sooo heute müssn wir uns anstrengen denn ich glaube bei ein paar macht der Test noch viel aus!
Also aufgehts :)
Druckbare Version
sooo heute müssn wir uns anstrengen denn ich glaube bei ein paar macht der Test noch viel aus!
Also aufgehts :)
Beim Aufnahmetest in einem Sportgymnasium ist das vorgesehene Limit für eine bestimmte Turnübung 15 min. Da es dieses Jahr sehr viele Schüler nicht schafften, wurde behauptet, dass dieses Limit zu eng sei (i.e. die Mehrheit der Schüler bräuchte mehr Zeit). Um diese Behauptung zu überprüfen wurden zufällig 71 Schüler ausgewählt und deren Zeiten sind mit untenstehenden Daten zusammengefasst. Weiters ist bekannt, dass keine Normalverteilung unterstellt werden kann. Brauchen die Schüler statistisch signifikant wirklich mehr Zeit und das Limit ist somit zu eng? Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 5% durch.
x=1150.2
x2=20548,78054
H0: µ ≤ 15 gegen H1: µ > 15
Teststatistik = 1.9329, kritischer Wert = - 1.9944, Nullhypothese H0 beibehalten
Teststatistik = 1.9329, kritischer Wert = 1.6669, Nullhypothese H0 ablehnen
H0: µ ≥ 15 gegen H1: µ < 15
Teststatistik = - 1.9329, kritischer Wert = - 1.6669, Nullhypothese H0 nicht ablehnen
Teststatistik = 2.9329, kritischer Wert = 1.6449, Nullhypothese H0 ablehnen
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
SS10.403.001 VO STATISTISCHE DATENANALYSE (SS10.403.001) > AN TEST TEILNEHMEN: ONLINE-TEST 25.06.2010
An Test teilnehmen: Online-Test 25.06.2010
Name Online-Test 25.06.2010
Anweisungen
Mehrere Versuche Nicht zugelassen. Dieser Test kann nur einmal abgelegt werden.
Fertigstellung erzwingen Dieser Test kann gespeichert und später fortgesetzt werden.
Frage abgeschlossen - Status:
Frage 1 1 Punkte Speichern
Sie trainieren einen Fussballclub und wissen daher dass Ihre Spieler eine durchschnittliche Schussgeschwindigkeit von 125 km/h haben (Nullhypothese mu= 125km/h). Da Ihr Wissen jedoch auf einen Test basiert welcher bereits vor einigen Monaten stattgefunden hat, möchten Sie nun testen ob sich Ihre Spieler verbessert oder verschlechtert haben (Alternativhypothese mu≠ 125). Sie betrachten 150 Versuche und wissen, dass die Schussgeschwindigkeit normalverteilt ist und eine Standardabweichung von 20 hat. (Signifikanzniveau des Tests 0.05)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=121 die Power des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...3f/fußball.png
Frage 2 1 Punkte Speichern
Eine Mitarbeiterin des Konsumentenschutzverbandes wurde beauftragt, Supermärkte auf die Einhaltung der Bestimmung, dass in 500g-Himbeer-Päckchen mindestens 480 g Himbeeren bei einer Standardabweichung von 30.25 g enthalten sein müssen, zu überprüfen. Dabei ist davon auszugehen, dass das Füllgewicht näherungsweise normalverteilt ist. Falls man jedoch feststellt, dass bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% in einer Stichprobe durchschnittlich weniger als 480 g enthalten sind, hat der Zulieferer mit einer Beschwerde zu rechnen. Die Mitarbeiterin entnimmt dazu 22 zufällig und unabhängig voneinander ausgewählte Päckchen eines Lieferanten und stellt ein Durchschnittsgewicht von 466.4 g fest. Prüfen Sie mit einem geeigneten Testverfahren, ob das durchschnittliche Füllgewicht unter dem Sollwert (480 g) liegt.
H0:µ≥480 gegen H1:µ<480; Der Wert der Teststatistik ist -2.1087, der kritische Wert beträgt -2.5758, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ≥480 gegen H1:µ<480; Der Wert der Teststatistik ist -2.1087, der kritische Wert beträgt -2.3263, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤480 gegen H1:µ>480; Der Wert der Teststatistik ist 2.0603, der kritische Wert beträgt 2.5176, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤480 gegen H1:µ>480; Der Wert der Teststatistik ist -2.0603, der kritische Wert beträgt 2.8314, H0 ist daher abzulehnen.
Frage 3 1 Punkte Speichern
Der Messfehler eines physikalischen Messinstrumentes kann durch eine stetige Zufallsvariable modelliert werden, wobei diese nicht normal verteilt ist. Wenn das Gerät richtig kalibriert ist, sollte der durchschnittliche Fehler 0 sein.
Um die Kalibrierung des Instrumentes zu überprüfen, wurde der Messfehler von 41 zufällig ausgewählten Stichproben gemessen und mit untenstehenden Daten zusammengefasst. Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 2% durch, um zu überprüfen, ob das Gerät statistisch signifikant richtig kalibriert ist oder nicht.
Ex=123
Ex^2=3369
H0: µ = 0 gegen H1: µ ≠ 0
Teststatistik = 2.2181, kritischer Wert = 2.3263, Nullhypothese H0 ablehnen
H0: µ = 0 gegen H1: µ ≠ 0
Teststatistik = 2.2181, kritischer Wert = 2.4233, Nullhypothese H0 beibehalten
H0: µ = 0 gegen H1: µ ≠ 3
Teststatistik = 2.2181, kritischer Wert = 2.0537, Nullhypothese H0 ablehnen
H0: µ = 3 gegen H1: µ ≠ 0
Teststatistik = - 2.2181, kritischer Wert = - 2.4233, Nullhypothese H0 nicht beibehalten
Frage 4 1 Punkte Speichern
Im Max-Plank-Institut für Infektionsbiologie wurde ein neues Medikament zur Bekämpfung von Tuberkulose entwickelt. Erste Tests sind viel versprechend. Um das Produkt nun auf den Markt geben zu können, müssen zuerst die gesetzlich vorgesehen Versuche durchgeführt werden. Das Medikament wird 1000 infizierten Personen verabreicht.
Um zu sehen ob das Medikament wirksam ist werden vor und nach der Verabreichung die Anzahl des Botenstoffs Interferon γ gemessen. Im Durchschnitt hat ein infizierter Mensch 120.000 dieser Botenstoffe, bei einer Standardabweichung von 20.000. Das Institut beschließt bei einem Signifikanzniveau 0.001 zu testen, ob sie die Nullhypothese mu ≥ 120.000 zu Gunsten der Alternative (Alternativhypothese mu < 120.000) verwerfen können.
