Gesamtprüfung Februar 2011
Hallo!
Ab wann werden eigentlich die genauen Termine für die Vorlesungsprüfung TöE1 im Februar bekannt gegeben?
Datum weiß ich, aber genauer Ort und Zeit wären auch super zu wissen! :D
Wo sind diese Infos dann zu finden???
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.qtl.co.il/img/trans.png
AW: Lösungen für die alten Gesamtprüfungen
darf ich mal fragen, wie ihr euch auf die Klausur vorbereitets?? ich weiß nicht genau, auf was ich den Schwerpunkt legen soll, rechnen kann ich ja, und theorie?? er bringt ja ee meistens was komplett anderes :))
AW: Gesamtprüfung Februar 2011
prüfung ist am 15.02. - zeit ist immer unterschiedlich glaub ich. und ort ist mit sicherheit wieder die olympiaworld :)
meine frage, stellt diese gesamtprüfung jetzt im feber der sendlhofer oder der tappeiner?? kann mir das jemand sagen?
muss die prüfung wiederholen und hab den kurs selber beim tappeiner gemacht...
vielen dank für die info.
lg
Prof. Tappeiner!
Zitat:
Zitat von
sabse03
prüfung ist am 15.02. - zeit ist immer unterschiedlich glaub ich. und ort ist mit sicherheit wieder die olympiaworld :)
meine frage, stellt diese gesamtprüfung jetzt im feber der sendlhofer oder der tappeiner?? kann mir das jemand sagen?
muss die prüfung wiederholen und hab den kurs selber beim tappeiner gemacht...
vielen dank für die info.
lg
Hey war leider nie in der VO aber habe gehört dass Tappeiner anscheinend gesagt hat, dass diesmal auch offene Theoriefragen, also nicht in multiple choice form kommen. Stimmt das? Wenn ja, kann mir wer mehr darüber sagen, ob er vll noch etwas dazu gesagt hat, zB wie viele davon,....
Ändert sich sonst noch etwas an der Gesamtklausur? Limit immer noch 60%?
Besten Dank im Voraus, WMC
Hi :D
Also ja das ist mal kein Gerücht mit der offenen Frage .. aber ich finde das sehr unwahrscheinlich. Musst dir mal denken, wenn sie das machen dann muss sich ja echt jemand hinsetzen und das zeug lesen, etc ...
und vor allem was wenn du das dann nur so lala beantwortet hast, wie sollen sie da punkte geben?!
er hat es zwar erwähnt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das echt machen. da lass ich mir noch eher einreden, dass sie offene fragen bei rechenbeispielen bringen, da muss man immerhin nur eine zahl kontrollieren und entweder sie passt oder sie passt halt nicht. jedenfalls würd ich mir da jetzt mal keine sorgen machen :D
ansonsten ist eigentlich alles beim alten .. 60% ^^
Greetz
Hallo hab das PS vor 2 Semestern gemacht!!! und will jetz die Vo Prüfung machen!!! versucht die aktuellen Folien zu bekommen nur bekomme nie ne antwort vom Sekretariat!!!
Könnt mir jemand von euch sagen was genau zur Prüfung kommt und mir villeicht die neuen Folien von der Vorlesung schicken das wäre super csag4273@student.uibk.ac.at
da es bei meinen Folien keine Probeklausuren gibt über die ihr gesprochen habt!!!
wär echt super
lg igi
hallo leute,
habe eine frage zu komplementen und substituten. und zwar: wie erkennt man aus einer gegebenen funktion ob es sich um komplemente oder eben substitute handelt?
am ende vom aufgabenblatt 2 steht:
"Sind die Parameter a,b und c bekannt, so kann man über die Analyse der
Vorzeichen feststellen, ob es sich um Komplemente oder Substitute handelt, ob das
Gut inferior ist und ob es an einem entsprechenden Punkt der Funktion
preiselastisch oder unelastisch ist."
wie man das aber nun macht, check ich dabei nicht ganz!?
könnte mir das jemand kurz erklären? wär echt super!
Zitat:
Zitat von
chris0510
hallo leute,
habe eine frage zu komplementen und substituten. und zwar: wie erkennt man aus einer gegebenen funktion ob es sich um komplemente oder eben substitute handelt?
am ende vom aufgabenblatt 2 steht:
"Sind die Parameter a,b und c bekannt, so kann man über die Analyse der
Vorzeichen feststellen, ob es sich um Komplemente oder Substitute handelt, ob das
Gut inferior ist und ob es an einem entsprechenden Punkt der Funktion
preiselastisch oder unelastisch ist."
wie man das aber nun macht, check ich dabei nicht ganz!?
könnte mir das jemand kurz erklären? wär echt super!
