-
Gesamtprüfung Juni 2010
weiß jemand wer im WS 09/10 die VO gemacht hat? ich schreibe bei der nächsten möglichkeit die klausur mit und weiß nicht auf welche art von prüfung ich mich vorbereiten muß...
vielen dank im voraus!
-
AW: Gesamtprüfung Juni 2010
-
Prüfung 7.6.10
Hallo,
Ich wollte nur fragen ob mir vllt. jmd sagen kann wie er für die Prüfung gelernt hat! Ganz toll wäre es natürlich wenn jemand auch noch lernunterlagen hätte die er mir schicken könnte, da ich nur die folien von missbauer/krappiner habe!
mfg
-
AW: Prüfung 7.6.10
Habe die Prüfung ohne mich groß darauf vorzubereiten bei der letzten Prüfungswoche "auf gut Glück" versucht und knapp über 50 % erreicht, was zwar nicht für eine positive Note reichte, mir aber in Anbetracht auf meinen sehr geringen Lernaufwand für den nächsten Versuch hoffnung machte. Theoriefragen sind schwer imo und nur lösbar, wenn man das auch sehr genau gelernt hat. Da es aber die meisten Punkte bei den großen "Praxisaufgaben" gab, werde ich dieses mal die Interaktionen genauer lernen...
lange Rede, kurzer Sinn: Theorie lernen so gut es geht, aber vor allem die Interaktionen lernen um die Big Points abzustauben!
-
Hey, ich schreibe auch im Juni die Klausur und wollte fragen ob mir jemand das Beispiel Data Envelopment Analysis erklären kann? Das ist auf der Folie 39 bis 46 zu finden! Versteh das einfach nicht! Wär echt super wenn das jemand kurz erklären könnte!
Danke schon mal im Voraus:)
-
AW: Prüfung 7.6.10
könntest du mir vlt die VO-Folien schicken? ich hatte die VO schon vor ner ganzen weile und deswegen die folien nicht mehr. wär halt sehr sinnvoll für die interaktionen...so könnte ich mich besser drauf vorbereiten...
danke im voraus
lg, ily
Zitat:
Zitat von
Flawless_Victory
Habe die Prüfung ohne mich groß darauf vorzubereiten bei der letzten Prüfungswoche "auf gut Glück" versucht und knapp über 50 % erreicht, was zwar nicht für eine positive Note reichte, mir aber in Anbetracht auf meinen sehr geringen Lernaufwand für den nächsten Versuch hoffnung machte. Theoriefragen sind schwer imo und nur lösbar, wenn man das auch sehr genau gelernt hat. Da es aber die meisten Punkte bei den großen "Praxisaufgaben" gab, werde ich dieses mal die Interaktionen genauer lernen...
lange Rede, kurzer Sinn: Theorie lernen so gut es geht, aber vor allem die Interaktionen lernen um die Big Points abzustauben!
-
würde mich auch sehr über die aktuellen folien freuen und wer auch bei einer lerngruppe dabei - falls jemand lust und laune hat
:groupwave1:
...danke schon mal im voraus...
-
Hi! Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei Interaktion 3 auf die durchschnittliche Verteilung kommt? 1/01+1/02,......../7 - Was soll das bedeuten? Danke
-
hey, bräuchte auch noch die folien vom lengauer bitte :)
Zitat:
Zitat von
Zenol
Hi! Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei Interaktion 3 auf die durchschnittliche Verteilung kommt? 1/01+1/02,......../7 - Was soll das bedeuten? Danke
von was genau meinst du mit "interaktion 3"?
-
könntest du mir bitte, bitte auch die folien vom lengauer zukommen lassen, wenn du sie hast?!
:thanks:
Zitat:
Zitat von
norgol
hey, bräuchte auch noch die folien vom lengauer bitte :)
-
hej leute,
wisst ihr wie man die variante des "besten nachfolgers" berechnet steh da voll an...
wär echt froh auf ne antwort...
-
Zitat:
Zitat von
elln
hej leute,
wisst ihr wie man die variante des "besten nachfolgers" berechnet steh da voll an...
fängst bei A an und dann den nächst nähesten usw. bis alle durch hast. klar?
-
Zitat:
Zitat von
elln
hej leute,
also das geht so:
Man fängt mit A (Ausgangspunkt) an und dann gehts weiter mit dem BESTEN Nachfolger, also mit dem Nachfolger, der den niedrigsten Wert hat. Wenn zB B mit 4, C mit 5, D mit 3 und E mit 6 zur Verfügung stehen neben wir D mit 3, denn das ist die Variante mit dem niedrigsten Wert und somit der beste Nachfolger von A. Dann gehts so weiter. D hat als Nachfolger zB B mit 5, C mit 6 und E mit 2. Dann nehmen wir E als besten Nachfolger, weil es die Variante mit dem niedrigsten Wert ist... und immer so weiter.
klar?
