-
Gesamtprüfung Juli 2010
Zerwas!
Am 13.07.2010 is ja die Gesamtprüfung.
Wie bereiten wir uns am besten auf die Prüfung vor?
Ist es wirklich auserordentlich wichtig, den Reader zu lesen oder besteht auch eine Chance die Prüfung zu bestehen wenn man sich die Folien bzw. die Zusammenfassungen hier aus dem Forum + den Neuberger Text aneignet?
Ich bin für das Minimalprinzip, der Reader macht mir Angst!
Bitte um Tips und Erfahrungen...
-
AW: Prüfungsvobereitung Auer und Meister-Scheytt
Die Zusammenfassungen hier aus den alten Kurssystem BWL3 scheinen auch relevant zu sein.
-
Zitat:
Zitat von
Brüno
Die Zusammenfassungen hier aus den alten Kurssystem BWL3 scheinen auch relevant zu sein.
was heisst scheinen?
das sind aber vieleeeeee!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Monseniore Grüny
was heisst scheinen?
das sind aber vieleeeeee!!!!
Da gibts zb eine Zsfg von den 8merkmalen des politischen. Ansonsten hab ich diese alten Zusammenfassungen nicht mit dem Reader verglichen.
-
Sind die Texte für die Vorlesung, die im Ecampus abrufbar sind, auch im Reader enthalten?
Der Reader wäre doch schon genug.
Gestern hat es im PS geheißen dass für die MC-Fragen der Reader relevant ist und für die offenen Fragen der Stoff aus der Vorlesung.
-
Zitat:
Zitat von
Brüno
Sind die Texte für die Vorlesung, die im Ecampus abrufbar sind, auch im Reader enthalten?
Der Reader wäre doch schon genug.
Gestern hat es im PS geheißen dass für die MC-Fragen der Reader relevant ist und für die offenen Fragen der Stoff aus der Vorlesung.
naja...beim antritt im april war eine offene frage zur "charismatischen führung" dabei...die war zwar auch in den folien kurz erwähnt, aber im reader eben ausführlich beschrieben, daher würde ich dir den reader wirklich empfehlen...ich hab ihn insg 3x gelesen :cool:
die texte ausm ecampus sind nicht im reader enthalten
-
Braucht man die Texte ausm ECampus?
-
Zitat:
Zitat von
Brüno
Braucht man die Texte ausm ECampus?
kommt draufan welche note du willst ;) aber mit dem neuberger + reader + folien bist sicher gut dabei
-
AW: Folien + Lernmaterialien für VO Meister-Scheytt
hey!
ich habs irgendwie verschlafen, dass es ja neue vo folien gibt (habs vor 2semestern gmacht) :lol:
wär lieb, wenn mir auch wer die unterlagen schicken könnte! ;)
csak1224@uibk.ac.at
LG susanne :D
-
AW: Prüfungsvorbereitung Auer und Meister-Scheytt
hallo.....
also ich möchte am 13.07 auch die fachprüfung schreiben.....die folien bin ich schon durch.......hat jemand vielleicht den reader und brauch ihn nicht mehr?
und könnte mir jemand sagen, was neben dem reader und den Folien noch relevant ist?
oh man ist das alles viel!
aber danke schonmal.
LG Laura
-
wär auch dankbar wenn mir wer die Folien schicken könnte...
csak3543@uibk.ac.at
-
ich bräuchte die Folien auch, wäre super ;-)
csag8216@uibk.ac.at
-
Also meine Freundinnen haben in den letzten 2 semestern jeweils nur die zusammenfassungen aus dem forum gelernt und alle haben eine 2 geschrieben...
ich geb keine garantie drauf, aber ich werde es auch so machen
vl wenn ich ganz viel zeit habe lies ich mir den reader einmal durch ;)
ps:@ brüno mir kommt vor wir haben jeden kurs zusammen :lol:
-
Zitat:
Zitat von
kathi88
Also meine Freundinnen haben in den letzten 2 semestern jeweils nur die zusammenfassungen aus dem forum gelernt und alle haben eine 2 geschrieben...