(Normalverteilung angenommen)
Wie groß müssen Sie den Stichprobenumfang mindestens wählen damit die Power des Tests im Fall mu=118.200 mindestens 70% beträgt (dimensionslos, in ganzen Zahlen)? Verwenden Sie zur Beantwortung der Frage die folgenden 4 Gütefunktionen (n ist entweder 1000, 1200, 1500 oder 1800).
http://e-campus.uibk.ac.at/@@BE8AC48...d7cb2/max4.bmp
Frage 5 1 Punkte Speichern
Ein Lexikon hat durchschnittlich 4 Fehler pro Artikel, bei einer Standardabweichung von 3.75 (Nullhypothese mu=4, Alternativhypothese mu≠4). Bei einem Lexikon, das Sie sich erst vor kurzem gekauft haben, kontrollieren Sie nun 169 Artikel. Da Sie über ein Grundwissen in Statistik verfügen, können Sie nun bei einem Signifikanzniveau von 0.05 testen, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann. (Normalverteilung angenommen)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=3.2 die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...97/lexikon.png
Frage 6 1 Punkte Speichern
Der Benzinverbrauch (Angaben in l/100km) eines bestimmten Kleinwagentyps bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70km/h beträgt laut Autohändler 5.5 Liter. In einer Untersuchung wurden zufällig 23 Autos mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5.8 Liter bei einer empirischen Standardabweichung von 0.9 Liter ausgewählt. Es kann angenommen werden, dass der Benzinverbrauch normalverteilt ist. Sie möchten feststellen, ob der durchschnittliche Benzinverbrauch zum Signifikanzniveau von 5% von 5.5 Liter verschieden ist.
H0:µ≤5.5 gegen H1:µ>5.5; Der Wert der Teststatistik ist -1.5635, der kritische Wert beträgt 1.6449, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ=5.5 gegen H1:µ≠5.5; Der Wert der Teststatistik ist 1.5986, der kritische Wert beträgt 1.7171, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ=5.5 gegen H1:µ≠5.5; Der Wert der Teststatistik ist 1.5986, der kritische Wert beträgt 2.0739, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤5.5 gegen H1:µ>5.5; Der Wert der Teststatistik ist 1.5635, der kritische Wert beträgt 1.7171, H0 ist daher abzulehnen.
Frage 7 1 Punkte Speichern
In einer Fabrik werden Messbecher mit 1000ml Fassungsvermögen hergestellt. Es ist bekannt, dass das Fassungsvermögen normalverteilt ist mit einer Standardabweichung von 0.20ml. Um die Genauigkeit der Messbecher zu überprüfen, wird monatlich eine Stichprobe von 100 Bechern gezogen und untersucht, ob eine signifikante Abweichung vom Sollwert vorliegt. Im letzten Monat ergab sich bei der Stichprobe eine durchschnittliches Fassungsvermögen von 1000.14ml, somit errechnet sich ein p-Wert von 0.1228. Das Unternehmen testet zu einem Signifikanzniveau von 0.04. Stellen Sie das passende Hypothesenpaar auf und entscheiden Sie, ob die Nullhypothese beizubehalten oder abzulehnen ist!
H0: µ = 1000 gegen H1: µ ≠ 1000, H0 wird verworfen
H0: µ ≠ 1000 gegen H1: µ = 1000, H0 wird verworfen
H0: µ = 1000 gegen H1: µ > 1000, H0 wird beibehalten
H0: µ = 1000 gegen H1: µ ≠ 1000, H0 wird beibehalten
Frage 8 1 Punkte Speichern
Eine Software-Firma hat ein neues Betriebssystem entwickelt. Bei den herkömmlichen Betriebssystemen liegt die Absturzquote pro Betrieb bei 8%. Ziel der Firma ist es, unter diesem Wert zu bleiben. In einer Testreihe wird das neue System 425 Mal getestet, wobei es zu 21 Abstürzen kommt. Ist das neue Betriebssystem statistisch signifikant stabiler als die herkömmlichen?
Führen Sie einen geeigneten Test durch und überprüfen Sie die Hypothese auf dem 5%-Signifikanzniveau!
H0: π ≥ 0.08 gegen H1: π < 0.08
Der Wert der Teststatistik ist -2.32, der kritische Wert beträgt -2.33, H0 ist daher beizubehalten.
Der Wert der Teststatistik ist -2.32, der kritische Wert beträgt -1.64, H0 ist daher beizubehalten.
Der Wert der Teststatistik ist -2.32, der kritische Wert beträgt -1.64, H0 ist daher abzulehnen.
H0: π < 0.08 gegen H1: π ≥ 0.08
Der Wert der Teststatistik ist -2.32, der kritische Wert beträgt -2.33, H0 ist daher beizubehalten.
Frage 9 1 Punkte Speichern
Das Management des AKH Innsbruck behauptet, dass das Durchschnittsalter der Patienten 45 Jahre beträgt. Dieses ist jedoch nicht normal verteilt und streut mit einer Abweichung von 18 Jahren um den Durchschnitt.
Um diese Behauptung zu überprüfen, wird eine Stichprobe von 80 Patienten zufällig ausgewählt und deren Durchschnittsalter auf 48.4 Jahre berechnet. Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 6% durch und überprüfen Sie, ob sich das Management statistisch signifikant irrt.
H0: µ = 45 gegen H1: µ ≠ 45
Teststatistik = 1.6895, kritischer Wert = 1.9901, Nullhypothese H0 ablehnen
H0: µ = 45 gegen H1: µ ≠ 48.4
Teststatistik = 1.7895, kritischer Wert = 1.7507, Nullhypothese H0 nicht ablehnen
H0: µ = 48.4 gegen H1: µ ≠ 45
Teststatistik = 1.6895, kritischer Wert = - 1.5548, Nullhypothese H0 ablehnen
H0: µ = 45 gegen H1: µ ≠ 45
Teststatistik = 1.6895, kritischer Wert = 1.8808, Nullhypothese H0 beibehalten
Frage 10 1 Punkte Speichern
Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion ist normalverteilt mit einem Erwartungswert von 1800 produzierten Fahrrädern und einer Standardabweichung von 50.
Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie daran interessiert zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau 0.01 von 1800 (und bei n=20) verschieden ist.
