie die AS-Kurve beim
natürlichen Outputniveau schneidet.
c. Die AS-Kurve verschiebt sich so lange, bis sie die AD-Kurve
beim natürlichen Outputniveau schneidet.
d. Geldpolitische Maßnahmen sorgen dafür, dass sich die AD-Kurve
entsprechend verschiebt.
Wieso ist hier nicht b richtig ??
vielen dank...
also soweit ich weiß:
bei der mittleren frist wird im gegensatz zur kurzen frist y von der angebotsseite bestimmt (einsatz der faktoren, sprich arbeitsmarkt)
somit verschiebt sich die AS kurve.
grüsse Paul
ps: zu kapitel 18 hatte ich keine fragen.
danke nochmals an alle die so nett waren und gepostet haben was alles so dran kam...
herzlichen dank
lg bobo :D :D :D
hallo nochmals,
kann mir jemand den rechenweg bzw. die antwort erklären und zwar zu dieser aufgabenstellung:
Die Produktionsfunktion sei gegeben mit Y/N = Wurzel aus K/N...
Berechnen Sie das steady-state Niveau des Kapitalstocks/Beschäftigte und das steady-state Niveau des Output/Beschäftigte, wenn die Sparquote s= 0,2 und die Abschreibungsrate 0,1 betragen
??? vielen dank
rechenweg findeste VO-Folien kapitel 11 die vorletze oda so... weiss nimma genau.
einfach formel: s*f(K/N) = abschreibungsrate(K/N) benutzen und einsetzen (nach K/N) auflösen.
anschliessen diese in die (in der aufgabe gegebene) produktionsfunktion einsetzen und blupp haste das ergebnis....
noch fragen ??
wie man das mathemathis löst is mir nun zu kompliziert zu erklären... hoffe das du das hinkriegst..... oda war genau danach gefragt!?? :oops: :idea:
also, kapitel 18 war bei mir auch nicht. bei mir war:
paasche index
philippskurve -> u ausrechnen
PS-Gleichung -> u ausrechnen
eine ganz normale IS-Gleichung zum auflösen und zeichnen
IS-LM Modell zeichnen und anhand der grafik beschreiben, was bei einer expansiven Geldpolitik passiert
und noch irgendwas mit diesen jahresprozentpunkten
ich fands nicht schwer, lediglich die MC-Fragen waren höchst kompliziert!!
na danke, das baut mich ja auf... habe genau darauf gesetzt, dass die MC Fragen geschenkte punkte sind :? :!:
jo, aba echt... sauerei *gggg*
naja wird schon schiefgehen...