Kann mir jemand erklären wie man Frage 16 berechnet??
Druckbare Version
Kann mir jemand erklären wie man Frage 16 berechnet??
wenn der preis um 10% sinkt, steigt die nachfrage um 12% (das ergibt sich aus der preiselastizität der nachfrage) und das angebot sinkt um 6%. es kommt zu einer knappheit, deren ausmaß 12+6=18% ist.
Aja! Danke, jetzt hab ich´s kapiert!
...stimmt!
es heißt ja: delta Q / delta P = elastizität der nachfrage
delta P ist -10% und die elast. von D ist -1,2
somit kann ich mir das Q ausrechnen...oben einsetzen und Q freistellen.
mit der elast. von S geht's genau gleich...
die beiden mengen addiert, ergibt die menge der knappheit! :)
Und wie berechnet Ihr Frage 30?
ahm, es heißt ja, der preis steht im verhältnis des grenznutzens! daher:
MUa/Pa=MUb/Pb
-> für MUa setzt du eben, wie's in der angbabe steht, 1/Qa ein und für MUb, setzt du 1/Qb ein. dann löst den doppelbruch auch und stellst Qa frei...dies setzt zu dann in die budgetfkt ein und stellst in dieser fkt das Qb frei...
dieses Qb setzt du dann wiederum in den term ein, welchen du für Qa ausgerechnet hast et voila: du hast die Menge vom Gut a!
alles klar?!? :wink:
Danke, (fast) alles klar (ich weiß zwar noch nicht genau, was ich da gemacht habe bzw. warum, aber es hat zumindest funktioniert - und ich hoffe, ich merk´s mir bis morgen :lol: )
ja du rechnest dir eben aus, wieviel einheiten du vom gut a kaufen/konumieren musst, damit dein nutzen maximiert wird!!!
und das berechnest eben mit dem "Marginl Utility"
Schon klar, ich hab nur gemeint, daß ich selbst nicht auf diesen Rechenweg gekommen wäre.... Mathe war noch nie meine Stärke, ich glaub, ich kann da zu wenig logisch denken :?
Tut mir leid, aber eine letzte Frage hab ich noch:
Frage 44?
naja. das bsp. is a bissl knifflig! laut tutoren ist antwort c UND d richtig.
antwort c:
def.: MUc/MUd = Pc/Pd
laut angabe kannst du das MUc durch Qd und das MUd durch Qc ersetzen!
dann hast Qd/Qc=Pc/3(angabe) -> Qd freistellen und in die budgetfkt einsetzen, umformen und Qc freistellen.
antwort d:
weiß ich leider auch nicht mehr!?! komm da nicht mit, was ich mir da aufgeschrieben habe! - sorry!!!
das ist mir selber noch nicht so klar.. theoretisch könnten zwei antworten richtig sein...Zitat:
Zitat von Christoph1
wenn gilt: Qc =Qd
muss die nachfrage so aussehen: Qc= m/(Pd+Pc) --> m = budget
=> Qc= 240/(3+Pc)
das wäre eigentlich lösung d...
ALLERDINGS:
Qc=Qd gilt ja nur in der nr.43 und eigentlich nicht mehr in aufgabe 44...
und das ganze von vorne:
MUc/MUd=Pc/Pd
Qd/Qc=Pc/3
Qd=PcQc/3, einsetzen in PcQc+3Qd=240:
PcQc+3PcQc/3=240, kürzen, zusammenfassen, umformen:
PcQc=120
Qc=120/Pc --> Antwort c.
ich weiß selber ehrlich gesagt nicht wirklich, was richtig ist (bzw ob die angegebene lösung bei den beispielen falsch ist..?)
wär super, wenn mir da noch jemand helfen könnt.. :)
warum mss die nachfrage so aussehen?! wie kommst du darauf???Zitat:
Zitat von *Teresa*
also wie schon geschrieben. die tutoren wissen selber nicht so genau, welche antwort nun richtig ist?!!?
sollte er sowas zur kl bringen, muss er beide antworten gelten lassen, da die angaben nicht ganz klar sind...
Zitat:
Zitat von Andi01
hmm.. na dann werd ich - sollte sowas kommen - einfach beides ankreuzen oder so -g-
hoffen wir, dass er so etwas unklares nicht bringt :)