Hi!
Ich konnte aus beruflichen Gründen leider nicht im letzten Semester zu FP Wirtschaftsprüfung GL antreten. In diesem Semester sind andere Vortragende. Könnte mir bitte jemand sagen, was zur FP relevant ist?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
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Hi!
Ich konnte aus beruflichen Gründen leider nicht im letzten Semester zu FP Wirtschaftsprüfung GL antreten. In diesem Semester sind andere Vortragende. Könnte mir bitte jemand sagen, was zur FP relevant ist?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Soweit ich informiert bin so ziemlich das gleiche wie letztes mal.
Prof. Stella hat gemeint wir sollen uns die alten Klausuren im Institut kopieren und durchrechnen, es kommt ja eh immer das gleiche....
Hi!
Was wurde eigentlich in der Zusatzstunde behandelt? Gibt es dafür Unterlagen?
Vielen Dank!
MfG
In der Zusatzstunde wurde bei IFRS weitergemacht; die Sachen die im e-campus stehen sozusagen
:-)
Hab mir zur Simultan-und Kettenkonsolidierung nichts aufgeschrieben.
Bringt er die dran?
danke
Kommt diesmal explizit was zu einer Zusatzstunde dran? hab den Kurs letztes Semester gemacht, bestanden mit ner Drei aber möchte mich verbessern, da ich es eigentlich gut konnte mich aber sau dumm verrechnet habe.
Kann mir jemand erklären, wie man die PoC-Methode in Verbindung mit Fremdkapitalkosten (aktivierbar nach IFRS 23) rechnet? Addiere ich da die aktivierungsfähigen FK-Kosten einfach auf die "PoC-Forderung"?
Hey!
Ich lerne hauptsächlich die alten Fachprüfungen, allerdings habe ich bei der Internationalen Rechnungslegung so meine Probleme....
Kann mir wer bitte bei so einem Beispiel weiter helfen?
zB FP 7.7.2007 Bsp. 4:
Ein Unternehmen errichtet im Jahr eine Großtankstelle. Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen muss das Areal nach 20 Jahren wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Die Herstellungskosten betragen € 1.000.000. Die Entsorgungskosten werden vom Unternehmen folgendermaßen eingeschätzt: € 200.000 sind von der Nutzung unabhängig, € 20.000 fallen für die Nutzung pro Jahr an. Die Entsorgungskosten sind erst nach 20 Jahren zu bezahlen. Der risikoadäquate Zinssatz sei 5 %. Die Fertigstellung und Eröffnung der Tankstelle erfolgt mit 2.1.2006.
Zeigen Sie die Bilanzansätze für den Wertansatz der Tankstelle und Rückstellung für Zugangsbuchungen am Beginn des Jahres 2006 und für die Bilanzen 2006 und 2007. Zeigen Sie auch die Auswirkungen der Folgebewertung und der Nutzung auf die GuV der Jahre 2006 und 2007.
Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte...
hatt jem von euch einen lösungsvorschlag zur zwischenergebniseliminierung (FP April 10) - weiß da echt nicht weiter bzw den ansatz ....
lg
Die Herstellungskosten betragen:
1000000+(200000/1,05^20)=1075377,90
Is Problem bei dieser Aufgabe sind die 20000 die jährlich anfallen werden; Rückstellung darf dafür keine gebildet werden; da dieser Aufwand von zukünftigen Ereignissen abhängt und daher die Ansatzkriterien der Rst nicht erfüllt.
Ich glaube nicht, dass die 20.000 bei den Anschaffungskosten berücksichtigt werden dürfen; da ja nicht fix ist ob man die Sachanlage 20 Jahre lang hat. (Die 200.000 sind zum jetzigen Zeitpunkt fix)
Die Afa wäre dann:
1075377,90/20=53768,89
Rückstellung:
also wir müssen die 200000 mit dem Barwert ansetzen und in eine Rst einstellen:
200000/1,05^20=75377,90
Diese Rückstellung wird nun jedes Jahr aufgezinst, so dass wir nach 20 Jahren einen Wert von 200000 haben.