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
also das geht so:
Man fängt mit A (Ausgangspunkt) an und dann gehts weiter mit dem BESTEN Nachfolger, also mit dem Nachfolger, der den niedrigsten Wert hat. Wenn zB B mit 4, C mit 5, D mit 3 und E mit 6 zur Verfügung stehen neben wir D mit 3, denn das ist die Variante mit dem niedrigsten Wert und somit der beste Nachfolger von A. Dann gehts so weiter. D hat als Nachfolger zB B mit 5, C mit 6 und E mit 2. Dann nehmen wir E als besten Nachfolger, weil es die Variante mit dem niedrigsten Wert ist... und immer so weiter.
klar?
oh mann super vielen dank, klingt eh total logisch...also dass ich es richtig verstanden hab, zb: bei der klausur vom 14.12.2009 wär dann die richtige antwort: A-E-F-B-C-D-A??
-
Zitat:
Zitat von
elln
oh mann super vielen dank, klingt eh total logisch...also dass ich es richtig verstanden hab, zb: bei der klausur vom 14.12.2009 wär dann die richtige antwort: A-E-F-B-C-D-A??
ja ganz genau :)) super ;)
-
hey, i hab auch kurz eine frage zum besten nachfolger.
darf dann also jede buchstabe der sozusagen angefahren wird nur einmal vorkommen, außer der ausgangspunkt, weil der ja auch der endpunkt is, oder?
LG :lol:
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
hey, i hab auch kurz eine frage zum besten nachfolger.
darf dann also jede buchstabe der sozusagen angefahren wird nur einmal vorkommen, außer der ausgangspunkt, weil der ja auch der endpunkt is, oder?
LG :lol:
ja, das is ja ganz am anfang definiert. ein ort muss einmal angefahren und einmal verlassen werden, ausnahme beim ausgangspunkt. :)
-
Hello!
ne kurze Frage: Warum sind die letzten beispiele von lenagauer (die lösungen ab 16) durchgestrichen?
Kommen die nicht dran?
ist bestimmt in der vorlesung gesagt worden, wo leider nicht sein konnte...
-
Zitat:
Zitat von
grafvonlar
Hello!
ne kurze Frage: Warum sind die letzten beispiele von lenagauer (die lösungen ab 16) durchgestrichen?
Kommen die nicht dran?
ist bestimmt in der vorlesung gesagt worden, wo leider nicht sein konnte...
würd mich auch interessieren, weiß das jem. von euch??
-
Zitat:
Zitat von
elln
würd mich auch interessieren, weiß das jem. von euch??
die kommen nicht, soweit ich mich erinnern kann
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
ja, das is ja ganz am anfang definiert. ein ort muss einmal angefahren und einmal verlassen werden, ausnahme beim ausgangspunkt. :)
wo ist denn das definiert (welche folien)? ich find das nicht....
außerdem gibts ja da unterschiedliche varianten, oder?
und noch was anderes:
wenn man die optimale bestellmenge ausrechnen will, gibts da eine formel: √(200*F*S/C*P)
bei der klausur vom 9.2.2009 (vom sowi-forum), würde es also heißen √(200*38750*310/???)
weiß hier jemand was da reinkommt bzw wieso ?
-
Zitat:
Zitat von
Der Wolf
und noch was anderes:
wenn man die optimale bestellmenge ausrechnen will, gibts da eine formel: √(200*F*S/C*P)
bei der klausur vom 9.2.2009 (vom sowi-forum), würde es also heißen √(200*38750*310/???)
weiß hier jemand was da reinkommt bzw wieso ?
Bei diesem Beispiel wäre es √(200*38750*310*12/120) = 15500
*12 weil wir von Monate aufs Jahr rechnen, und die 120 unterm Bruchstrich sind die Lagerkosten/Stück
-
Zitat:
Zitat von
Der Wolf
wo ist denn das definiert (welche folien)? ich find das nicht....
außerdem gibts ja da unterschiedliche varianten, oder?
die definition vom gesamten Traveling Salesman Problem (TSP) findest du im Reader auf seite 408.
Ja natürlich gibt es verschiedene Berechnungsvarianten (Sukzessive Einplanung, Bester Nachfolger, usw.) aber diese Definition, auf Seite 408 gilt für das TSP allgemein.
klar?
lg
-
i hab noch a frage zum TSP ...
auf der folie 66 von missbauer is ja die "einfache lokale suche" beschrieben ... nur versteh i sei erklärung no nit ganz.
könnt des vl noch wer erklärn?
