hallo zusammen,
hab letztes semester einen wahlwerbespot der ag gesehn wos unter anderem darum ging dass ein 5. prüfungsantritt durchgerungen wurde/wird. Ist da was wahres dran?
mfg
Druckbare Version
hallo zusammen,
hab letztes semester einen wahlwerbespot der ag gesehn wos unter anderem darum ging dass ein 5. prüfungsantritt durchgerungen wurde/wird. Ist da was wahres dran?
mfg
wie gesagt es war ein Wahlwerbespot ;) . Dort wurde gesagt, dass man es Versuchen wird, aber bis jetzt wurde das noch nicht geschafft. Bezweifle auch ob sowas überhaupt erreichbar ist.
studiengebühren einführen und antritt in die unendlichkeit belassen, so sollte es sein:D
noch mehr prüfungsantritte wären eigentlich nicht sinnvoll, weil dann würde nur das auf gut glück antreten noch weiter zunehmen. wenn man sieht wie viele es beim 1. versuch ohne anständige vorbereitung probieren ist eigentlich der bedarf nach mehr antritten nicht gegeben.
Das bezweifle ich auch stark. Dazu bräuchte es eine Satzungsänderung, die der Senat der Universität beschließen müsste.
das waer ja wirklich sinnlos!
da is sicha nix dran!
irgendwo müssen einfach auch grenzen gesetzt werden!
Im Universitätsgesetz steht folgendes:
Es ist also rein rechtlich möglich. Wie Mathias bereits erwähnte, braucht es dazu jedoch eine Satzungsänderung, aber auch diese sind nicht unmöglich. Die Satzung wird demnächst sowieso überarbeitet und genau da können die studentischen Mitglieder des Senats (von 24 Senatsmitgliedern sind 6 Studenten, davon 3 von der AG) ansetzen und auf eine Änderung hinwirken. Da die Uni Innsbruck mit 3 Wiederholungen nur die Minimalvariante vorsieht und andere Uni's durchaus toleranter sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da eine nötige Mehrheit zusammen bekommen würde.Zitat:
Zitat von §77 (2)
Gut Ding braucht eben Weile, erinnern wir uns an UNIT, dass im Wahlkampf 2007 gefordert wurde und danach auch ein ganzes Semester an Vorlaufzeit benötigte. ;)
Weiters finde ich persönlich mehr Antritte schon wichtig, immerhin gibt es genügend Studierende, die sich nicht vollzeit auf das Studium konzentrieren können (Studierende mit Kind, Berufstätige, chronisch kranke,...) und ohne eigenes Verschulden einfach das ein oder andere Mal mehr Antritte benötigen.
warum sollte es mehr Prüfungsantritte geben? ich finde 4 sind ausreichend, klar das mal oder auch zwei mal eine prüfung daneben gehen kann beim zweiten bzw. dritten mal sollte es dann aber schon klappen! ansonsten muss man halt einsehen dass dies nicht das seine ist und sich was anderes suchen.
Also laut einer Mail der ÖH sollte ja in Zukunft ein weiterer Prüfungsantritt möglich sein, also insgesamt 5 dann. Wenns hilft...
Ja aber immerhin ein Fortschritt...
is des jetzt fix? und was bedeutet es, dass der 3. und der 4. kommissionell sein werden, was ist mit dem 5., is der dann nicht mehr kommissionell?
ne das heißt 3te und 4te wiederholung...
also die 4te wiederholung ist ja das 5te mal....
ich will jetzt nicht den schlaumeier spielen, aber ich bin der Meinung das 4 Antritte eigentlich schon reichen sollten...
Ich habe auch selber zwei prüfungen 3mal geschrieben und mich dann einfach gscheit reingehängt.
Ich bin der meinung es sollte nicht soweit kommen wie in der schule das es kein durchfallen mehr gibt. 4 Antritte ist völlig ausreichend, ganz egal wie schwierig die prüfung auch ist, man muss sich halt am riemen nehmen!
Grundsätzlich stimmt das schon, aber dir kann es ja egal sein, ob 4 oder 5 Antritte. Man muss ja auf sich schauen und dir tun die 5 Antritte ja nicht weh. Des Weiteren muss man auch sagen, dass ein Antritt oder auch 2 Antritte schnell versemmelt sind. Bei mir war es einmal so, dass ich eine ZK mitschrieb, jedoch die SK nicht machen konnte, weil ich beruflich unterwegs war. Und schon war ein Antritt weg, ohne dass ich überhaupt die Chance hatte ein Ergebnis zu erreichen.
