Hallo,
wie ist es Euch gegangen??? War schwer, oder???
Hat jemand sichere Ergebnisse??
lg
Druckbare Version
Hallo,
wie ist es Euch gegangen??? War schwer, oder???
Hat jemand sichere Ergebnisse??
lg
war wirklich nicht ohne.
von wegen "wenn man die onlinetests beherrscht kann nix schiefgehn...." :roll:
heute waren aufgaben dabei, die hab ich noch nie gesehen obwohl ich ziemlich viele übungstests durchgerechnet habe.
Und fast nur Theoriefragen. Verglichen mit den Prüfungen von den vorigen Semestern war das ja echt ne ziemlich schwere Prüfung. Kaum Rechnenaufgaben, aber lauter Theoriefragen die ich noch nie gesehen habe... Hätte nicht gedacht das sie es so schwer machen würde.
Ehrlich gesagt find ich die prüfung einen witz. was soll das? hab den e-learning kurs gemacht und da übt man halt die tests und fertig. wenn man gesagt hätte, theorie theorie theorie - lernts theorie, dann wär man wenigstens vorbereitet gewesen!! ich mein di profs sind ja nicht blöd, die wissen ja, dass man sich alte klausuren anschaut, und die waren ja wohl ganz etwas anderes...unglaublich.
ich weiß nicht, ob die präsenzleute einen vorteil bei der beantwortung hatten, da die ja die vorlesung besucht haben...kann sich ja jemand mal dazu äußern.
Also ich hatte beim PS weit über 90 Prozent und hab alle Aufgaben der Übungstests gut gekonnt, aber viele Aufgaben sind mir so oder zumindest in einer ähnlichen Form noch nicht untergekommen.
Irgendwie hat man das Gefühl, sie wollten es mit Absicht schwer machen, immerhin war zumindest 2 mal "Keine Antwort richtig", was schon zur Verunsicherung beiträgt.
Auch bei der Theorie haben sie sich die besonderen Schmankerln heraus gepickt.
Und dann kommt noch dazu, dass sie Beispiele verhunzen und (zumindest bei den alten Studienrichtungen) erst bei der Hälfte der Zeit dahinterkommen, obwohl sie mehrfach darauf hingewiesen wurden, dass das betreffende Beispiel auch bei den Schlußklausuren dabei ist.
Ich habe ja nichts gegen schwere Tests, aber fair sollten sie schon sein...
naja, vielleicht gehen sie mit den Punkten runter oder geben uns zumindest die 3 Punkte aus dem verlorenen Beispiel...
Keine Ahnung...bin paarmal VO gewesen, bin dann net mehr gegangen, da VO genau Literatur entspricht aus dem Buch.
Ich hab alle Kapitel zusammengefasst während des Semesters. Und muss sagen, es war trotzdem sehr schwer.
Auch ich, als Präsenzkursler, hab gedacht, es kommen mehr Rechnungen als Theorie. Vorallem weil die alten Klausuren nur (!!!) Rechnungen enthielten.
ich finde es waren schon knifflige fragen dabei und bin mir nicht sicher was ich richtig und falsch hab, aber die Aufgabenblätter, sofern ich mich erinnere haben manchmal auf das Mirkobuch verwiesen und die Aufgabenblätter hätten bei intensivem studieren einiges an Auskunft über die Tehorie gegeben.
es ist wirklich eine Frechheit...wenn man unsere Prüfung mit der Musterklausur vergleicht ist das wohl ein Unterschied zw. Tag und Nacht. Naja die Durchfallsquoten waren ihnen wahrscheinlich zu gering.
das beispiel mit der vermeidung von emissionen hat sich wohl in der klausur geirrt. hätte eigentlich zur klausur vom ÖffSektor gehören sollen. keine ahnung woher ich wissen soll worauf es da ankommt. und dann noch drei punkte für so eine verirrte aufgabe die viel zeit kostet. ab und zu fragt man sich schon...
es wäre schon fair, wenn mann die möglichkeit kriegt, dass man während der vorbereitung checkt dass man nichts kapiert hat und nicht erst bei der prüfung.
Vielleicht können wir ja mal die Aufgaben vergleichen, wo wir uns recht sicher sind..
Ich fang mal an:
- Zoll in Höhe von T=15
-> keine der Antwortmöglichkeiten ist richtig
- Käse und Wein
-> Land A bei Käse und Land B bei Wein
- Nutzen maximierende Gütermenge Q2
-> 16
- Inverse Nachfragefunktion, Elastizität -unendlich
-> P=0
- Wie hoch ist die erwartete Rendite?