LG :)
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
i hab noch a frage zum TSP ...
auf der folie 66 von missbauer is ja die "einfache lokale suche" beschrieben ... nur versteh i sei erklärung no nit ganz.
könnt des vl noch wer erklärn?
LG :)
STICHWORT: paarweise Vertauschungen
das wird im Reader beschrieben.
als erstes musst du eine annahme der Route treffen zB: 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 0
dann fängst du an mit den paarweisen Vertauschungen:
Cij - Cmn: 01 - 23 wird vertauscht zu Cim - Cjn: 02 - 13
und das machst du mit allen paaren ...
is hier etwas schwer zu erklären, weil es eben ein aufwendiger rechenweg ist, am besten kukk im reader nach :)
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
STICHWORT: paarweise Vertauschungen
das wird im Reader beschrieben.
als erstes musst du eine annahme der Route treffen zB: 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 0
dann fängst du an mit den paarweisen Vertauschungen:
Cij - Cmn: 01 - 23 wird vertauscht zu Cim - Cjn: 02 - 13
und das machst du mit allen paaren ...
is hier etwas schwer zu erklären, weil es eben ein aufwendiger rechenweg ist, am besten kukk im reader nach :)
oke, danke :lol:
i durchsuch mal in reader danach ;)
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
oke, danke :lol:
i durchsuch mal in reader danach ;)
seite 411 ff ;)
-
Hallo, hat jemand von euch zufällig die VO-Klausur vom April, schreib morgen auch Prüfung und wär toll die aktuellste Prüfung durchzurechnen.
Was können denn alles für welche Rechnungen kommen?
-Netzplan
-Lineare Optimierung
-Lindo
-Little'sches Gesetz
-Leontief
-Reihenfolge Rüstzustände (2 Methoden)
was sonst noch so??
lg
-
hey leute,
kurze frage zu den folien von prof. missbauer, seite 42+43, DEA
Wie kommt man denn auf diese Geraden auf Folie 43? ich hab mir das jetzt schon zig mal angeschaut und komm einfach nich auf den lösungsweg :S
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
hey leute,
kurze frage zu den folien von prof. missbauer, seite 42+43, DEA
Wie kommt man denn auf diese Geraden auf Folie 43? ich hab mir das jetzt schon zig mal angeschaut und komm einfach nich auf den lösungsweg :S
du trägst da ja einfach die punkte a-f von der folie 42 ein. y-achse= anzahl normalpatienten, x-achse = anzahl schwerer patienten.
oke?
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
du trägst da ja einfach die punkte a-f von der folie 42 ein. y-achse= anzahl normalpatienten, x-achse = anzahl schwerer patienten.
oke?
also ich hab jetzt dividiert, und zwar folgendes.
1) Anzahl schwerer Patienten / Angefallene Kosten ergibt für (X-Achse)
A = 3
B = 6
C = 8
D = 8
E = 5
F = 6
2) Anzahl Normalpatienten / Angefallene Kosten ergibt für (Y-Achse)
A = 7
B = 6
C = 4
D = 2
E = 4
F = 2
Dann tragen wir die Punkte in das Koordinatensystem ein.
Wie kommt es dann zu dieser Geraden? Verbinden wir die höchsten Punkte mit einander? :SSSS
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
also ich hab jetzt dividiert, und zwar folgendes.
1) Anzahl schwerer Patienten / Angefallene Kosten ergibt für (X-Achse)
A = 3
B = 6
C = 8
D = 8
E = 5
F = 6
2) Anzahl Normalpatienten / Angefallene Kosten ergibt für (Y-Achse)
A = 7
B = 6
C = 4
D = 2
E = 4
F = 2
Dann tragen wir die Punkte in das Koordinatensystem ein.
Wie kommt es dann zu dieser Geraden? Verbinden wir die höchsten Punkte mit einander? :SSSS
ich würd sagen du verbindest dann einfach a mit b, b mit c, c mit d usw...
nur bei gerade durch e weiß ich nicht was dass soll? die gerade geht auch nicht duch den 0/0 ... kA
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
ich würd sagen du verbindest dann einfach a mit b, b mit c, c mit d usw...
nur bei gerade durch e weiß ich nicht was dass soll? die gerade geht auch nicht duch den 0/0 ... kA
ich glaub schon dass sie durch 0/0 geht, is nur ne schlampige zeichnung :S
also es is viel interpretationsspielraum wie wir sehen :SSS das is nich gut, bei der klausur heißts dann: auf gut glück :s
danke trotzdem susanne ;)