Seid doch nicht so streng. In Italien z.B. gibt es sogar unbegrenzte Prüfungsantritte, allerdings Studiengebühren. Jetzt wo Töchterle als Wissenschaftsminister fungiert, machen wir vielleicht auch einen Schritt in diese Richting=)
btw. An der WU Wien hat man schon seit Ewigkeiten insgesamt 5 Prüfungsantritte, also 4 Wiederholungen...
Für die SK muss man sich doch anmelden... Ausserdem ist man beim nicht erscheinen nur für den nächsten Termin gesperrt und verliert keinen Antritt...
Ich bin der Meinung das das eine Grundlegende Sache ist. 4 Antritte sollten für jedermann reichen, nach dem 3ten antritt muss man halt wirklich gas geben. und die sowi kurse sind jetzt nicht unschaffbar! wie gesagt habe auch schon 2 prüfungen mehr wie 2mal verbockt, und trotzdem habe ich es geschafft...
Ich will jetzt niemanden deswegen belehren. Wie du gesagt hast, ein 5ter antritt tut mir nicht weh und kann natürlich auch für mich von vorteil sein. Wollte eigentlich nur sagen das das Studium mit den, bis jetzt, 4 Antritten zu schaffen sein sollte.
Des is dann natürlich wirklich scheisse!
Wobei man sich da immer fragen muss was die sich bei solchen Aktionen gedacht haben...
ja super danke für die infos...naja also meine 3antritte waren schneller vorbei als ich dachte, is echt nicht zu unterschätzen...fühl mich jetz auf jeden fall (a bissl) wohler...
ich würde trotzdem aufpassen wenn du jetzt Prüfung schreibst, weil die Regelung mit den 5 Antritten erst ab 1.10. in Kraft tritt. Wie das genau abläuft weiss ich leider auch nicht.
ja auf jeden, werd auch echt schaun dass ich es dieses mal besteh!werd mal die im prüfungsamt a bissl traktieren ;-)
da werden die sich aber freuen :o
Ich hatte ja gesagt Gut Ding braucht Weile! ;)
Sinnlose Diskussion, sorry. Diejenigen die mit 1 oder auch 4 Antritten durchkommen kann es doch komplett wurscht sein, ob es in Zukunft 5 Antritte gibt. Das kann doch die Leute die die entsprechenden Prüfungen schaffen nicht stören. Ich bin für 5 Antritte, a) weil es niemanden stören kann und b) den Druck ein wenig rausnimmt.
also ich find den 5. Antriff völlig sinnlos
und wie läuft das jetzt ab mit dem 5. prüfungsantritt?
den gibts erst am oktober? sprich man darf den 4. antritt erst im dezember wagen? oder doch den 3. erst im dezember?
Ich hab die heutige Email so verstanden:
Ab Oktober bekommt man einen zusätzlichen Antrittsversuch. Wer vor Oktober seinen 4.Prüfungsantritt verspielt wird aus dem Studium ausgeschlossen. Das heißt wenn du bereits 3 Prüfungsantritte verbraucht hast, solltest du mit dem 4.Antritt besser bis Oktober warten. Weil wenn du angenommen deinen 4.Antritt im September wagst, könnte es dein letzter sein. Ab Oktober gibts eine weitere Chance.
Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf.
hab ich auch so verstanden.
Gilt dieses "Gesetzt" denn eigentlich nur für die Vo Schlussklausuren oder auch für die ProSeminare bzw VU?
Jeder erzählt irgednwie etwas anders, leider
:)
Die 5 Prüfungsantritte gelten auch für Seminare. Wenn du also ein Seminar aufgrund einer negativen Note in einer Prüfung, einem Referat oder ähnlichem nicht bestehst so musst du das ganze Seminar wiederholen, darfst dies aber bis zu 5 Mal machen. Für die VU gilt dies ebenfalls.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe es wird niemals so weit kommen;)
Was ist wenn ich ein PS erst beim 3.Versuch bestehe, habe ich dann nur 2 Antrittsversuche bei der Gesamtprüfung, also insgesamt 5 Versuche?
Hm, hab ich das jz so richtig verstanden:Man kann jede Prüfung bis zu 4 mal schreiben...?? Oder hat man auch einen 5.Antritt??Welcher ist kommissionel bzw wie läuft das denn genau ab??Danke im Voraus :) lg
Wie es der Threadtitel und die vorherigen Beiträge auch schon sagen: du hast 5 Antritte (= 5 Versuche). Wenn du die Prüfung beim 5. Antritt nicht bestehst, dann wirst du gesperrt.