Bezüglich der 20.000/Jahr:
Die Ansatzkriterien für eine Rst nach IFRS sind, dass es sich um eine gegenwärtige Verpflichtung des Unternehmens aufgrund eines vergangenen Ereignisses handelt; der Abfluss von Ressourcen wahrscheinlich ist und dass die Höhe der Verfpflichtung zuverlässig eingeschätzt werden kann. Die 20000 beruhen nicht auf einem vergangenen Ereignis; sondern werden von uns erst in der Zukunft jedes Jahr verursacht; also wenn wir den Schaden iHv 20.000 verursacht haben; dann bilden wir erst eine Rückstellung.
Bilanz Anfang 2006
Sachanlagevermögen 1075377,90
Rückstellung 75377,90
Bilanz Ende 2006
Sachanlagevermögen 1021609,01
Rückstellung 99146,80 (791446,80+20000)
GuV 2006
Afa 53768,89
Instandsetzungsaufwand 20000 (für den Schaden den wir dJ verursacht haben)
Instandsetzungsaufwand 79146,80
Anfangsbilanz07=Schlussbilanz06
Bilanz Ende 2007
Sachanlagevermögen 967840,12
Rückstellung 103104,13 (83104,13+20000)
GuV 2007
Afa 53768,89
Instadhaltungsaufwand 23957,33 (23957,33+20000)
So würd ichs machen;
lg
Alles klar besten dank!
Hätte noch eine Frage: Bei den Klausuren die zum Kopieren aufliegen ist immer nur Unternehmensbewertung dabei. Ich habe das PS beim Baldauf gemacht und wir haben das ja nicht gemacht... Hat jemand eine Ahnung wie dann die Frage zum PS ausschaut? Equity, Schuldenkonsolidierung, Zwischenergebniseleminierung,....?
Sicher, dass die 20000 jährlich nicht auch abgezinst in die Rückstellung einfließen müssen? Schließlich sind sie ja erst zum Ende der Laufzeit (sprich am Ende der 20 Jahre) zu bezahlen.
D.h. nach dem ersten Jahr der Nutzung 20000/10,5^20 und im zweiten Jahr 20000/1,05^19. natürlich ist dann die Rückstellung auch wieder entsprechend jährlich aufzuzinsen.
Die 83.104 sind ja abgezinst...
Am Ende des Jahres 2007 sind es noch 18 Jahre bis es gezahlt werden muss: 200.000 * 1,05^-18 = 83.104
ups...
Die 20.000 fallen ja jedes Jahr an. Also hat man am Ende jedes Jahres die 20.000 zu bezahlen, also einen Aufwand immer zu Jahresende.
Aufgabe_Konzernrechnungslegung
Das MU hat für ein schwebendes Geschäft (Erfüllung in x3) mit dem TU in X1 eine Drohverlustrückstellung iHv 100 (so. Aaufwand/Rückstellung) gebildet. In x2 wir nur mehr mit einem Verlust von 50 gerechnet. MU korrigiert die Höhe der Rückstellung entsprechend (Rückstellung/so. Ertrag). In X3 wird nach Erfüllung des Geschäftes die Rückstellung vollstädnig aufgelöst (Rückstellung/so. Aufwand).
Zeigen Sie für die Jahre x1-x3 die entsprechenden Konsoliedierungsbuchungen auf.
Kann mir wer bei dieser Frage weiterhelfen??
lg
Ich frage mich das schon die ganze Zeit. Die 20.000 sind ja auch erst am Ende der 20 Jahre zahlungswirksam (und nicht jedes Jahr), muss ich sie dann nicht mit dem Barwert ansetzen?
Ich meine die 20.000, die ich in 20 Jahren zahlen muss, sind doch heute weniger wert oder.
Streng genommen sind das sogar nachträgliche Anschaffungskosten und müssten fortlaufend aktiviert werden.
Finde das allerdings bisschen krass für zehn Minuten - schn relativ viel hin und her zu rechnen!
Hi! Habe eine allgemeine Frage zur Klausur!
