Und wie fandet ihrs so?
Fand das level ziemlich hoch angesetzt...:???: und der zeitfaktor hat nätürlich auch eine rolle gespielt, hätte schon noch gern 10 min gehabt oder wenigstens 5 *gg*
Druckbare Version
Und wie fandet ihrs so?
Fand das level ziemlich hoch angesetzt...:???: und der zeitfaktor hat nätürlich auch eine rolle gespielt, hätte schon noch gern 10 min gehabt oder wenigstens 5 *gg*
also ich wäre doch eher überrascht, wenn ich durch bin ;-)
hat irgendjemand gefragt wanns ca. die Ergebnisse geben wird?
Die Zeit war auf jeden Fall zu kurz aber ansonsten wars denk ich ganz okay. Bin zwar nid durch, hab aus iein Grund ein paar Bspe verhunzt die sonst immer gegangen sind aber es war jetzt keine Überraschung dabei. Nur 1-2 mal hätten Sie sich ihre Tricks sparen können.
lg
deeper
Also ich fand das Niveau in relation zur Zwischenklausur viel zu hoch angesetzt. Mit solch einer Klausur war meiner Meinung nach überhaupt nicht zu rechnen. Vor allem die Kombination von solch schweren Aufgaben zusammen mit einfach viel zu wenig zeit.... Da haben sies meiner Meinung nach sehr übertrieben... Versteh zwar nicht was das mit dem Zeitdruck bringen soll ausser mehr leute durchfallen zu lassen, aber was solls... bin ich von der sowi eh schon gewohnt :roll:
also ich find diese klausur war eine sauerei..unmögliche beispiele...ich war beim angerer in der vü, der nebenbei sowieso ein wichtigmacher ist, der hat da immer herumgerechnet an beispielen die in keiner relation zu den klausurbeispielen standen.also ich würd mal sagen dass mann da mal was machen soll, ich hab den kurs jetzt zum 2ten mal gemacht und bin kein besonders schlecher student, aber bei solch einem kurs..naja schau ma mal.
Ergebnisse Mitte nächster Woche
Hallo
Was habt ihr bei dem Beispiel mit den Calls und Puts rausbekommen?
Und bei den Zinsswap?
Bei dem Beispiel mit dem Aktienkurs?
Hallo!
Ich bin ganz deiner Meinung. Ich versteh nicht was sie mit dem Zeitdruck bezwecken wollen. Wenn jmd fit ist in diesem Fach, dann hätten einem 10 Min. viel gebracht.. Jene die nicht viel gelernt haben hätten von diesen zusätzlichen 10 Min. weder einen Vorteil, noch einen Nachteil. Also warum diese Hetze?
Lg
Wie fandet ihr die Schlussklausur?
jaja, die üblich ********** halt.
zur aufmunterung:
http://www.speedskating.at/news/pics...405_martin.jpg
greetz
Ich post mal meine ergebnisse:
vl kann ja jem. unterschiede zu seinen mitteilen.
silberpreis arbitrage:
"Die Strategie heute silber zu kaufen und zu halten kostet 311,94 je unze"
"um den arbitragegewinn zu erzielen, muss man short im future und long in silber gehen."
"mit der richtigen strategie kann man einen arbitragegewinn von 5,06 pro futurekontrakt erzielen."
aussagen über börsennotierte optionen:
"keine der antwortetn ist richtig"
investitionsprojekte mit entscheidungskriterium interner zinssatz:
"keines der projekte sollte durchgeführt werden."
aktie welt ag dividendenzahlungen:
"+88,62"
liquidationsspektrum:
"im jänner haben sie einen postitiven zahlungsmittelendbestand"
"ihr zahlungsmittelendbestand im märz ist niedriger als im februar"
drei anleihen zum preis von 98:
"sie wollen ausschließlich in eine der anleihen investieren. der theoretische wert der anleihen ist dabei ihr einziges entscheidungskriterium. sie entscheiden sich für den floater"
"der theoretische wert der kuponanleihe liegt bei 98,69"
zinsswap:
"+742.335,17"
3 optionsgeschäfte:
"+12"
aussagen hinsichtlich anleihen und aktien:
"anleihen gehören zum fremdkapital, aktien werde immer dem eigenkapital zugeordnet."
152 aktien der mal-raus-mal-runter ag:
"um ihre position vollständig abzusicher gehen sie 304 calls short"
projekt mit spotrates:
"die zinsstruktur ist normal."
"mit hilfe der forward rates könnte man auch den endwert des projekts ausrechnen."
geiler link
Ich finde das die Klausur wiedereinmal um einiges schwieriger war als die VU-Endklausuren der letzten Semester. Es ist egal ob Investition oder Öko, es ist immer so das wir die Kindergeburtstags-Aufgaben in den PS und VU's rechnen und wir zu prüfung dann die Aufgaben bekommen die aufwendiger, umständlicher und immer mit Stolpersteinen versehen sind! Wieso werden wir auf diese Aufgaben in der VU nicht vorbereitet??? Würden dann zu viele durchkommen in dem Kurs??