Also ich hab mir das so gemerkt:
z.B. x1= 3I – 2p1 -0,5p2
wenn p2 steigt, sinkt x1 -> wenn der Preis für Gut 2 steigt, dann sinkt die Nachfrage nach Gut1 -> x2 = Komplement
z.B. x1=3I – 2p1 + 0,5p2
wenn p2 steigt, steigt auch x1 -> wenn der Preis für Gut 2 steigt, dann steigt auch die Nachfrage nach Gut 1 -> x2= Substitut
Zitat:
Zitat von
sweety20
Also ich hab mir das so gemerkt:
z.B. x1= 3I – 2p1 -0,5p2
wenn p2 steigt, sinkt x1 -> wenn der Preis für Gut 2 steigt, dann sinkt die Nachfrage nach Gut1 -> x2 = Komplement
z.B. x1=3I – 2p1 + 0,5p2
wenn p2 steigt, steigt auch x1 -> wenn der Preis für Gut 2 steigt, dann steigt auch die Nachfrage nach Gut 1 -> x2= Substitut
ah, super erklärung! vielen dank!
kann mir vl irgendjemand bei den beiden aufgaben helfen? ich bekomm einfach nicht die richtigen lösungen raus
Aufgabe 1:
Gegeben sei die Produktionsmöglichkeitenkurve Q1=1200-Q2^2. Am Weltmarkt betrage der Preis von Gut 1 = 8 und der Preis von Gut 2 = 4. Wieviel wird im Optimum von Q2 erzeugt?
Richtige Lösung 0.25
Aufgabe 2:
Gegeben sei die folgende Kostenfunktion C= 200+ 3Q + 2Q^2. Das Unternehmen stellt seinen Betrieb ein, wenn der Marktpreis langfristig unter welchen Betrag fällt?
Richtige Lösung 43
vielen dank im voraus
Hab ich das richtig im Kopf?
Die Prüfung ist MC mit nur einer Antwortmöglichkeit je Frage (deshalb auch die 60% Grenze)?? Und von euch hat niemand eine Ahnung, wie das mit diesen offenen Fragen wirklich ablaufen wird? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie das wirklich durchziehen - das braucht ja Wochen zum korrigieren... :(
Zitat:
Zitat von
sweety20
Aufgabe 2:
Gegeben sei die folgende Kostenfunktion C= 200+ 3Q + 2Q^2. Das Unternehmen stellt seinen Betrieb ein, wenn der Marktpreis langfristig unter welchen Betrag fällt?
Hallo,
ich glaub des müsste so gehen:
C=200+3Q+2Q^2 ist die Kostenfunktion
Dann machen wir draus die LAC
LAC=200/Q+3+2Q
Leiten die nach Q ab um die optimale Produktionsmenge zu erhalten
-200*Q^-2+2=0
-200Q^-2=-2
1/Q^2=2/200
Qopt=10
Setzen des in die LAC ein und wir erhalten die Kosten wenn wir unter die gehen werden wir nicht lange überleben können
200/10+3+2*10= 43
Zitat:
Zitat von
sweety20
Aufgabe 1:
Gegeben sei die Produktionsmöglichkeitenkurve Q1=1200-Q2^2. Am Weltmarkt betrage der Preis von Gut 1 = 8 und der Preis von Gut 2 = 4. Wieviel wird im Optimum von Q2 erzeugt?
Aufgabe 1
Im Optimum ist GRT=GRS
GRT= -2Q2
GRS= 4/8 = -0.5 (negativ weil wir ja eine Menge aufgeben müssen um ne was andres zu kriegen)
-2Q2=-0.5
Q2=0.25
Zitat:
Zitat von
thomthom
Aufgabe 1
Im Optimum ist GRT=GRS
GRT= -2Q2
GRS= 4/8 = -0.5 (negativ weil wir ja eine Menge aufgeben müssen um ne was andres zu kriegen)
-2Q2=-0.5
Q2=0.25
kann mir von euch jemand sagen - ich habe den kurs nicht dieses semester gemacht - ob dieses semester das kapitel 5 (risiko usw) auch prüfungsrelevant ist?
danke im voraus!
lg
Zitat:
Zitat von
sabse03
kann mir von euch jemand sagen - ich habe den kurs nicht dieses semester gemacht - ob dieses semester das kapitel 5 (risiko usw) auch prüfungsrelevant ist?
danke im voraus!
lg
nein ;)
kann mir wer sagen wie ich bei Q= K^0,3 L^0,6
beide variabel,
w=4, r=2, Gesamtproduktion 100
die Durschnittskosten im Minimum ausrechen?
Zitat:
Zitat von
_Thalia_
kann mir wer sagen wie ich bei Q= K^0,3 L^0,6
beide variabel,
w=4, r=2, Gesamtproduktion 100
die Durschnittskosten im Minimum ausrechen?