Hallo!
Blöde Frage aber wo sind diese Zusammenfassungen?
LG
-
Könnt mir jemand auch die Folien schicken?
Dankeeeee
csag3406@student.uibk.ac.at
-
Zitat:
Zitat von
kathi88
weißt du zufällig welche der 3 zusammenfassungen sie gelernt haben? ich denke mal die mit 56 seiten oder?
LG
-
-
Lerngruppe für Gesamtprüfung
Hallo liebe Personaler und Organisatoren!
Nachdem ich die Prüfung im juni wieder nicht geschafft habe, und ich nicht wirklich weiß was ich falsch gemacht habe, wäre ich sehr an nachhilfe oder einer lerngruppe interessiert.
Hätte sonst noch jemand Interesse? Ich hätte ab nächster woche eigentlich immer zeit...
Lg
-
AW: Lerngruppe für Gesamtprüfung
Servus,
hast du dich schon informiert was in der Pruefung in Juli Pruefungsrelevant ist?
Der Pruefungsstoff der letzten drei Versuche wuerde doch von einer anderen Professorin gestellt!
-
Hab mal ne frage, ist am Donnerstag noch eine VO?? Laut LFU schon aber...
-
Ja die VO findet morgen noch statt, hab nachgefragt. es fehlen noch zwei themen....
-
Zitat:
Zitat von
Laura95
Ja die VO findet morgen noch statt, hab nachgefragt. es fehlen noch zwei themen....
Gibts bei der letzten VO noch Tipps zur Prüfung?
-
Zitat:
Zitat von
kathi88
Serwus!
die frage stellt siceben welche dieser zusammenfassungen haben sie gelernt?!
-
Zitat:
Zitat von
laurabrendel
hallo.....
also ich möchte am 13.07 auch die fachprüfung schreiben.....die folien bin ich schon durch.......hat jemand vielleicht den reader und brauch ihn nicht mehr?
und könnte mir jemand sagen, was neben dem reader und den Folien noch relevant ist?
oh man ist das alles viel!
aber danke schonmal.
LG Laura
Hast du den reader schon mal gesehn? Das ist soooooo viel, da hast du bestimmt genug zu tun...
Ich lerne "bloß" Folien und Reader.
-
beten scheint bei dieser Prüfung ein erprobtes Mittel sein. Man kann och so viel lernen, wenn man dann vor derbst fiesen zweideutigen Ja/Nein-Fragen sitzt, verlässt einen schnell der Mut 8)
-
Ohne Reader ist die Prüfung nicht zu schaffen! Dort steht alles nochmal drin nur viel detaillierter und verständlicher, aus den Folien wird man ja manchmal nicht schlau..
-
Zitat:
Zitat von
Matthias86
Vielen lieben Danke
LG
-
Zitat:
Zitat von
Laura95
Ohne Reader ist die Prüfung nicht zu schaffen! Dort steht alles nochmal drin nur viel detaillierter und verständlicher, aus den Folien wird man ja manchmal nicht schlau..
Reicht jetzt die Zeit noch bis zum 13.7. den Reader gut zu lernen oder soll man jetzt nicht besser damit spekulieren dass die Zusammenfassungen reichen?
-
Zitat:
Zitat von
Brüno
Reicht jetzt die Zeit noch bis zum 13.7. den Reader gut zu lernen oder soll man jetzt nicht besser damit spekulieren dass die Zusammenfassungen reichen?
Wobei die Zusammenfassungen sind ja auch wahnsinnig viel! Lernst du da alle?