-> 270
- A und B sind Komplemente
-> Die Nachfrage nach A sinkt und die nach B sinkt
- Welcher Mechanismus..
-> Nutzenmaximierung
- Gesamtkosten des Unternehmens
-> 18
- Wie hoch ist die Produzentenrente?
-> Keine der anderen Antwortmöglichkeiten ist richtig
- Erwartungswert des Nutzens
-> 16,17
Und jetzt ihr ;-)
lg
ja was war denn das mit den emissionen? wo soll das bitte vorgekommen sein. vl ist jemand so nett und klärt mich auf:???:
Ich bin auch der Meinung, dass die Klausur absichtlich erschwert wurde, eben vl wie schon erwähnt, weil sie früher immer "zu leicht" war! Die ganzen Grafiken fand ich schon hart, weil selbst in den Onlinehüs solche Bsp so gut wie nie gebracht wurden, bis auf eine oder so! Und genau, das Emissionenbeispiel ... ich mein, sowas hab ich ja noch nie gehört!
Naja was solls, vielleicht hatte ich Glück beim Raten! :)
anki hab alles gleich wie du bis auf inverse Nachfragfunktion: Q=0 und bei dem Beispiel mit Käse und Wein: absolute Vorteile
Erwartungswert des Nutzen und Nutzen des Erwartungswerts ist nicht das gleiche, soweit ich mich erinnern kann! Der Nutzen des Erwartungswerts wäre 16,17 gewesen, aber ich glaube der Erwartungswert des Nutzen ist etwas anderes, oder?
Jetzt müssen wir nicht gleich den Zwergerlaufstand proben, ich denke, sie werden selber sehen, dass da was mit der Klausur schief gelaufen ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Transformationskurven gegangen ist?
Ich habe bei dem Diagramm "B ist optimal und durch Handel erreichbar"
und bei was beschreibt eine Transformationskurve " auf wieviel man von Faktor 1 verzichten kann, wenn man um eine Einheit mehr vom Faktor 2 einsetzt.
Wäre froh, wenn das jemand mit Sicherheit bestätigen oder verneinen könnte
-Produzentenrente hab ich 41216, oder so was, 3 huntert weg von den 41588, hab deshalb auch das genommen.
-Erwartungswert, da kam doch 16.34 heraus? hab aber trotzdem 16.17 genommen.
Weiß da jeamand mehr??
sicher bin ich mir noch bei:
-P(s)=800
-Nutzenfunktion:
ary²/100^1-r
kann jemand bestätigen??
ja hab i auch so
weiß niemand wo dass mit den Emissionen herkommen soll? erinnert mich an den Einführungskurs
der nutzen des erwartungswertes ist 270^0.5 = 16.43.
der erwartungswertes des nutzens ist schon 16.17
na toll, und wie waren wohl die versuchskaninchen für die schwierigkeitsgradsteigerung :x.
zweimal ein "keine antwort ist richtig" bei rechenaufgaben fand ich echt eine frechheit! hab da ewig lang herumgerechnet, das hat mich so viel zeit gekostet. hab schon überlegt ob das überhaupt sein kann und wollte zuerst die zahlen nehmen, die meinen am nächsten kamen.
und die emissionen gaben ganze 3 punkte!!
habs mir echt leichter vorgestellt...
hätte ich dem Tappeiner nicht zugetraut das er so gemeine Fragen bringt.
@tiny hab ich auch so wenn auch nur geraten...vl haben sie sich bei der Frage vertan wundern würd mich gar nichts mehr
weißt vl wer wann es ergebnisse gibt?
wird wahrscheinlich etwas dauern...man erinnere sich an die Einführung:)
ja wär echt geil wenns stimmen würde:)
Sachen, die ich noch NIE gehört habe:
-Emission
-Transformationskurve x 2
-EDGEWORTH-BOX!!!
und das Beispiel mit "Wieviel Unternehmen werden sich langfristig halten?" war auch ein Witz weil die Angabe so ja noch nie irgendwo vorgekommen ist..
Schade, wenn man sich echt so gut vorbereitet hat und dann so eine Klausur kommt..
ja was war denn das mit dem pareto...erinnert mich auch an die Einführung.
Pareto effizienz ist, wenn keine Veränderung mehr stattfinden kann, ohne das zumindest ein Hansel schlechter gestellt wird.
Wenn man sich das auf Seite 766 anschaut, dann würde ich auf C+D kommen.