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=1840 die Wahrscheinlichkeit mit der die Nullhypothese abgelehnt wird (dimensionslos und auf eine Dezimalstelle runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../Fahrrad20.png
Frage 11 1 Punkte Speichern
Ein Universallexikon mit ca. 70 000 Stichwörtern weist laut Hersteller durchschnittlich 4 Fehler pro Artikel auf. Es kann angenommen werden, dass die Anzahl der Fehler normalverteilt ist mit einer Standardabweichung von 1.20 Fehlern.
Sie haben sich nun dieses Lexikon gekauft, da es besonders umfangreich ist. Zufällig lesen Sie in einem Artikel, dass dieses Nachschlagewerk durchschnittlich 4.2 Fehler pro Artikel bei 165 überprüften Artikeln aufweist. Testen Sie nun anhand eines Konfidenzintervalls zum Signifikanzniveau von 0.01, ob es sich um eine signifikante Abweichung handelt.
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [4.02, 4.38], H0 wird abgelehnt
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [4.02, 4.38], H0 wird beibehalten
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.96, 4.44], H0 wird beibehalten
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.96, 4.44], H0 wird abgelehnt
Hier mal mein Test, fange jetzt an und poste dann die Ergebnisse nach und nach. Gutes Gelingen euch allen.
hast du schon irgendetwas berechenn können? sind echt sau schwer heute....man müsste nur wissen wie man einmal die berechnung durchführt...die aufgaben wdh. sich ja beinahe.....
hey leute.
eine kurze frage, wisst ihr wieviele punkte man jetzt braucht um das ps zu bestehen??
kann das sein das es 155,10 punkte sein müssen?
meines wissens nach sind gesamt bei uns(ps-steckelberger) 307 punkte erreichbar-simit würden 153,5 punkte genügen....ob die max pu ktezahl bei jedem proseminar gleich ist weiß ich nicht....
weis das jemand: wie kommt man von der
Summe x
Summe x^2
auf S, also den schätzer den man für den t-test braucht?
die gesamtpunktzahl hängt davon ab, wieviel sonderpunkte man erreichen konnte. soweit ich weiß braucht man genau 50% der gesamtpunktzahl um zu bestehen.
Das Institut für Informatik an der Universität in Innsbruck hat einen neuen Algorithmus zur Umwandlung von optischen Eingaben in digitale Daten entwickelt. Um zu beweisen, dass diese Methode schneller als die Herkömmlichen ist, werden Sie als Statistikexperte gebeten, die Daten auszuwerten. Bei den letzten 7500 Eingaben dauert die Umwandlung der Daten mittels des neuen Algorithmus durchschnittlich 0.058ms (bisheriger Algorithmus: 0.062ms, bei einer Standardabweichung von 0.10). Weiters können Sie von einer Normalverteilung ausgehen. Sie haben nun den Auftrag mit Hilfe des p-Wertes zu entscheiden, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann und die Zeit damit signifikant verringert werden konnte oder ob diese Zeiten nur zufallsbedingt zustande gekommen sind. Das Institut bittet Sie den Test bei einem Signifikanzniveau von 0.0035 durchzuführen. Welche Antwort werden Sie geben, wenn sich ein p-Wert von 0.0003 errechnet?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
H0: µ ≥ 0.058 gegen H1: µ ≤ 0.058, H0 wird verworfen
H0: µ ≥ 0.058 gegen H1: µ < 0.058, H0 wird beibehalten
H0: µ ≥ 0.058 gegen H1: µ ≠ 0.075, H0 wird beibehalten
H0: µ ≥ 0.058 gegen H1: µ < 0.058, H0 wird verworfen
hat wer einen Ahnung wie man dieses Beispiel angeht? bis jetzt habe ich nur herausgefunden dass H0 beibehalten wird, aufgrund von alpha(0.0035)>p-wert(0.0003) weiss nicht mal ob des richtig is... vllt kann mir ja von euch wer helfen :)
hmmmm,
ist jemandem bekannt, ob die Ergebnisse der PS-Schlußklausur heute noch bekannt gegeben werden?
Weil, falls ja, dann lass ich den Test, ich checke bis jetzt nämlich nichts...
1. Kranker Test - und das bei dem Wetter.
2. Probieren wir mal was so geht:
Ich habe fast die gleiche Aufgabe. Sieht bei mir so aus:Zitat:
An Test teilnehmen: Online-Test 25.06.2010
Name Online-Test 25.06.2010
Anweisungen
Mehrere Versuche Nicht zugelassen. Dieser Test kann nur einmal abgelegt werden.
Fertigstellung erzwingen Dieser Test kann gespeichert und später fortgesetzt werden.
Frage abgeschlossen - Status:
Sie trainieren einen Fussballclub und wissen daher dass Ihre Spieler eine durchschnittliche Schussgeschwindigkeit von 125 km/h haben (Nullhypothese mu= 125km/h). Da Ihr Wissen jedoch auf einen Test basiert welcher bereits vor einigen Monaten stattgefunden hat, möchten Sie nun testen ob sich Ihre Spieler verbessert oder verschlechtert haben (Alternativhypothese mu≠ 125). Sie betrachten 150 Versuche und wissen, dass die Schussgeschwindigkeit normalverteilt ist und eine Standardabweichung von 20 hat. (Signifikanzniveau des Tests 0.05)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=121 die Power des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...3f/fußball.png
Der durchschnittliche Bestand an Wildlachs liegt bei 1.000.000 (Nullhypothese mu= 1.000.000, Alternativhypothese mu≠ 1.000.000), wobei von einer Abweichung von +/- 250.000 Tieren ausgegangen wird (Standardabweichung=250.000). Aufgrund der Überfischung wird wöchentlich der Bestand überprüft. Sie betrachten die Ergebnisse der letzten 100 Tage. Sie testen nun ob sich der Fischbestand signifikant geändert hat, wenn das Signifikanzniveau bei 0.05 liegt. (Normalverteilt)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=1.020.000 des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
Schaubild so ähnlich wie bei dir.
Ich habe das jetzt mit Hilfe des Internets gelöst (Vorlesungsunterlagen reichen das nicht aus?!)
Ich habe im Internet die Formel gefunden:
g(Erwartungswert)http://img248.imageshack.us/img248/8...benanntthe.jpg
Der Wert ganz hinten ist z(1-alpha/2)
Wenn ich jetzt meine Werte einsetze komme ich auf 0.123, das passt bei meiner Grafik eigentlich perfekt.
Wenn ich jetzt deine Werte einsetze komme ich auch 0.6879
Das könnte ja laut Schaubild passen!