Also ich würds so ansetzen:
Zahlen in Formel für Qopt einsetzen:
(FC/a(delta-1))^1/delta
100 = (FC / 6 ((1/0,9)-1))^1/(1/0,9)
dann soweit umformen dass FC rauskommt => FC = 111,206...
Dann einfach in Formel LACmin einsetzen
Stimmt mir da wer zu?
Muss mich korrigieren: habe geschrieben Gesamtproduktionist 100.. Hab ich leider falsch angegeben, die Fixkosten sind nämlich 100..
dh FC ist dann gegeben und wird glaub so berechnet wie du grad geschrieben hast!
hey leute ... hat von jemand zu diesem thema vielleicht einen ansatz - eine idee...
es gibt ja diese 3 verschiedenen typen der produktionsfunkton:
Q = min (aK, bL)
Q = aK x bL
Q = aK + bL ... oder halt diese Varianten auch in der Nutzentheorie U = ...
jetzt meine frage...wie würde zu diesen 3 dazugehörigen funktionen die grafiken ausschauen (siehe trainingsübungen) ... was "bewirkt" welche funktion? ich habe 3 grafiken (einmal L kurven, einmal eine "normale" kurve und einmal eine durchgezogene linie von der einen achse zur anderen) zu welcher funktion gehört welche? ich weiß dass komplemente mit "L Kurven" dargestellt werden und Substitute sind dann die durchgezogenen linien von der einen zur anderen achse - nur was gehört jetzt zu welcher funktion ... bitte um hilfe
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...icon_smile.gif!!!
und dann noch eine frage kann mir jemand mal erklären wie ich erkenne ob es inferiore güter sind, normale und giffen?? ich find da nie gscheid den unterschied raus!
danke!
Zitat:
Zitat von
sabse03
hey leute ... hat von jemand zu diesem thema vielleicht einen ansatz - eine idee...
es gibt ja diese 3 verschiedenen typen der produktionsfunkton:
Q = min (aK, bL)
Q = aK x bL
Q = aK + bL ... oder halt diese Varianten auch in der Nutzentheorie U = ...
jetzt meine frage...wie würde zu diesen 3 dazugehörigen funktionen die grafiken ausschauen (siehe trainingsübungen) ... was "bewirkt" welche funktion? ich habe 3 grafiken (einmal L kurven, einmal eine "normale" kurve und einmal eine durchgezogene linie von der einen achse zur anderen) zu welcher funktion gehört welche? ich weiß dass komplemente mit "L Kurven" dargestellt werden und Substitute sind dann die durchgezogenen linien von der einen zur anderen achse - nur was gehört jetzt zu welcher funktion ... bitte um hilfe
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...icon_smile.gif!!!
Ich glaub nicht, dass dein Ansatz so stimmt. das mit Substituten und Komplementen stimmt - aber die Funktionen oben haben damit nur indirekt was zu tun glaub ich!würd mich aber auch interessieren, wie man das genau sieht ;-)
und dann noch eine frage kann mir jemand mal erklären wie ich erkenne ob es inferiore güter sind, normale und giffen?? ich find da nie gscheid den unterschied raus!
ein inferiores Gut erkennst du daran, wenn du das Einkommen (I) erhöhst und damit auch Q steigt ist es ein normales Gut, wenn aber Q sinkt (durch Erhöhung des Einkommens) ist es ein inferiores Gut! Und ein Giffen-Gut ist es, wenn eben dieser negative Einkommenseffekt größer ist, als der Substitutionseffekt (aber keine Ahnung wie man das aus der Funktion sieht - is mir bei keiner Klausur untergekommen).
Achtung: Ein Giffen-Gut ist ja eine bestimmte form des Inferioren Gutes!
danke!
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
hmm aber wann ist es ein Giffen Gut? Vl kann das wer am Beispiel Teil 1 21 erklären.. dass es nicht inferior ist, ist mir klar, aber das mit dem Giffen Gut ist mir ein Rätsel....
Zitat:
Zitat von
_Thalia_
hmm aber wann ist es ein Giffen Gut? Vl kann das wer am Beispiel Teil 1 21 erklären.. dass es nicht inferior ist, ist mir klar, aber das mit dem Giffen Gut ist mir ein Rätsel....
Naja wenn es nicht inferior is, kann es damit auch kein giffen Gut sein! und wie man den Substitutionseffekt und den Einkommenseffekt ausrechnet wiss ma ja auch!
Also wenn du keine Möglichkeit hast bei der Prüfung Q auszurechnen - kann ich mir nicht vorstellen dass Giffen-Gut die richtige Lösung is.... würd ich mal vermuten :-)