Aber am ärgsten (und über das werd ich auch eine Beschwerde auf der sowi seite abschicken) find ich die Bemessung mit der Zeit! Diese Klausur in 60 Minuten zu schreiben ist eine Frechheit! Ich glaube nicht das mehr als 10% genung Zeit hatten. Auch ich habe bei 2 Fragen raten müssen weil ich einfach keine zeit mehr hatte. Durch das stressen kommen auch viel mehr schlampigkeitsfehler zusammen, die man vielleicht nicht machen würde wenn man 10 oder 15 minuten mehr zeit hätte! Wem tuts den weh, wenn man eine Bearbeitungszeit von 75 Minuten machen würde??
So ein ***!
für 10 aufgaben wäre es perfekt!
meine lösungen:
börsennotierte optionen:
keine antwort ist richtig
liquidationsspektrum:
im jänner haben sie einen positiven zahlungsmittelbestand
ende märz 9250
kawn unternehmen:
+742.335
anleihen aktien:
anleihen gehören zum fk, aktien zum ek
aktien als auch anleihen mit kapitalwert berechenbar
intimfeind klever:
kapitalwert minus
zinsstruktur normal
silberpreis:
short future long silber
5,06 pro future
311,94 je unze
also ich habe eigentlich ähnliche Ergebnisse, das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es falsch ist, ist der Arbitragegewinn von 5,06 pro Futurekontrakt, da die Kontraktgrösse mit 100 gegeben ist und das meiner Meinung eine Falle ist. Demnach müsste der Gewinn pro Future bei 506 liegen...
bin der meinung das beim silberpreis bsp. die aussage mit dem arbitagegewinn von 5,06 pro FUTUREKONTRAKT nicht richtig ist, da die kontraktgröße ja 100 ist und der gewinn von 5,06 pro unze war ... (hab ich zumindest so rausbekommen)...
ansonsten hab ich so ungefähr dasselbe, wobei ich keine ahnung habe ob die ergebnisse, die ich angekreuzt habe richtig sind....
fand die klausur im endeffekt viel zu schwer, vor allem wenn man nur mit den folien lernt (hab mir das buch nicht gekauft).... und die VU war auch nicht wirklich hilfreich, da die bsp. bei der klausur meines erachtens um einiges schwieriger waren, als das was wir in der vu gemacht haben...
so meinen senf bin ich jetzt auch los... mal sehen was rauskommt....
mfg
btw. Welcher scherzkeks hat hier für leicht gestimmt? :lol:
Mit dem gewinn pro futurekontrakt habt ihr recht...! das kommt halt vom zeitstress :evil:
Die VU-Zwischenklausur und VU-Schlussklausur vom Sommersemester 2009 stehen euch ab sofort unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18678 zum Download zur Verfügung!
hab grad nachgerechnet....bei der mal-rauf-mal-runter-ag müsste die antwort: "das von ihnen gehaltene portfolie hat nach 10 tagen einen wert von 20.795,02" stimmen :sad:
Man, ich habs auch angekreuzt, shit.
Zwischenfrage: Wie kommt ihr denn auf die 88,61 Aktienkurs? Ich weiß zwar den Rechenweg, bekomms aber nicht raus...
kann jemand bei der mal-rauf-mal-runter-ag die antwort 306 calls short auch noch als richtig bestätigen????
bin mir überhaupt nicht mehr sicher....
bei aktienkurs:
5/(0.14-0.1)=125 --> Ko bezieht sich auf t3
2/1.14^2+4/1.14^3+125/1.14^3=88,61
super link! mehr davon bitte!!
Klausur fand ich auch fast schon unfair!
in der VU / in den beispielen auf den Übungsblättern kommen immer nur die standard sachen, wo man nur die normalen sachen ausrechnen muss, etc. und dann bei der klausur bauen sie einen stolperstein nach dem anderen ein. sowas muss doch einfach nicht sein!!!!!! Es ist okay wenn sie ein-zwei stolpersteine haben, dass die wo's so super können dann einen einser haben von mir aus und die anderen aber trotzdem noch eine chance auf eine gute note. :(
zeitlich auch eine frechheit.. viel gedanken wurden sich hier nicht gemacht!
kann mann eigentlich nicht mal mit den lv leitern sprechen die Vu humaner zu machen?
es kann doch nicht sein, dass 60 prozent die kalusur für zu schwer und 30 prozent für unmöglich halten...wobei man nicht vergessen darf, dass viele den kurs schon zum 2. mal machen!!
wies ausschaut mach ich die vu nächstes sem auch zum 2ten mal...
was habt ihr bei der aufgabe mit liquidationsspek?
meine answers:
im jänner zahlungs... positiv
ende märz 9250
...da werd ich mich wohl oder übel anschließen (müssen) so wies aussieht.... finde auch, dass die vu keine passende vorbereitung für die klausur war.... wenn man schon schwierige bsp. bei einer klausur rechnet sollte man auch anständig darauf vorbereitet werden... was meiner meinung nach nicht der fall war... dafür wäre eine LEHRveranstaltung meiner meinung nach da...