Aber echt null Garantie :)
Hi Leute,
die Punkte von der zweiten Klausur sind im e-campus online!!
Hei zusammen,
habe gerade im ecampus nachgeschaut. Wenn ich in my grades auf den grünen Haken drücke, dann steht unter der Tabelle meine Punktezahl.
Also wenn ihr den Test vermeiden wollt, könnt ihr nachschauen, ob ihr die Punkte überhaupt noch braucht
hej, hab auch so ein bsp... könntest du mir vllt zeigen wie des bei dir eingesetzt ausschaut? überreiss nicht ganz.. :/
mein Bsp wär so:
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=119 die Power des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
glg
also bei mir steht noch nichts dort :(
H0:µ≥480 gegen H1:µ<480; Der Wert der Teststatistik ist -2.1087, der kritische Wert beträgt -2.5758, H0 ist daher abzulehnenZitat:
Frage 2 1 Punkte Speichern
Eine Mitarbeiterin des Konsumentenschutzverbandes wurde beauftragt, Supermärkte auf die Einhaltung der Bestimmung, dass in 500g-Himbeer-Päckchen mindestens 480 g Himbeeren bei einer Standardabweichung von 30.25 g enthalten sein müssen, zu überprüfen. Dabei ist davon auszugehen, dass das Füllgewicht näherungsweise normalverteilt ist. Falls man jedoch feststellt, dass bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% in einer Stichprobe durchschnittlich weniger als 480 g enthalten sind, hat der Zulieferer mit einer Beschwerde zu rechnen. Die Mitarbeiterin entnimmt dazu 22 zufällig und unabhängig voneinander ausgewählte Päckchen eines Lieferanten und stellt ein Durchschnittsgewicht von 466.4 g fest. Prüfen Sie mit einem geeigneten Testverfahren, ob das durchschnittliche Füllgewicht unter dem Sollwert (480 g) liegt.
H0:µ≥480 gegen H1:µ<480; Der Wert der Teststatistik ist -2.1087, der kritische Wert beträgt -2.5758, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ≥480 gegen H1:µ<480; Der Wert der Teststatistik ist -2.1087, der kritische Wert beträgt -2.3263, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤480 gegen H1:µ>480; Der Wert der Teststatistik ist 2.0603, der kritische Wert beträgt 2.5176, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤480 gegen H1:µ>480; Der Wert der Teststatistik ist -2.0603, der kritische Wert beträgt 2.8314, H0 ist daher abzulehnen.
ist richtig
Hier ist mit großer WahrscheinlichkeitZitat:
Das Institut für Informatik an der Universität in Innsbruck hat einen neuen Algorithmus zur Umwandlung von optischen Eingaben in digitale Daten entwickelt. Um zu beweisen, dass diese Methode schneller als die Herkömmlichen ist, werden Sie als Statistikexperte gebeten, die Daten auszuwerten. Bei den letzten 7500 Eingaben dauert die Umwandlung der Daten mittels des neuen Algorithmus durchschnittlich 0.058ms (bisheriger Algorithmus: 0.062ms, bei einer Standardabweichung von 0.10). Weiters können Sie von einer Normalverteilung ausgehen. Sie haben nun den Auftrag mit Hilfe des p-Wertes zu entscheiden, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann und die Zeit damit signifikant verringert werden konnte oder ob diese Zeiten nur zufallsbedingt zustande gekommen sind. Das Institut bittet Sie den Test bei einem Signifikanzniveau von 0.0035 durchzuführen. Welche Antwort werden Sie geben, wenn sich ein p-Wert von 0.0003 errechnet?
hat wer einen Ahnung wie man dieses Beispiel angeht? bis jetzt habe ich nur herausgefunden dass H0 beibehalten wird, aufgrund von alpha(0.0035)>p-wert(0.0003) weiss nicht mal ob des richtig is... vllt kann mir ja von euch wer helfen
H0: µ ≥ 0.058 gegen H1: µ < 0.058, H0 wird verworfen richtig
Es gibt ja einige Gütefunktionen bei denne es folgende ausprägungen gibt:
1. Wahrscheinlichkeit Fehler 1. Art
2. Wahrscheinlichkeit Fehler 2. Art
3. Power des Tests
Stimmen folgende Überlegungen:
1. Art einfach bei angegebenem mü nach oben gehen und Wert ablesen.
2. Gleich nur 1-mü ist die Lösung
3.wie eins-> Kann das stimmen?
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■
:!:Dr. Klugscheiß sagt::!:
Uns wurde gesagt Fr oder Mo - Ich werde ihn also ziemlich sicher machen müssen.
Also schlaue Studenten versuchen für die Gesamtklausur zu üben.
Und noch schlauere die wissen, dass die Ergebnisse heute kommen, machen den Test und gehen dann aus damit sie morgen nach dem Ausgehen ausschlafen können:D,
HALLO LEUTE, BRAUCH GANZ DRINGEND DIE PUNKTE VOM OT DAMIT I POSITIV BIN! HAB ABER NULL AHNUG BITTE UM HILFE!!!! VIELEN DANK!
