Haben heute das neue Übungsblatt erhalten, das es nun gilt bis Sonntag fertigzustellen. Kann mir bitte jemand helfen und die "Grundsachen" erklären, die man wissen muss?? :-((
Druckbare Version
Haben heute das neue Übungsblatt erhalten, das es nun gilt bis Sonntag fertigzustellen. Kann mir bitte jemand helfen und die "Grundsachen" erklären, die man wissen muss?? :-((
hat niemand fa euch als Übungsblatt aufgaben über schildkröten? so fongts on:
Erstellen Sie ein ER‐Modell in „Crow‘s‐Foot“‐Notation für den folgenden Sachverhalt. Wählen Sie selbständig
bis zu fünf sinnvolle Attribute, geeignete Primärschlüssel und Beziehungen. Achten Sie auf Konditionalitäten
und Kardinalitäten.
i bräucht nämlich hilfe zu dem... :-((
hallo,
unter was finde ich im Access das Datenmodell damit ich ein Screenshot machen kann??? Wäre das die Datenblatt ansicht?
hab ich schon auch, kenn mich aber selber nicht so ganz aus :(
hi! Habt ihr Aufgabe 3 schon gelöst? wenn ja wie?
ich komm auch nicht weiter ... :???:
Hey!
Wir haben grad bei Aufgabe 1 angefangen und folgende Frage:
Da steht "wählen sie selbstständig 5 sinnvolle Attribute", aber unten sind ja bei strand usw. schon sachen angegebn wie Untergrundbeschaffenheit usw. Müssen wir da jetzt neue überlgen oder wie funktioniert das?
hey, hat niemand von euch das übungsblatt mit den schildkröten?? :-(
Mit Attribute wählen meint er wahrscheinlich das du dir Schildkröte 1 mit 87 Jahren überlegen sollst vermute ich ...
Obwohl dann besser wäre, wenn er sagt , erfinde 5 entitäten ?
Kann mir jemand S.3 von den Folien erklären?
Ich weiß nicht was mit Conditionality gemeint ist und diese Tabelle verstehe ich auch nicht ?
@ steffi:
doch doch, haben ALLE das gleiche Aufgabenblatt...
was willst du denn wissen?
bei aufgabe 1 fängst du wie in der Vo an; also zuerst machst du so hübsche kästchen (die die wir vergangene woche im rise editor gemacht haben)
da steht ja das es schildkröte, strand und nest gibt und das sind auch die überschrieften.. und dazu wurden auch schon attribute vergeben (also alter, untergrundbeschaffenheit etc) die du drunter schreibst und dann machst du sinnvolle verbindungen und die lustigen striche, 0er oder I auf die Verbindung...
Das wäre Aufgabe 1... Ist dir damit geholfen?
ich glaube man würde es besser verstehen, wenn du erklärst wie (one to one, one to many, many to many) man die drei entitätstypen miteinander verbindet? :)
Wie werden den die drei verbunden?
Strände - Nester - Schildkröten oder
Nester - Strände- Schildkröten usw
oder überhaups in einer Endlosschleife?
Und WIE werden sie verbunden?
Werd da nicht ganz schlau ?
fürs erklären waren ja hoffentlich alle in der vo und falls man mal nicht kann gibts ja den partner...
man kann ja sonst noch wiki benutzen...;-)
verbunden haben wirs pyramidentechnisch... so ist jeder mit jedem verbunden
Und kannst du auch verraten wie =)
Bzw es steht ja wenn man many to many verbindet braucht man ein zusätzliche Entität, soll man da was erfinden?
Denn Strände und Schildkröten werden ja wohl mit Many to many verbunden (eine schildkröte kann an mehrere Strände gehen und ein Strand kann mehrere Schildkröten beherbergen) :D
gruß
ich habe nun aufgabe 2+3 erledigt. nun eine frage zu aufgabe 1..
ich hab ja nun die sql statements bzgl. tabellen und beziehungen, kann ich die nicht einfach im RISE editor eingeben und dann wird mir die "Crow's Foot" notation automatisch erstellt??
Keine ahnung ob es automatisch auch gehen würde, wir haben einfach beim rise editor zuerst di entitäten von der linken seite "reingezogen" und dann auch die "Relations" von der linken Seite in das Feld gezogen.
wie sieht bi dir aufgabe 3 aus? wir kriegen ständig nur fehlermeldungen!
SELECT Typ, Count(Typ) AS anzahltyp
FROM Schildkroete
GROUP BY typ;
UPDATE schildkroete SET Typ = 'Bartschildkroete'
WHERE Typ like 'Langha*';
SELECT SchildID, Name, Nest.Strand, Nest.Nestid
FROM Schildkroete INNER JOIN Nest ON Schildkroete.Schildid = Nest.Schildkroete
ORDER BY Name;
aber ka genau obs passt..
kannst mir mal bitte vll nen screenshot schicken wie das bei dir bei nr 1 aussieht??
oder bitte hier hochladen bzw kurz erklären wie du es gemacht hast :D
könnte das so stimmen??
hey!
bei der 2. sollen wir ja alles im access machen... ich krieg aber einfach die richtigen beziehungungen zusammen... kann mir da jemand weiter helfen??? wie habt ihr die statements eingegeben?
ups jetz gehts
edit gg
wir wissen auch nicht wirklich was man genau mit den beziehungen bei aufgabe 2 meint, sind dass in diesem fall der fremdschlüssel oder hat das gar nichts mit dem zu tun?
meinst du wie oder wo wir es im access eingegeben haben? weil die befehle selber haben wir einfach im word geschrieben und dann ins access bei SQL eingegeben....wissen aber nicht wirklich ob das jetzt stimmt...
also ich kann die sql befehle schon ins access schreiben und dann geht man auf beziehungen und dann wird das genau so abgebildet wie auf der vo folie s. 12... nur schaff ichs irgendwie nie die richtigen beziehungen herzustellen... in welcher reihenfolge habt ihr die tables reingeschrieben und wo habt ihr überall einen foreign key?? echt verzwickt das ganze...
hm... wir habens glaub ich nur auf den text (vom übungsblatt) bezogen!
