kann mir jemand sagen, welche 2 wirtschaftsfragen der arnold bei seiner klausur gestellt hat? war nämlich bei der schriftlichen verhindert. lg :lol:
Druckbare Version
kann mir jemand sagen, welche 2 wirtschaftsfragen der arnold bei seiner klausur gestellt hat? war nämlich bei der schriftlichen verhindert. lg :lol:
Er hat nach den wirtschaftlichen Grundrechten gefragt. Auch was ist Wirtschaftsrecht und die Gliederung des Wirtschaftsrechts(+Instrumente und kurze Erklärung). Ich denke das war alles was er zu diesem Gebiet gefragt hat.
vielen dank :)
Hi!
Was soll man jetzt alles lernen für die mündliche Prüfung?
Hab genau gar keinen Plan!
Danke im Voraus!
denk das gleiche wie auf die schriftlliche: stolzlechner und das andere buch bzw. seine vorlesungsthemen (besonders die letzte vo.).
viel glück
denk auch, dass wirtschaftsrecht sehr wichtig sein wird:
vor allem das buch von WIMMER und Arnold: Wirtschaftsrecht in österreich
Glaub der werd eich gscheid herzapfn!!
vü spass!!
@klausiZitat:
Zitat von zecca
kleiner ****** was?!
durch was begründest du deine meinung?
Bist leicht ein kleiner perversling, der sich am unglück anderer aufgeilt? dann viel spaß mit deiner kranken einstellung, du bist bestimmt ein glücklicher mensch :wink:
Arnold ist ein sehr fairer mensch, wenn er merkt, das man was kann, wird er sich nicht davor scheuen ein sehr gut zu geben. natürlich kann man nicht wie in der mündl. prüfung ganz ohne wissen hingehen und darauf hoffen, dass der nachbar was weiß.
Aber prinzipiell ist der Arnold sicherlich ein umgänglicher mensch, der einem bestimmt keine steine in den weg legen wird! lg und schöne ferien 8)
hmm, nur das wirtschaftsrechtbuch kostet so 46€. Und ein bis zwei kapitel decken sich komplet mit stolzlechner. (EU, Verfassung,...)
Und darum hab ich es mir heute nicht gekauft, da ich dann für diesen netten kurs insgesamt an die 90€ ausgegeben hätte. :shock: Und das ist doch ein wenig über meinem budget. :(
Werd mir einfach das wirtschaftsrechtkapitel im stolzi genau durchlesen und hoffen. Oder falls irgendwer diese buch hat, wäre es sehr nett wenn sie/er es mir borgen könnte.
danke schonmal
grüsse Paul
ja, deswegen hab ichs mir auch nicht gekauft, ich hab das glück gehabt, dass noch eines in der sowi-bibliothek zum ausleihen da war.
Aber ein exemplar-buch liegt meines wissens immer auf (021-Wimm).
Ich hab mir jetzt beide bücher angesehen, das was bei stolzlechner über wirtschaftsrecht steht, dürfte eigentlich schon reichen; zumindest kann man die fragen, die bei der mündl. klausur über wirtschaftsr. gestellt worden sind beantworten. :)
Hallo!
Der Arnold hat mir eher davon abgeraten, das Wirtschaftsrechtbuch zu lernen...könnt also aufatmen. Denk der Stolzlechner und die VLunterlagen sind am wichtigsten. Wünsch Euch allen viel Glück!
Lg,
Silbergabel
Hallo!
Kann mir jemand sagen was genau im Stolzlechner wichtig ist?
Arnold hat den Stoff ja eingegrentzt oder?
Lg Lois
VO-Unterlagen lernen klingt lustig, wenn man keine hat :(
also wennst mündlich bei ihm hast, fragt er viel auf verständnis (soweit das bei jus überhaupt möglich ist) und da ist schon wichtig, dast alles kannst, zumindest alles was in den VO gemacht worden ist (inoffizielles skript + wirtschaftsrecht) beides wird in stolzlechner behandelt
herumsumsen mag der arnold überhaupt nicht, wenn man was sagt, soll sich das juristisch anhören und soll was aussagen.
also auf die fragen auch antworten! nicht einfach blödsinn erzählen, nur weil mans gelernt hat und sagen will, weils ja sonst umsonst wäre.
PS: morgen gibt er die einteilung der termine am institut (innrain 82 bekannt)
also ich hoffe mal schwer, dass die VL unterlagen und das skript ausreichen werden... das er nicht nur inhaltlich das richtige hören will, sondern auf korrekte schlagworte wert legt, hab ich leider bei der klausur bereits feststellen müssen.