Eine vielbefahrene Straße wird täglich von durchschnittlich 1200 Autos passiert. Es kann angenommen werden, dass die Anzahl der vorbeifahrenden Autos normalverteilt ist mit einer Standardabweichung von 95 Autos. Um zu überprüfen, ob sich die Anzahl der vorbeifahrenden Autos signifikant verändert hat, haben Sie während der letzten 130 Tage die Verkehrsentwicklung beobachtet. Dabei stellten Sie fest, dass die Straße während dieser Zeit täglich von durchschnittlich 1235 Autos passiert wurde. Testen Sie nun anhand eines Konfidenzintervalls zum Signifikanzniveau von 0.01, ob es sich um eine signifikante Abweichung handelt.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: µ = 1200 gegen H1: µ ≠ 1200, Konfidenzintervall [1213.54, 1256.46], H0 wird abgelehnt
Mit diesen Angaben nicht berechenbar. H0: µ = 1200 gegen H1: µ ≠ 1200, Konfidenzintervall [1215.62, 1254.38], H0 wird beibehalten H0: µ = 1200 gegen H1: µ ≠ 1200, Konfidenzintervall [1213.54, 1256.46], H0 wird beibehalten H0: µ = 1200 gegen H1: µ ≠ 1200, Konfidenzintervall [1215.62, 1254.38], H0 wird abgelehnt
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 2 1 Punkte Speichern Der Produktionsleiter eines großen Teeherstellers möchte die Genauigkeit der Portionier- und Füllmaschine überprüfen. Der Hersteller garantiert ein Normgewicht der Beutel von durchschnittlich 2.30 g bei einer Standardabweichung von 0.45 g, wobei angenommen werden kann, dass das Füllgewicht normalverteilt ist. Stellt der Produktionsleiter fest, dass das durchschnittliche Füllgewicht nicht dem Sollwert entspricht, lässt er die Maschine neu adjustieren. Zur Überprüfung der Genauigkeit der Maschine entnimmt er 25 Beutel und stellt ein durchschnittliches Füllgewicht von 2.05 g fest. Prüfen Sie zum Signifikanzniveau von 5%, ob das durchschnittliche Füllgewicht von 2.30 g verschieden ist.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0:µ=2.30 gegen H1:µ≠2.30; Der Wert der Teststatistik ist -2.7778, der kritische Wert beträgt 1.6449, H0 ist daher beizubehalten. H0:µ≤2.30 gegen H1:µ>2.30; Der Wert der Teststatistik ist 2.7217, der kritische Wert beträgt 1.7109, H0 ist daher abzulehnen. H0:µ=2.30 gegen H1:µ≠2.30; Der Wert der Teststatistik ist 2.7778, der kritische Wert beträgt 1.9600, H0 ist daher abzulehnen. H0:µ≤2.30 gegen H1:µ>2.30; Der Wert der Teststatistik ist -2.7217, der kritische Wert beträgt 1.6449, H0 ist daher beizubehalten. Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 3 1 Punkte Speichern Sarah fährt täglich mit dem Fahrrad zur Uni. Sie glaubt, dass sie durchschnittlich 30 min braucht und fährt daher immer genau eine halbe Stunde vor Vorlesungsbeginn von zu Hause weg.
Da sie aber meistens zu spät zu Uni kommt, glauben ihre Freunde nicht, dass sie nur 30 min fährt. Aus diesem Grund stoppen sie Sarahs Zeit an 51 Tagen und fassen ihr Ergebnis mit folgenden Daten zusammen (siehe unten). Haben Sarahs Freunde nun Recht und sie braucht statistisch signifikant tatsächlich länger als eine halbe Stunde mit dem Fahrrad zur Uni? Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 0.5% durch.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: µ ≤ 30 gegen H1: µ > 30
Teststatistik = 2.6934, kritischer Wert = 2.5758, Nullhypothese H0 nicht ablehnen H0: µ ≤ 30.81 gegen H1: µ > 30
Teststatistik = 3.9472, kritischer Wert = 2.6778, Nullhypothese H0 ablehnen H0: µ = 30 gegen H1: µ ≠ 30
Teststatistik = - 2.6934, kritischer Wert = 2.8070, Nullhypothese H0 beibehalten Mit diesen Angaben nicht berechenbar. H0: µ ≤ 30 gegen H1: µ > 30
Teststatistik = 2.6934, kritischer Wert = 2.6778, Nullhypothese H0 ablehnen
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 4 1 Punkte Speichern
Ein Lexikon hat durchschnittlich 4 Fehler pro Artikel, bei einer Standardabweichung von 3.75 (Nullhypothese mu=4, Alternativhypothese mu≠4). Bei einem Lexikon, das Sie sich erst vor kurzem gekauft haben, kontrollieren Sie nun 169 Artikel. Da Sie über ein Grundwissen in Statistik verfügen, können Sie nun bei einem Signifikanzniveau von 0.05 testen, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann. (Normalverteilung angenommen)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=3.6 die Power des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...5e/lexikon.png http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 5 1 Punkte Speichern In Ihrer Firma produzieren Sie Plastikrohre mit einem Durchmesser von 100mm und einer Standardabweichung beträgt 0.05mm. Weiters wird eine Normalverteilung unterstellt. Um Ihre Maschine auf etwaige Abweichungen hin zu kontrollieren, entnehmen Sie vierteljährlich 200 Rohre und überprüfen, ob der Durchmesser von 100mm verschieden ist. Bei Ihrer letzen Stichprobe wurde ein Durchschnittswert von 99.993mm gemessen. Überprüfen Sie anhand des p-Wert von 0.0239, ob die Nullhypothese bei einem Signifikanzniveau von 0.01 verworfen werden kann.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: µ = 100 gegen H1: µ ≠ 100, H0 wird beibehalten H0: µ = 100 gegen H1: µ < 100, H0 wird beibehalten Mit diesen Angaben nicht berechenbar. H0: µ = 100 gegen H1: µ ≤ 100, H0 wird verworfen H0: µ = 100 gegen H1: µ ≠ 100, H0 wird verworfen
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 6 1 Punkte Speichern Als Panzerglashersteller wissen Sie, dass Ihre Glasscheiben im Durchschnitt 3 cm (Standardabweichung 0.25 cm) dick sind. Wären sie dünner, so würde sie nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen. Wären Sie hingegen zu dick würden Sie unnötiges Material verbrauchen. Deshalb lassen Sie von Ihrer Qualitätsabteilung monatlich Stichproben (n=121) entnehmen und die Scheiben auf Ihre Dicke hin kontrollieren (Nullhypothese mu = 3cm; Alternativhypothese mu ≠ 3 cm). (Normalverteilt, bei einem Signifikanzniveau von 0.05)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=mu0=3 die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...panzerglas.png http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 7 1 Punkte Speichern Ein großer Autohersteller hat eine Alternative zum Airbag entwickelt. Die Verwendung von Airbags steigert (bei angegurteten Insassen) die Überlebenschance bei einem Unfall um 30%. In einer aufwendigen Testreihe mit Crashtest-Dummies zeigt sich, dass durch die Verwendung der neuen Sicherheitsvorrichtung die Überlebenschance bei angegurteten Insassen sogar um 36% gesteigert werden konnte. Es wurden 175 Unfälle simuliert. Die Hersteller glauben nun, dass die neue Vorrichtung statistisch signifikant effektiver ist als der Airbag.