Der letzte (= fünfte) ist immer kommissionell. Beim dritten und/oder vierten Antritt kann man einen kommissionellen Antritt beantragen, glaube ich jedenfalls. Vielleicht weiß da jemand anderer besser Bescheid.
An der Sowi läuft der kommissionelle Antritt ab wie jeder andere, nur dass die Prüfung von mehreren Professoren korrigiert wird.
4. und 5. Antritt auf alle Fälle kommissionell und auf Antrag des Studenten auch der dritte.
Also mE ist dieser 5te Prüfungsantritt schon ziemlich lächerlich.
Auch wenn die ÖH wahnsinnig stolz auf diese "Errungenschaft" sein mag, frag ich mich schon, was das ganze bringen soll.
Wer eine Prüfung auch beim dritten mal nicht besteht, sollte sich doch schon mal die Frage stellen, ob das Studium wirklich die richtige Wahl ist, oder?
Ich hab im Verlauf des gesamten Bacc.Studiums nur 2 Prüfungen EIN mal wiederholen müssen und dies ist nur einer etwas ungünstigen Zeiteinteilung beim Lernen bzw. zu vielen Prüfungen in einer Woche zuzuschreiben!
Mich würde schon interessieren, wer denn den 5ten Antritt wirklich braucht und vor allem, in welchem/welchen Fach/Fächern?!
Also ich finde diese Regelung super (ohne das es mich bisher betroffen hat). Vielleicht solltest du mal den Blick über den Tellerrand wagen und andere Studien auch in deine Überlegungen miteinbeziehen? Mir fällt spontan Bürgerliches Recht bei den Juristen ein, dass mit 14 Semesterwochenstunden quasi eine Semesterstoff-Prüfung ist. In vielen anderen Studien gibts ähnlich große Prüfungen.
Und außerdem: Wenn ich in einem speziellen Fach Schwierigkeiten habe heißt das ja nicht dass ich für das gesamte Studium ungeeignet bin, wer will etwa unterstellen dass ich z.b. kein guter Controller werde nur weil ich in Makroökonomie 4 Antritte gebraucht habe? Noch dazu kommen "Unglücksfälle" wie schlechter mündlicher Prüfer (schau dir nur mal eine mündliche Prüfung auf der Jus an und du weißt wovon ich rede), wenig Zeit zum lernen (Berufstätig, Mutter/Vater,...) oder sonst noch tausend Gründe wieso man bei einer Prüfung schlecht abgeschnitten hat ohne dass man ein "fauler Hund" beim Lernen war oder zu blöd fürs Studium ist.
Zu guter letzt glaube ich dass die Zahl derjeniger, die einen vierten Prüfungsantritt (bzw. jetzt fünften Antritt) brauchen verschwindend gering ist. Zu gering jedenfalls um sich darüber aufzuregen.
Alle deine Begründungen in Gottes Ohr, aber nur weil's viel Stoff ist oder man eben wenig Zeit zum Lernen hat oder eben einfach einen schlechten Tag hatte, etc. find ich bereits 4 Antritt SEHR GROßZÜGIG!
mE passt dieser 5te Antritt einfach nicht zu der sonst so sehr ersehnten elitären Stellung der Uni IBK.
Wenn die Prüfungen an sich fair gestaltet sind, müssten mE sowieso 3 Antritte ausreichen um eben deine Gründe "abzufedern".
aber ich reg mich ja nicht auf....mir solls wurscht sein.
ich finde nur, es gibt genügend andere "Baustellen" an der Uni IBK für die es sich lohnen würde sich als ÖH zu engagieren.
Ich finds einfach nur lustig das das überhaupt diskutiert wird. Ist doch einfach nur fein das es einen 5ten antritt gibt. alleine schon psychisch is das angenehm.
wer den 5ten nicht braucht dem kanns egals sein und alle anderen sind froh. weiters wird jemand der einen 5ten braucht schon keinem der "einser -kandidaten" den rang ablaufen und die uni so sicherlich elitär genug beleiben.
noch dazu kann man nur bestätigen das eine prüfung sicherlich nicht aussagekräftig ist ob jemand für ein studium geeignet ist oder nicht. wer das glaubt ist glaube ich fürs soziale leben nicht geeignet nur dafür gibts ja leider keine prüfung. wer so denkt hätte auch albert einstein in die wüste geschickt, weil der hatte mit mathe auch so seine probleme ;-) .
lg