Wisst ihr ob von beiden Teilen (also von Pawloski und steller) gleichviel zur Klausur kommt oder kommt irgendein Teil mehr??
Danke
also insgesamt sind bei der fp 90 punkte zu erreichen!
das Konsolidierungsbeispiel bringt 25 punkte, ein weiterer teil zur KRL ca. 15 punkte! - gesamte IFRS 25 punkte und der ps-teil (unternehmensbewertung oder KRL) nochmals 25 punkte!
KRL macht ca. 40 punkte aus, also eindeutig mehr als IFRS - gottseidank :)
lg
Bis jetzt ist immer Gekommen:
1. Konsolidierung
2. Internationale Konzernrechnung, Rechnung
3. Internationale Konzernrechnung, Theorie
4.Theorie zu Konzernrechnung
5. Frage vom PS (Unternehmensbewertung od. Konzernrechnung Baldauf)
Die Fragen werden vom Steller und den PS Leitern zusammen gestellt.
am besten ist es, du lernst die beiden skripte, dann hast kein problem + alte fachprüfungen + die folien von der zusatzstunde. dann schaffstdas ohne probleme, und bei der konsolidierung tät i ma die buchwertmethode anschaun, die is letztes semester 2 mal gekommen, wenn nicht ein drei mal (kann nicht sagen ob die im april auch dran war) also auf die wird sehr viel wert gelegt ;) und wennst die alten klausuren anschaust, dann siehst eh a schon a bissi welche ifrs sehr wichtig sind udn welche halt nicht so wichtig.
wennst ps pummerer hast musst halt so a ertragswertverfahren hinkriegen. mein tipp generell: alles genau lernen sonst läuft da die zeit davon, ich habs auch gut gekonnt, bin aber auch nicht fertig geworden!
viel erfolg für die prüfung dann!
lg
super danke für die Antworten!!!
Wünsch allen für morgen viel Glück!!
Noch eine Frage:
Was mach ich mit den Fremdwährungsforderungen bei den Konsolidierungsbuchungen?
Das sind doch stille Lasten od? Aber ich schreib sie nicht bei den Rückstellungen sondern bei den Rücklagen dazu od?
Was mach ich damit bei der Folgekonsolidierung?
Ja, sind stille Lasten.
NBM:
Einfach neuen Wert der Forderung in HB3 ansetzen. Die Abwertung aus den Kursverlusten vermindert auf der Passivseite die Gewinnrücklagen. In der Folgekonsolidierung buchst du sie wieder in die GRL (d.h. sie vermindert die GRL immernoch) und falls sie nicht mehr vorhanden sind, erhöhst du dementsprechend den Bilanzgewinn.
BWM:
Kursverlust rauskonsolidieren (Haben-Konsolidierungsbuchung).Bei der folgekonsolidierung diese Buchung wiederholen und falls die Verluste nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht eingetroffen sind, nochmals eine Soll-Konsolidierungsbuchung in der gleichen Höhe vornehmen. Und entsprechend den Bilanzgewinn per spiegelbildlicher Haben-Konsolidierungsbuchung.
Meine Fragen:
Sind nach HGB Transportkosten Bestandteil der Anschaffungskosten? Und unter welchen Vorraussetzungen darf ich nach HBG Verwaltungskosten aktivieren? (langer Zeitraum und direkt zurechenbar??)
Also die Transportkosten sind Anschaffungskosten, gehören zu den Anschaffungsnebenkosten.
zu den Verwaltungskosten hab ich mir ein Aktivierungsverbot notiert... und im Orac Skript werden sie bei den Herstellungskosten ebenfalls mit einem Aktievierungsverbot erwähnt.
Hi!
Eine Frage: Läuft die Vertiefung Wirtschaftsprüfung im LFU:online unter dem Namen "Betriebswirtschaftliche Prüfungslehre" oder liegt bei mir ein Zuordnungsfehler vor?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
neee, dürfte der sbwl vertiefungskurs wiprü sein, schau hier der link zur vorlesung:
http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...r_id_in=406011
lg gerd