Führen Sie einen geeigneten Test für diese Hypothese auf dem 1%-Signifikanzniveau durch!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
H0: π ≥ 0.3 gegen H1: π < 0.3
Der Wert der Teststatistik ist 1.73, der kritische Wert beträgt -1.64, H0 ist daher beizubehalten. H0: π ≤ 0.3 gegen H1: π > 0.3
Der Wert der Teststatistik ist 1.73, der kritische Wert beträgt 1.64, H0 ist daher abzulehnen. H0: π ≤ 0.3 gegen H1: π > 0.3
Der Wert der Teststatistik ist 1.73, der kritische Wert beträgt 2.33, H0 ist daher beizubehalten. H0: π ≥ 0.3 gegen H1: π < 0.3
Der Wert der Teststatistik ist 1.73, der kritische Wert beträgt -2.33, H0 ist daher beizubehalten.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 8 1 Punkte Speichern Ein Radiosender sendet auf der Frequenz von 100.00 MHz mit einer Standardabweichung von 1.5. Um den Radiosender möglichst störungsfrei zu empfangen, muss kontrolliert werden, dass die Frequenz möglichst konstant bleibt. Dazu wir im Viertelstunden Takt die Sendeanlage kontrolliert. Sie betrachten die letzten 100 Kontrollen und fragen sich: „Handelt es sich hier um eine Signifikante Abweichung wenn die Nullhypothese mu gleich 100.00 und die Alternativhypothese mu ungleich 100.00 ist?“ Sie testen nun, ob es sich um eine signifikante Abweichung handelt und ob die Nullhypothese, bei einen Signifikanzniveau von 0.05, zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann. (Normalverteilung angenommen)
Wie groß müssen sie den Stichprobenumfang mindestens wählen damit die Power des Tests im Fall mu=100.4 mindestens 70% beträgt (dimensionslos, in ganzen Zahlen)? Verwenden Sie zur Beantwortung der Frage die folgenden 4 Gütefunktionen (n ist entweder 50, 80, 120 oder 140).
http://e-campus.uibk.ac.at/@@ACC07BF...57d/radio4.bmp http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 9 1 Punkte Speichern Ein Produktionsunternehmen bezieht von einem Lieferanten Schrauben, deren Durchmesser 12 mm (=Sollwert) beträgt. Weicht der durchschnittliche Wert vom Sollwert ab, muss die Maschine neu eingestellt werden. Der Qualitätsprüfer zieht aus einer Lieferung eine Stichprobe von zehn Schrauben und errechnet deren Durchmesser (in mm):
8
10
7.5
14.5
9
12.5
13
9.5
10.5
11.5
Es kann angenommen werden, dass der Durchmesser der Schrauben normalverteilt ist. Führen Sie einen geeigneten Test zum Signifikanzniveau von 10% durch und stellen Sie fest, ob der durchschnittliche Durchmesser von 12 mm verschieden ist und so die Maschine neu eingestellt werden muss.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gifH0:µ≤12 gegen H1:µ>12; Der Wert der Teststatistik ist -1.8598, der kritische Wert beträgt 1.3830, H0 ist daher beizubehalten.H0:µ≤12 gegen H1:µ>12; Der Wert der Teststatistik ist 1.8598, der kritische Wert beträgt 1.2816, H0 ist daher abzulehnen.H0:µ=12 gegen H1:µ≠12; Der Wert der Teststatistik ist -1.9604, der kritische Wert beträgt 1.3830, H0 ist daher beizubehalten.H0:µ=12 gegen H1:µ≠12; Der Wert der Teststatistik ist 1.9604, der kritische Wert beträgt 1.8331, H0 ist daher abzulehnen.Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 10 1 Punkte Speichern Sie trainieren einen Fussballclub und wissen daher dass Ihre Spieler eine durchschnittliche Schussgeschwindigkeit von 125 km/h haben (Nullhypothese mu = 125km/h). Da Ihr Wissen jedoch auf einen Test basiert welcher bereits vor einigen Monaten stattgefunden hat, möchten Sie nun testen ob sich Ihre Spieler verbessert oder verschlechtert haben (Alternativhypothese mu≠ 125). Sie betrachten 150 Versuche und wissen, dass die Schussgeschwindigkeit normalverteilt ist und eine Standardabweichung von 20 hat. (Signifikanzniveau des Tests 0.05).
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=121 die Wahrscheinlichkeit mit der die Nullhypothese abgelehnt wird (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...%C3%9Fball.png http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 11 1 Punkte Speichern Um das Leistungsniveau österreichischer Universitäten zu vergleichen, wird jedes Jahr eine „PISA-Studie“ für Studenten durchgeführt. Aus langer Erfahrung ist bekannt, dass die Noten (in Prozent) nicht normal verteilt sind mit einem Durchschnittswert von 70 Prozent und einer Standard Abweichung von 6 Prozent.
Dieses Jahr wird vermutet, dass Innsbrucker Wirtschaftsstudenten schlechter abgeschnitten haben, als der Durchschnitt der anderen österreichischen Studenten. Um diese Behauptung zu überprüfen, werden zufällig 80 Tests dieser Studenten ausgewählt und ihre Durchschnittsnote auf 67.3 Prozent berechnet. Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 0.5% durch und überprüfen Sie, ob Wirtschaftsstudenten aus Innsbruck statistisch signifikant wirklich schlechter als der Durchschnitt sind. http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: µ ≥ 70 gegen H1: µ < 70
Teststatistik = -4.0249, kritischer Wert = -2.6387, Nullhypothese H0 beibehalten H0: µ ≤ 70 gegen H1: µ > 70
Teststatistik = 4.0249, kritischer Wert = 2.8070, Nullhypothese H0 ablehnen H0: µ ≥ 70 gegen H1: µ < 70
Teststatistik = -2.4249, kritischer Wert = -2.5758, Nullhypothese H0 beibehalten H0: µ ≥ 70 gegen H1: µ < 70
Teststatistik = -4.0249, kritischer Wert = -2.5758, Nullhypothese H0 ablehnen Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
was deine überlegungen betriff glaube ich hast du recht.. man muss des jedoch auch irgendwie anhand der Zahlen ausrechnen können, weil ja gefragt is nach dezimalstellen zu runden..
ja hast e recht mit für die VOklausur üben... nur doch bitte ned heut, und a ned wenns sein kann dass ma da gar ned antreten kann weil ma sowieso negativ is... :/
Bin im PS Umlauf.
Bei mir ist jetzt ein grüner Haken dort bei der 2. Klausur.. wenn ich draufklick bei feedback steht bei Note eine Punkteanzahl (out of 0.00)
Werden schon die Punkte sein oder? Denn normal stehts ja direkt unter "Noten abholen"
Die ist relativ einfach
Du hast den p-Wert von 0.0003. Jetzt schaust auf Folie 49/61
Da steht wenn p-Wert kleiner/gleich alpha, H0 ablehnen.
Das ist bei dir der Fall.
Also können nur noch
oder
richtig sein.
Beim erster ist die Hypothese falsch aufgestellt.
2 <= bzw >= geht nicht. Also das andere richtig.
Bin jetzt mit meinem Onlinetest fertig.