Hey,
ich habe es auch dem übungsblatt nach so interpretiert dass jede schildkröte nur einen strand hat. aber da steht ja auch dass nur strände in der datenbank sind die auch wirklich ein nest haben, deshalb denk ich dass der 'circle' vor dem nest zu viel ist....
lg
ok danke!
Hey!
Ich hab as jetzt bei Aufgabe 2 CREATE TABLE genau so geschrieben wie auf folie 29 beschreiben (mit den ausnahmen für access von s 11). Ich kriegs nur nicht in Access reingeschrieben.... Wo schreib ich das denn bitte rein?:?:
PS:Ich habs so gemacht, dass ich zuerst die drei tabellen für Strand, Nest, und Schildkröte geschreiben habe und dann eine "allegemeine" mit schildkrötendatenbank mit 3 FOREIGN KEYS am schluss... Stimmt das überhaupt so?
Danke schon mal
Soo... Habs nach langer zeit doch noch heraus gefunden :D
Könnte das so stimmen oder glaubt ihr da gehören andere beziehungen?
das ist wieder ein ganz anderer ansatz ... funktioniert es?
für mich ist ausschlaggebend:
KANN eine Schildkröte auch an mehrere Strände gehen? j o n :D
Hat schon jemand die dritte Aufgabe gelöst?
Wie meinst du ein ganz anderer ansatz? wie habt ihrs gemacht?... Wir haben uns gedacht wir machen eine haupttabelle und von der lassen wir dann alle beziehungen weg gehen... So wie au seite 8... dann haben wir zuerst einmal gelistet welches nest, welche schildkröte, welcher Strand. Das Feld das man nicht weis (Schildkröte oder strand) kann dann frei bleiben... Aber wenn man mehr Infos drüber haben will findet man sie vernetzt in der jeweiligen tablle...
Das war jedenfalls unser ansatz.
Lg
Vicky
Hey Leute!
Ich hätte eine frage bezüglich der nr. 2. ich versuche schon eine weile die create table statements einzugeben bzw. die foreign key statements. ich habe eine tabelle strand erstellt und will nun diese mit der neuen tabelle schildkröte verbinden,
aber ich bekomme immer die fehlermeldung - feld nicht gefunden.
kennt sich da vl jemand aus?
Liebe grüße und DANKE
ja klingt logisch, funktioniert es auch?
Mein Ansatz Nr1)
SCHILDKROETEN many to many STRAND, STRAND one to many NEST, NEST many to one SCHILDKROETEN
Ansatz Nr2)
SCHILDKROETEN many to one STRAND, STRAND one to many NEST, NEST many to one SCHILDKROETEN
.......
Also der Unterschied nur darin, ob eine schildkröte mehrere Strände haben kann?
Funktioniert deine Datenbank?
Ich finde nach deinem Screen shoot nach, das du deine beziehungen umdrehen must, die datenbank hat doch nicht nur 1 kröte ?
Und was mir noch fehlt sind die beziehungen untereinander bei dir? Zb kroete - nest , dass eine kroete mehrere nester haben kann aber ein nest nur eine kröte
Würde es mir mal gerne anschauen, kannst du mir dein access sheet schicken? :) mail steht eh weiter oben
Hallo! Auf dem Übungsblatt steht nichts von dem dass eine Schildkröte mehrere Strände haben kann oder?
Deshalb haben wir's ganz einfach gemacht... Strand hat mehrere Schildis, Schildi hat mehrere Nester. :)
ja leute wie macht man noch gleich einen screenshot?
lg
Taste "Druck/ S-Abf" (neben F12 oder Nähe) dann Strg+C - Word öffnen - Strg+V
Taste ´Druck´ drücken (rechts oben auf der Tastatur) und mit STRG+V einfügen.
Den Screenshot vorher noch in einem Grafikprogramm zu recht schneiden.
fertig
LG
Hat jemand die Aufgabe 3a) gelöst? Da komme ich gar nicht zurecht..
Das habe ich auch schon versucht, aber leider klappts nicht. Hast du auch dieses "sum" benutzt?
Hey,
Hat jemand funktionierende SQL Codes, mit denen man die Tabellen verbinden kann?? Ich hab zwar drei Tabellen mit den Attributen hinbekommen, aber wie verbind ich die dinger jetzt???
lg
vielen dank für die hilfe!
lg
Ja hab ich auch benutzt.. ich hab einfach die nester zusammenzählen lassen also SUM (Nester) und dann gings...
Die Beziehungen in access hab ich mit FOREIGN KEYs gemacht... Hab einfach 4 tabelln geschrieben... 1 Haupt und 3 Neben... und dann alles auf die Haupttabelle verbunden..
Hat geklappt, danke!