Wenn jemand eine andere Lösung hat, bin ich für eine Korrektur natürlich dankbar.
hey also muss auch sagen.....i war gut vorbereitet auf die klausur, und hab ganz schön was gelernt....aber frag mich für was....mit den klausuren von damals nicht vergleichbar......! hät ich dem tappainer nicht zugetraut aber naja........fair wars nit gerade--3 punktebeispiele bringen die nie erwähnt oder durchgemacht wurden
vl is ja doch irgendwo ein Fehler
Hat jemand eine Lösung zu der frage, wieviele Unternehmen überleben können?
Ich habs dem Kapitel 8 zu geordnet, bin aber mit den Formeln nicht sonderlich weit gekommen.
Habe dann auf unendlich getippt (klingt immer gut)....
aha ist ja ziemlich eigenartig das Ganze
muss man jetz also in die Einführungen gehen, dass man fähig ist, diese Aufgaben ausrechnen kann????(z.B.Emissionen)
schön, für die, die es erst kürzlich gemacht haben....aber bei den übungstests hab ich solche Aufgaben halt noch nie gesehen...tut mir leid, wertet die VO als Veranstaltung und die "Unterrichtsmethode" auf, aber nicht NUR die Klausuren, das ist nämlich nicht gerecht!!!!
Ich habe den e-learning Kurs besucht, war vorbereitet, aber mit den 60% wirds wohl nichts werden bei solchen Aufgaben...
NOrmalerweise wäre es doch angemessen, dass wenn man sich gut vorbereitet, die Klausur auch besteht...aber in letzter Zeit sind die Klausuren auf der SoWi in ihrem Schwierigkeitsgrad nicht gerechtfertigt (im Vergleich zu VO und PS ...)
da geb ich dir vollkommen recht, wenn man sich anschaut wie sich die Klausuren von einem zum anderen Semester verändert ist das wirklich nicht mehr witzig. Ich weiß wirklich nicht was sie damit bezwecken wollen.
60%??? Dachte wir brauchen nur 50%??? ach geh, shit!!!
hätt auch 50% gedacht na toll
also hier mal meine lösungen:
Land A Wein Land B Käse
Komplemente: Nachfrage A steigt, Nachfrage B sinkt
Substitute: Nachfrage B steigt
Nutzenmaximierung
Regierung muss 800 Einheiten kaufen
Edgeworth C und D
Transformationskurve: Punkt B optimal ( ist glaub ich aber falsch, da im Buch irgendwas von Punkt C steht)
Nutzen maximierender Güter: 16
erwartete Rendite: 270
wieviel Preis Konsumkurven: kann man nicht sagen? keine Ahnung im Buch S.160 steht da auch nicht wirklich was Sinnvolles drin
Gesamtkosten: 18
Grenznutzen: wie kommt ihr denn auf ary^s/ 100 ^1-r ? ich komm da nur auf arx^1-r y^s ! wie bekommt ihr denn die hundert in den Nenner?
Zolleinnahmen: keine Antwort
Substitutionseffekt: L1L3
Elastizität: Q=0
E(U): 16,17
Produzentenrente: keine Antwort
Preiselaszitität: b/ a+b
wieviel Unternehmen langfristig: keine Ahnung
Gut 1 inferior
des glaub ich war fast alles.... ;-)
ach da waren ja auch noch die Emissionen: hab mal auf der zweite muss mehr vermeiden der erste weniger getippt...
Wie schauts mit den Allokationsmechanismen aus? Ich hab auf "A. sollen gerecht sein" getippt, da ich noch von der Einführung sowas im Kopf hatte.. Hier mal ein Zitat aus den Folien der Einführung VWL(!)"
"Jede Allokation „diskriminiert“ in dem Sinn, dass sie manche Interessenten im Ausmaß ihrer Nutzungsinteressen beschränkt."
lg
hihi anki hab das auch:D schon wieder so eine Frage aus der Einführung:) langsam kommt mir das gefühl der Tappeiner hat da was verwechselt:)
Ja, das stimmt.. Ich fand die Prüfung wirklich eine Frechheit! Ich meine, wenn er unbedingt den kompletten Aufbau der Prüfung verändern will - schön und gut, aber warum stellt er dann nicht wenigstens eine Übungsklausur in dem Schema on oder betont, dass man sich die Theorie anschauen sollte (vor allem aus der Einführung :roll:). Find diese unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Semester zu Semester doch sehr unpassend um es mal so auszudrücken.
Da hilft jetzt nur noch hoffen und beten, dass mans noch knapp geschafft hat ;-)