LG
-
Die Zusammenfassung ist teilweise veraltet. Der Reader ist 120% relevant. Wer auch nur einen Hauch einer Chance haben will muss den Reader zumindest lesen UND verstehen. Für Noten besser als 4 muss man ihn verstehen, hinterfragen analysieren und zusätzlich alle Texte lesen, die in den VO Folien als weiterführende Lektüre angegeben werden. Es tauchen dann sop liebe Fragen auf wie: "Hält Autor X von Buch Y die Sache Z für relevanter als Autor V in seinem zweiten Buch R?"
-
Zitat:
Zitat von
csag4726
Wobei die Zusammenfassungen sind ja auch wahnsinnig viel! Lernst du da alle?
LG
Ich lerne nur die Zusammenfassungen des neuen Kurssystems: Das sind eine mit ca. 30 Seiten, eine mit 56 Seiten und eine mit 2 Seiten.
Lernst du auch die Zusammenfassungen des alten Kurssystems also BWL3? Dann kannst du gleich Reader und VO-Texte lesen.
-
Hallo,
war gestern jemand bis zum Schluss in der Vorlesung? Ich bin früher weg und hab somit nicht mitbekommen, ob noch was zur Schlussklausur gesagt wurde; weiß da jemand darüber bescheid?
Lg
-
Wo bekomme ich den Reader denn her?
-
Zitat:
Zitat von
Brüno
Ich lerne nur die Zusammenfassungen des neuen Kurssystems: Das sind eine mit ca. 30 Seiten, eine mit 56 Seiten und eine mit 2 Seiten.
Lernst du auch die Zusammenfassungen des alten Kurssystems also BWL3? Dann kannst du gleich Reader und VO-Texte lesen.
werde ich auch so machen.....manchmal halt was nachlesen im reader!!
die folien sind irgendwie auch für die katz kommt mir grad vor!! der reader ist so ein geschwafel.......unglaublich (ein musterbeispiel, die trivialsten Dinge höchstkompliziert auszudrücken) ;-)))
mfg
-
weiß jemand von euch ob der reader noch gleich geblieben ist zum letzten semester??
-
Kann mir kurz wer sagen wo ich den Reader herbekomme?
-
Zitat:
Zitat von
davince
Kann mir kurz wer sagen wo ich den Reader herbekomme?
von der studia(sowi)...
-
Da ich Organsiation & Personal schon vor längerer Zeit besucht habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Folien/Schlaglichter aus der Praxis etc. (alles was im E-Campus unter Kursunterlagen zu finden ist) schicken kann!!!
Vielen vielen Dank!!!
csak5629@uibk.ac.at
-
Kann es sein, dass zu den ganzen stoff noch das buch von schreyögg dazukommt? hat sie nicht am anfang gesagt, dass dieses buch sehr wichtig für die prüfung ist?
-
Zitat:
Zitat von
davince
Kann es sein, dass zu den ganzen stoff noch das buch von schreyögg dazukommt? hat sie nicht am anfang gesagt, dass dieses buch sehr wichtig für die prüfung ist?
Ja, das Buch ist relevant, aber alles relevanten Kapitel von diesem Buch findest du auch im Reader, d.h. man brauch das Buch nicht zusätzliche kaufen, wenn man den Reader hat.
-
Dieses Modul ist wirklich der letzte ...ähem. Bevor ichs angetreten bin hab ich mich sogar noch auf Personal gefreut, das is mir mal gründlich vergangen.
Kann mir bitte auch noch jemand den aktuellen Foliensatz schicken? Ich hab noch nicht genug zu lernen, brauch dringend mehr ;)
csak3515@uibk.ac.at
danke
-
sorry für die späte antwort.
ich habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden welcher stoff relevant ist. Ich warte immer noch auf einen termin zur klausureinsicht vom letzten termin, und dort werde ich auf jeden fall nachfragen. Aber ich weiß nicht wann das sein wird...
-
Zitat:
Zitat von
csak_0815
Dieses Modul ist wirklich der letzte ...ähem. Bevor ichs angetreten bin hab ich mich sogar noch auf Personal gefreut, das is mir mal gründlich vergangen.
