hallo
wie ist das eigentlich mit der Klausur??
Macht die der Auer oder wieder die Treisch und der Pfleger??
vielen dank
Druckbare Version
hallo
wie ist das eigentlich mit der Klausur??
Macht die der Auer oder wieder die Treisch und der Pfleger??
vielen dank
welche meinst du?
di im dezember ist von pfleger/treisch!
di klausur im februar is vom auer!
ja meine die jetzt am montag
das ist gut vielen dank
dürfen wir das UGB mit in die Klausur nehmen?
ja ugb darf verwendet werden!
Eine Frage!
Wie rechnet man das? Bitte, ist dringend!
Ich sitze schon seit Stunden dran und komme irgendwie nicht auf das Ergebnis.
Aufgabe 1: (6,00 Punkte)
Unser Unternehmen stellt Traktoren her (Umsatz pa 10 Mio €).
Einer unserer Traktoren hat bei einem unserer Kunden nach dessen durch Zeugenaussagen
untermauerten Aussagen einen Schaden an seinem Miststreuwagen verursacht; wir wurden vom
Kunden auf Zahlung von 40.000 € geklagt.
Erstmalig in diesem Geschäftsjahr möchte das Unternehmen eine Gewährleistungsrückstellung von
2 % des durchschnittlichen Jahresumsatzes bilden. Ein seit dem Vorjahr laufender Passivprozess über
100.000 € strittiges Werkhonorar (zur Gänze plus 20.000 € Prozesskosten rückgestellt) wurde mit
Vergleich beendet: wir zahlen 30.000 € plus 10.000 € Prozesskosten.
Wir rechnen mit einer in 3 Jahren schlagend werdenden Entsorgungsverpflichtung für Batterien und
Altöle in Höhe von 100.000 €.
Der unternehmens- und steuerrechtliche Gewinn vor den oben angeführten Rückstellungsbuchungen
und vor Steuern beträgt 700.000 €, der KöSt-Satz 25%.
Wie hoch ist der unternehmensrechtliche Gewinn nach Steuern?
a) 72.000
b) 25.000
c) 30.000
d) 40.000
e) 22.000
lösung findest du hier:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=22039
AUFGEPASST: richtiges ergebnis ist 275000 da es sich hier in der september klausur um einen fehler in den lösungen von treisch handelt!
Eine Frage:
In die Herrstellungskosten dürfen nach UGB keine Finanzierungskosten einbezogen werden (Verbot). Richtig ? Falsch?
Ich weiss, das Zinsen der Finanzierung anteilig einbezogen werden dürfen. Bei reinen Finanzierungskosten würde ich sagen, Nein ?!
Hallo!! weiß jemand von euch genau was stoff für montag ist? Kommen kennzahlen? Danke!!
Ich habe eine dringende Frage:
Wie errechnet man bei dem Klausurbeispiel (15.09.2008) in dem die Bilanz und die GuV gegeben sind den OP CF und den Finanz CF ?!!
Ich wär super dankbar über Hilfe!
Grüße
Hi,noch mal ich,könnt mir bitte bitte jemand sagen ob Kennzahlen zur Klausur kommen?? Daaaanke!!!!!!
Hallo Leute!
kann mir jemand die Traktoren Aufgabe vom 14.07 erklären? Da wird nach dem unternehmensrechtlichen Gewinn nach Steuern gefragt...
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...
find hier is es gut erklärt:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=22039
Kann man sich irgendwo ein UGB ausleihen oder darf man sich die wichtigen Paragraphen ausdrucken?
Wieviel % muss man in der Prüfung richtig haben um zu bestehen?
danke
kannst es auch kopieren und mitnehmen, es dürfen halt keine notizen oben stehen!
und der notenschlüssel wird meist nach der klausur nochmals herabgesetzt, aba ab 50% normalerweise (war aber auch scho bei 40) *g*
super, danke!
darf ich mir sonst noch was mitnehmen? Kennzahlen oder so?
nur ugb, taschenrechner und kuli! ;)
Zur Schlussklausur vom 15.12
Weiß jemand wie man bei der Aufgabe mit den Tischen auf das richtige Ergebnis kommen sollte?
Wertuntergrenze 80 Euro und Obergrenze 238,75???
danke
wertuntergrenze...ein tisch 20 euro, 4 tische 80 euro...sind die variablen kosten...
warum ist die wertuntergrenze hier nicht 96? und wie kommt man auf die 20 variablen kosten?