da muss mann doch mal was machen können...ich finds einfach einen witz wenn dann so halblustige vu leiter drausen stehn wie da angerer, einen schmee nach dem anderen reisen anstatt mal etwas vernünftiges zu machen.wir müssen uns da mal über die öh beschweren..ist ja gut und recht dass mann ein hohes niveau haben will aber dann soll mann auch den studenten die möglichkeit bieten sich auf das entsprechend hohe niveau vorzubereiten und nicht pipifax aufgaben mit jährlicher verzinsung usw in de vüs rechnen.mein vorschlag wär sowieso jeder prof der einen kurs mit mehr 60% durchfallquote hat dem gehört ein monatsgehalt gestrichen, dann schau ich mir dass nochmal an.wie gesagt eine sauerei
könnte jem. seine ergebnisse von der aufgabe mit den spot/forwardrates posten? die 7 punkte bräuchte ich...
bei mir kommt ein kapitalwert von -8275,83 raus...also stimmen die antworten mit kw nicht!? hat da jemand was andres? meine spotrates wären i1=2,3% i3=9,6%
hab: "zinsstruktur normal" und "mit hilfe der forward rates könnte man auch den endwert des projekts ausrechnen"
lg
also ich komme hier auf sp1 = 0,023 und sp3 = 0,032
für sp1: 0,035 = (2*0,029 - 1*sp1) /(2-1)
für sp3: f2/3 = (3*sp3 - 2*sp2) / (3-2)
0,038 = (3*sp3 - 2*0,029) / (3-2)
- dann kommt bei mir auch ein Kapitalwert von - 5.102 Euro
-200' + 36'/e^(0,023) + 150'/e^(0,029*2) + 20'/e^(0,032*3) =
= -5101.778147 ~ -5102
- Zinsstruktur ist normal
- und mit hilfe der forwardrates könnte man auch den.........
mfg
oh man, danke. hab vergessen, die 0.096/3=0.032
mann :cry:
Ich habe nie so eine schwere klausur erlebt und habe NIE so viel Zeit zum lernen verschwendet!
Natürlich war es für mich besonders mit der Zeit schwer, weil mein Deutsch nicht so gut ist, aber ich fuhle das ich eigentlich relativ viel über F&I in der VU gelernt und die Grundlagen von F&I verstehen und erklaren kann. Es ist schade das sie keine faire Klausur bieten koennen.
Ich danke ihr hier am SOWI Forum für ihre Hilfe!
Es ist mein erstes Jahr in Österreich und mit Deutsch (ich bin hier umgezogen wegen meines Österreiches Ehemann) und ich habe gedacht das ich mein Diplom hier fertig machen konnte, so ich mein Studium von Amerika bis hier eingelegt habe. Mit allen anderen Kurse komme ich so weit gut durch, aber dieses hier schickt mir waerscheinlich nach Amerika zurück......
Hab auch 9250 und gedacht der Trick waren die -200 Kassabestand vom Feber glaub ich. Is aber falsch weil ja die KK Zinsen dazu kommen.
lol ja dann bis nächstes Semester ;)
Ja was soll man zu der klausur sagen... man muss sich wirklich zusammentun und da irgendwie etwas erreichen, früher war die zwischenklausur wenigstens noch online und man konnte dort mehr punkte sammeln dass man bei der endklausur nicht mehr soo einen stress hat aber ehrlich gesagt fand ich die zwischenklausur schon ziemlich schwer wenn nicht zu schwer. Ich habe mich auch wirklich sehr intensiv darauf vorbereitet und habe sonst immer gute note, aber bei dieser endklausur war ich nicht mal ansatzweise in der lage manche beispiele zu lösen...
Naja, auf eine milde korrektur hoffen bringts wohl auch nicht, der computer wird kein erbarmen zeigen...
Lg und bis zum nächsten semester im selben kurs:)
tja... wenigstens steh ich nit allein mit der meinung da, dass die prüfung zu schwer war... ;)
ich versteh des sowieso nit... macht doch einfach keinen sinn so überschwerte klausuren zu bringen... sitzen die alle in ihren kämmerchen und lachen sich einen runter oder was?
zum kotzen!
Ergebnisse online
:devilred:
Könnte jmd bitte die richtigen Lösungen posten? lg
Ihr neues Unternehmen hat ein Liquidationsspektrum...
Richtig: Im Jänner habens Sie / Ihre Zahlungsmittelbestand
Sie beobachtne den Anleihenmarkt:
R: Sie entscheiden sich für den Floater / Wert: 98,69
Unternehmen KAWN
+742335,17
Call Option:
+12
Aussagen hinischtlich Aktien und Anleihen:
Anleihen FK, Aktien EK / Sowohl theoretischer Wert einer Aktie...
Ausschließende Investitionsprojekte:
R: keines sollte durchgeführt werden
Klaas Klever:
Zinstruktur normal / Mit Hilfe der Forward Rate / -5102
Welche Aussagen sind korrekt?
Alle
Welche der folgenden Aussagen sind richtig:
keine der Antworten
Silberpreis
Kostet 311,94 / Um den Arbitragegewinn...
Mal Rauf Mal Runter AG
304Calls short / 20795,02
Welt AG
+88,61
:juhuu:
:bierglas:
62,96 punkte yeahhh!