Schade nur, dass es einige gab, die grad mal einen punkt am 4er vorbeigeschramt sind und es schwer ist mit ihm zu verhandeln. Ich war mal bei der ÖH und wollte fragen, ob sie evt. ein gutes wort einlegen könnten. Es müssten halt noch mehr zur ÖH gehen und evt. lässt sich dann Prof. Arnold überzeugen denn Notenschlüssel zu gunsten der rund 50% negativen, hinauf zu stetzten... also bewegt eure ärsche :wink:
ansonten wünsche ich allen leidensgenoßen gutes lernen
Hi!
Kann mir jemand sagen ob die termine für die mündliche schon aushängen?
Lg lois
jup, hängen schon aus.
mittwoch oder donnerstag nächste woche.
grüsse Paul
ja, sie hängen schon aus. für ca. 25 leute findet die prüfung am mittwoch den 7. juli zwischen 10 und 17 uhr statt. für den rest (so 4 leute) dann am donnerstag ab 9:45.
blöd ist, dass er immer einen 4er block hat(mit 4leuten) und dann 2 stunden dazwischen. wie macht er das, muss man dann hin und schlimmstenfalls 2stunden warten bis man dran kommt? scheint so zu sein.
PS: 50% sind bei weitem nicht durchgefallen, meinen berechnungen nach kaum 20%. 170 haben die VO besucht und so 30 sind durchgefallen. 8)
ja sie hängen bereits aus, sie sind hauptsächlich am MI und ein paar am DO, woeit ich mich erinnern kann :wink:
Hi!
Wo ungefähr steht denn was über Wirtschaftsrecht im Stolzlechner? Ich finde es nicht. Danke!
Lg
also so kann man das nicht sagen, weil es müssen sich ja nicht alle für die müngl. prüfung angemeldet haben!Zitat:
Zitat von christoph123
Naja, es hängen aber auch mindestens 140 aus, die positiv sind (60 pro seite und 2,5 seiten waren es fast) und wenn ca. 170 die VO besucht haben, werden sich schon die meisten für mündl. angemeldet haben.
bei stolzlechner steht was über die wirtschaftl. Grundrechte. schau halt beim stichwortverzeichnis.
Wäre super, wenn mir jemand stichwortartig die 2 Testfragen vom Wirtschaftsrecht beantworten könnte? Zuerst einmal welche Grundrechte? Ich finde vom Stolzlechner nur die aus dem Wirtschatsleben. Aber irgendwie finde ich nicht, dass die stimmen...! 2. Wirtschaftsrecht steht im Stolzlechner nicht viel drinnen!? Was hat er da bei der Testfrage für eine Antwort wollen??? :?:
Ja, das einzige was ich im Stolzlechner übers Wirtschaftsrecht finden kann sind die "grundrechte des Wirtschaftslebens" - aber sonst steht doch da eigentlich gar nix drinnen :roll: :?:
hi hab vor kurzem bei arnold mündl wirtschaftsrecht gemacht, und bei der wirtschaftsfrage hab ich folgendes gelernt:
Wirtschaftsverfassungsrecht (va Grundrechte der Wirtschaft)
Wirtschaftsprivatrecht
- zivil-u. Handelsrecht
- Kartell- u. WB-Recht
--> Europäisches Wirtschaftsrecht (va Grundfreiheiten und Wettbewerbsrecht)
Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Wirtschaftsordnungsrecht --> Wirtschaftslenkungsrecht
- Wirtschaftsaufsichtsrecht --> Recht der wi. Betätigung des Staates
Wirtschaftsverfassung
- Marktwirtschaft (abgeleitet aus den auf der Trennung von Staat und Gesellschaft beruhenden Grundrechten des freien Wirtschaftslebens (Eigentum)
- soziale Komponente abgeleitet aus dem Sozialstaatsprinzip
- ökologische Kom. abgeleitet aus dem Grundsatz des umfassenden Umweltschutzes
Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Wirtschaftsordnungsrecht (Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln - Marktzugang)
- Wirtschaftslenkungsrecht (Maßnahmen zur staatlichen Steuerung des Wirtschaftsgeschehens)
- Wirtschaftsaufsichtsrecht (staatliche Einflussnahme in bestimmen Sektoren zum Zweck der Funktionssicherung - Geld- u. Kreditwesen)
- Recht der wirtschaftl. Betätigung des Staates (Recht der öffentli. Unternehmen und staatlichen Monopolbetriebe, öffentliche Auftragsvergabe)
ich hoff das kann euch weiterhelfen
lg anny
danke noch mal für die tipps! bei uns hat er ähnliches gefragt!
er war schon ganz ok!
schöne ferien!