Seh ich genauso!
Hatte auch voll Bock auf das Modul da es ja auch echt interessant ist!
Doch versteh ich mal wieder nicht das fette Pensum dass wir lernen und auch können müssen!
Keine Ahnung wie ich die Prüfung bestehen will!
Hab den Reader durchgelesen, doch kann ich jetzt nicht unbedingt mehr als davor!
Auswendig lernen geht ja nicht da es einfach zu viel ist, doch um die Prüfung zu bestehen, grad den MC Teil, ist das nicht umgänglich!
-
Zitat:
Zitat von
csag8783
Hallo liebe Personaler und Organisatoren!
Nachdem ich die Prüfung im juni wieder nicht geschafft habe, und ich nicht wirklich weiß was ich falsch gemacht habe, wäre ich sehr an nachhilfe oder einer lerngruppe interessiert.
Hätte sonst noch jemand Interesse? Ich hätte ab nächster woche eigentlich immer zeit...
Lg
Wie hast du dich denn vorbereitet? Woran glaubst du ist es gescheitert?
-
ich habe mich eigentlich schon ausreichend vorbereitet, ich hab das buch von schreyögg und das von laske/meister-scheytt gelesen, 2 verschiedene zusammenfassungen insgesamt sicher 5 mal durchgemacht, und dazu noch alte mc und offene fragen durchgemacht...
leider ist von den alten MC keine einzige so gekommen wie ich sie gelernt hatte (teilweise die gleichen fragen aber mit anderen antwortmöglichkeiten, hat mir also gar nix gebracht). Ich nehme mal an dass es bei mir an den mc-fragen gescheitert ist, ich denke ich habe einfach zu viele angekreuzt. Aber heute hab ich einen termin für die klausureinsicht, dann werde ich hoffentlich klüger!
-
Zitat:
Zitat von
Tavarua
Seh ich genauso!
Hatte auch voll Bock auf das Modul da es ja auch echt interessant ist!
Doch versteh ich mal wieder nicht das fette Pensum dass wir lernen und auch können müssen!
Keine Ahnung wie ich die Prüfung bestehen will!
Hab den Reader durchgelesen, doch kann ich jetzt nicht unbedingt mehr als davor!
Auswendig lernen geht ja nicht da es einfach zu viel ist, doch um die Prüfung zu bestehen, grad den MC Teil, ist das nicht umgänglich!
Womit wir wieder beim Thema wären das MC-Klausuren (meiner Meinung nach) völlig ungeeignet sind um Verständnis abzuprüfen. Zum auswendig lernen ist eine Uni meiner Meinung nach nicht da, scheinbar sehen das die Modul-Verantwortlichen leider anders..
P.S.: Ich benötige die Folien nicht mehr, danke!
-
Ich weiß, dass es minuspunkt bei der klausur gibt. aber ist es immer noch so, dass die minuspunkte fragenübergreifen gelten. oder ist das schlechteste was man bei einer frage bekommen kann 0.
-
Zitat:
Zitat von
davince
Ich weiß, dass es minuspunkt bei der klausur gibt. aber ist es immer noch so, dass die minuspunkte fragenübergreifen gelten. oder ist das schlechteste was man bei einer frage bekommen kann 0.
Nein es ist viel schlimmer als du denkst. Du kannst bei den MC-Fragen so viele Minuspunkte einfahren die dir dann auch von den offenen Fragen abgezogen werden. Es ist sogar ein negatives Punkteergebnis möglich.
-
Ich dachte, dass am anfang der VO irgendwann einmal gesagt wurde, dass sie sich dazu entschlossen haben, dass es das nicht mehr gibt, genau deshalb, weil es viele negative ergebnisse gab.
-
wenn die das nach wie vor beibehalten dann prost mahlzeit.. man sieht sich dann im september wieder..