Wenn jemand noch was hat kann er gerne posten. Bin noch bisschen da.
Aber bitte nicht einfach den ganzen Test reinstellen. Da habe ich keine Lust drauf.
ok, ja is einleuchtend...
ich hätt da a beispiel und weiss ned ob i des mit den werten berechnen kann..
Ein Eisenwarenhändler hat im vergangenen Jahr Unterlegscheiben mit einer durchschnittlichen Dicke von 1.30 Millimeter hergestellt. Um die Funktionsweise und die Genauigkeit der Maschine zu überprüfen, entnimmt der Produktionsleiter eine Stichprobe von sechs Unterlegscheiben aus der laufenden Produktion:
1.25Sollte die durchschnittliche Dicke dieser sechs Unterlegscheiben vom Sollwert abweichen, muss die Maschine neu eingestellt werden. Man kann annehmen, dass die Dicke der Unterlegscheiben normalverteilt ist. Prüfen Sie zum Signifikanzniveau von 10%, ob die durchschnittliche Dicke der Unterlegscheiben von 1.30 Millimeter verschieden ist und so die Maschine neu eingestellt werden muss.
1.48
1.35
1.24
1.56
1.28
H0:µ=1.30 gegen H1:µ≠1.30; Der Wert der Teststatistik ist 1.1116, der kritische Wert beträgt 1.4759, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ=1.30 gegen H1:µ≠1.30; Der Wert der Teststatistik ist 1.1116, der kritische Wert beträgt 2.0150, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤1.30 gegen H1:µ>1.30; Der Wert der Teststatistik ist -1.0148, der kritische Wert beträgt 1.2816, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤1.30 gegen H1:µ>1.30; Der Wert der Teststatistik ist 1.0148, der kritische Wert beträgt 1.4759, H0 ist daher beizubehalten.
kannst ma da vllt a helfen? is wahrscheinlich auch voll leicht und i bin nur zu doof.. ^^
hallo!
kann mir bitte auch jemand helfen?
check die aufgabe grad überhaupt nicht, brauch aber die punkte! bitte um hilfe!
Als Panzerglashersteller wissen Sie, dass Ihre Glasscheiben im Durchschnitt 3 cm (Standardabweichung 0.25 cm) dick sind. Wären sie dünner, so würde sie nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen. Wären Sie hingegen zu dick würden Sie unnötiges Material verbrauchen. Deshalb lassen Sie von Ihrer Qualitätsabteilung monatlich Stichproben (n=121) entnehmen und die Scheiben auf Ihre Dicke hin kontrollieren (Nullhypothese mu = 3cm; Alternativhypothese mu ≠ 3 cm). (Normalverteilt, bei einem Signifikanzniveau von 0.05)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=3.08 die Power des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...panzerglas.png
Ganz komisch!
Also erst Standardabweichung berechnen:
Kommt 0.1322 raus
xquer ist 1.36
Fall1: 1.6449
Fall2: 1.2816
Fall3: -1.2816
Eigentlich müsste man jetzt
(1.36-1.30)/0.1322)*sqrt(6) rechnen, da kommt 1.111 raus
Leider passt zu keinem den 1.111 antworten der kritische Wert!
Also kA, sry
oke. danke :)
ok, ja so hat des bei mir a ungefähr ausgschaut.. :/ danke fürs probieren :)
hmm.. fallst noch Zeit hast.. hast du da a ahnung? ^^
Ein Universallexikon mit ca. 70 000 Stichwörtern weist laut Hersteller durchschnittlich 4 Fehler pro Artikel auf. Es kann angenommen werden, dass die Anzahl der Fehler normalverteilt ist mit einer Standardabweichung von 3.4 Fehlern.
Sie haben sich nun dieses Lexikon gekauft, da es besonders umfangreich ist. Zufällig lesen Sie in einem Artikel, dass dieses Nachschlagewerk durchschnittlich 3.6 Fehler pro Artikel bei 275 überprüften Artikeln aufweist. Testen Sie nun anhand eines Konfidenzintervalls zum Signifikanzniveau von 0.1, ob es sich um eine signifikante Abweichung handelt.
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.07, 4.13], H0 wird abgelehnt
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.07, 4.13], H0 wird beibehalten
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.26, 3.94], H0 wird beibehalten
H0: µ = 4 gegen H1: µ ≠ 4, Konfidenzintervall [3.26, 3.94], H0 wird abgelehnt
bitte um hilfe...
Frage 1 1 Punkte Speichern Sie sind einer der besten Schirennläufer der Welt. Auf Ihrer Trainingspiste haben Sie durchschnittliche Zeit von 100 Sekunden (Nullhypothese mu= 100), bei einer Standardabweichung von 9 Sekunden. Um zu Überprüfen ob Sie sich verbessert oder verschlechtert haben, überprüfen Sie ständig Ihre Laufzeiten (Alternativhypothese mu ≠ 100). Aus den letzten 100 Durchgängen berechnen Sie ihr mu. (Signifikanzniveau 0.05, Normalverteilung)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=98 die Wahrscheinlichkeit mit der die Nullhypothese abgelehnt wird (dimensionslos und auf eine Dezimalstelle runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...a11ef7/ski.png http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 2 1 Punkte Speichern Der durchschnittliche Bestand an Wildlachs liegt bei 1.000.000 (Nullhypothese mu= 1.000.000, Alternativhypothese mu≠ 1.000.000), wobei von einer Abweichung von +/- 250.000 Tieren ausgegangen wird (Standardabweichung=250.000). Aufgrund der Überfischung wird wöchentlich der Bestand überprüft. Sie betrachten die Ergebnisse der letzten 100 Tage. Sie testen nun ob sich der Fischbestand signifikant geändert hat, wenn das Signifikanzniveau bei 0.05 liegt. (Normalverteilt)
Bestimmen Sie anhand der Gütefunktion für mu=1.020.000 des Tests (dimensionslos und auf zwei Dezimalstellen runden)!
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...5dc5/lachs.png http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 3 1 Punkte Speichern Der Produktionsleiter eines großen Teeherstellers möchte die Genauigkeit der Portionier- und Füllmaschine überprüfen. Der Hersteller garantiert ein Normgewicht der Beutel von durchschnittlich 2.30 g bei einer Standardabweichung von 0.45 g, wobei angenommen werden kann, dass das Füllgewicht normalverteilt ist. Stellt der Produktionsleiter fest, dass das durchschnittliche Füllgewicht nicht dem Sollwert entspricht, lässt er die Maschine neu adjustieren. Zur Überprüfung der Genauigkeit der Maschine entnimmt er 25 Beutel und stellt ein durchschnittliches Füllgewicht von 2.05 g fest. Prüfen Sie zum Signifikanzniveau von 5%, ob das durchschnittliche Füllgewicht von 2.30 g verschieden ist.
H0:µ=2.30 gegen H1:µ≠2.30; Der Wert der Teststatistik ist -2.7778, der kritische Wert beträgt 1.6449, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ≤2.30 gegen H1:µ>2.30; Der Wert der Teststatistik ist 2.7217, der kritische Wert beträgt 1.7109, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ=2.30 gegen H1:µ≠2.30; Der Wert der Teststatistik ist 2.7778, der kritische Wert beträgt 1.9600, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ≤2.30 gegen H1:µ>2.30; Der Wert der Teststatistik ist -2.7217, der kritische Wert beträgt 1.6449, H0 ist daher beizubehalten.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 4 1 Punkte Speichern Das Institut für Informatik an der Universität in Innsbruck hat einen neuen Algorithmus zur Umwandlung von optischen Eingaben in digitale Daten entwickelt. Um zu beweisen, dass diese Methode schneller als die Herkömmlichen ist, werden Sie als Statistikexperte gebeten, die Daten auszuwerten. Bei den letzten 7500 Eingaben dauert die Umwandlung der Daten mittels des neuen Algorithmus durchschnittlich 0.058ms (bisheriger Algorithmus: 0.062ms, bei einer Standardabweichung von 0.10). Weiters können Sie von einer Normalverteilung ausgehen. Sie haben nun den Auftrag mit Hilfe des p-Wertes zu entscheiden, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann und die Zeit damit signifikant verringert werden konnte oder ob diese Zeiten nur zufallsbedingt zustande gekommen sind. Das Institut bittet Sie den Test bei einem Signifikanzniveau von 0.0035 durchzuführen. Welche Antwort werden Sie geben, wenn sich ein p-Wert von 0.0003 errechnet?
weiß irgendjemand von euch eine formel zur berechnung der gütefunktion....ich komm einfach nicht darauf!?!?!
Frage 2:
Der Konsumentenschutzverband hat als Reaktion auf mehrere Kundenbeschwerden Supermärkte untersucht, die 250g-Packungen Bergkäse eines bestimmten Lieferanten verkaufen. Mehrere Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, hatten das Gefühl, dass nicht die angegebene Menge, sondern weniger, abgepackt wurde. Laut Hersteller ist das Füllgewicht normalverteilt mit µ=250 g und σ²=25² g. Die Mitarbeiter des Konsumentenschutzverbandes entnehmen zur genaueren Überprüfung 20 Packungen des erwähnten Käses und stellen eine durchschnittliche Füllmenge von 240.25 Gramm fest. Führen Sie zum Signifikanzniveau von 5% einen geeigneten Test durch und überprüfen Sie, ob die Beschwerden der Kunden gerechtfertigt sind.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0:µ≥250 gegen H0:µ<250; Der Wert der Teststatistik ist -1.7441, der kritische Wert beträgt -1.6449, H0 ist daher abzulehnen. H0:µ≥250 gegen H0:µ<250; Der Wert der Teststatistik ist -1.7441, der kritische Wert beträgt -1.9600, H0 ist daher abzulehnen. H0:µ≤250 gegen H0:µ>250; Der Wert der Teststatistik ist 1.7000, der kritische Wert beträgt 1.7291, H0 ist daher beizubehalten. H0:µ≤250 gegen H0:µ>250; Der Wert der Teststatistik ist -1.7000, der kritische Wert beträgt 1.9600, H0 ist daher beizubehalten. Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 3 In einer Waschmittelpackung mit angeschriebenem Füllgewicht von 500g befinden sich durchschnittlich jedoch 525g Waschpulver bei einer Standardabweichung von 40g. Es wird eine Normalverteilung unterstellt. Um die Abfüllmaschine zu kontrollieren, werden jede Woche 100 Packungen entnommen. Bei der letzten Kontrolle enthielten die Packungen durchschnittlich 521g Waschpulver. Testen Sie anhand des p-Wertes von 0.1587 und bei einen Signifikanzniveau von 0.10, ob die Maschine signifikant vom Sollgewicht abweicht und die Nullhypothese somit verworfen werden kann.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: µ = 525 gegen H1: µ ≠ 525, H0 wird verworfen H0: µ = 500 gegen H1: µ < 500, H0 wird beibehalten H0: µ = 525 gegen H1: µ ≠ 525, H0 wird beibehalten Mit diesen Angaben nicht berechenbar. H0: µ ≠ 500 gegen H1: µ > 500, H0 wird verworfen
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 4 Paul geht gerne ins Casino und spielt dort besonders gerne Roulette. Da er in letzter Zeit jedoch viel Geld verloren hat, ist er nun misstrauisch, ob die „0“ nicht zu oft kommt. Um sicher zu gehen, hat er eine Statistikvorlesung besucht und sich Notizen von den letzten 325 Roulettespielen gemacht. Bei einem fairen Roulette gibt es die Zahlen 0 bis 36, die jeweils mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten. Die einzelnen Spiele sind voneinander unabhängig. Aus Pauls Notizen geht hervor, dass die Kugel genau 18 Mal auf „0“ liegen blieb.
Hat Paul nun Recht mit seiner Vermutung, dass die „0“ statistisch signifikant öfter kommt als bei einem fairen Roulette? Führen Sie einen entsprechenden Test auf einem Signifikanzniveau von 5% durch!http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif H0: π ≤ 1/37 gegen H1: π > 1/37
Die Teststatistik lautet 3.15, der kritische Wert beträgt 1.64; H0 ist daher abzulehnen. H0: π ≤ 1/37 gegen H1: π > 1/37
Die Teststatistik lautet 3.15, der kritische Wert beträgt 1.64; H0 ist daher beizubehalten. H0: π ≤ 1/37 gegen H1: π > 1/37
Die Teststatistik lautet 0.01, der kritische Wert beträgt 1.64; H0 ist daher beizubehalten. H0: π ≤ 1/37 gegen H1: π > 1/37
Die Teststatistik lautet 0.01, der kritische Wert beträgt 1.64; H0 ist daher abzulehnen. Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
kann mir bitte irgendjemand bei diesen aufgaben helfen oder vl hat ja jemand die selben, ich muss da unbedingt gut sein beim test und komm nicht weiter! Das wäre ganz nett ;)
Danke im voraus :)