SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Gesamtprüfung Februar 2011

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Gesamtprüfung Februar 2011

hey leute ... hat von jemand zu diesem thema vielleicht einen ansatz - eine idee...

es gibt ja diese 3 verschiedenen typen der produktionsfunkton:

Q = min (aK, bL)
    Q = aK x bL
    Q = aK + bL ... oder halt diese Varianten auch in der Nutzentheorie U = ...

jetzt meine frage...wie würde zu diesen 3 dazugehörigen funktionen die grafiken ausschauen (siehe trainingsübungen) ... was "bewirkt" welche funktion? ich habe 3 grafiken (einmal L kurven, einmal eine "normale" kurve und einmal eine durchgezogene linie von der einen achse zur anderen) zu welcher funktion gehört welche? ich weiß dass komplemente mit "L Kurven" dargestellt werden und Substitute sind dann die durchgezogenen linien von der einen zur anderen achse - nur was gehört jetzt zu welcher funktion ... bitte um hilfe !!!

und dann noch eine frage kann mir jemand mal erklären wie ich erkenne ob es inferiore güter sind, normale und giffen?? ich find da nie gscheid den unterschied raus!

danke!

Senior Member Bewertungspunkte: 10

Zitat Zitat von sabse03 Beitrag anzeigen
    hey leute ... hat von jemand zu diesem thema vielleicht einen ansatz - eine idee...

es gibt ja diese 3 verschiedenen typen der produktionsfunkton:

Q = min (aK, bL)
    Q = aK x bL
    Q = aK + bL ... oder halt diese Varianten auch in der Nutzentheorie U = ...

jetzt meine frage...wie würde zu diesen 3 dazugehörigen funktionen die grafiken ausschauen (siehe trainingsübungen) ... was "bewirkt" welche funktion? ich habe 3 grafiken (einmal L kurven, einmal eine "normale" kurve und einmal eine durchgezogene linie von der einen achse zur anderen) zu welcher funktion gehört welche? ich weiß dass komplemente mit "L Kurven" dargestellt werden und Substitute sind dann die durchgezogenen linien von der einen zur anderen achse - nur was gehört jetzt zu welcher funktion ... bitte um hilfe !!!

Ich glaub nicht, dass dein Ansatz so stimmt. das mit Substituten und Komplementen stimmt - aber die Funktionen oben haben damit nur indirekt was zu tun glaub ich!würd mich aber auch interessieren, wie man das genau sieht

und dann noch eine frage kann mir jemand mal erklären wie ich erkenne ob es inferiore güter sind, normale und giffen?? ich find da nie gscheid den unterschied raus!

ein inferiores Gut erkennst du daran, wenn du das Einkommen (I) erhöhst und damit auch Q steigt ist es ein normales Gut, wenn aber Q sinkt (durch Erhöhung des Einkommens) ist es ein inferiores Gut! Und ein Giffen-Gut ist es, wenn eben dieser negative Einkommenseffekt größer ist, als der Substitutionseffekt (aber keine Ahnung wie man das aus der Funktion sieht - is mir bei keiner Klausur untergekommen).
    Achtung: Ein Giffen-Gut ist ja eine bestimmte form des Inferioren Gutes!

danke!

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

Senior Member Bewertungspunkte: 3

hmm aber wann ist es ein Giffen Gut? Vl kann das wer am Beispiel Teil 1 21 erklären.. dass es nicht inferior ist, ist mir klar, aber das mit dem Giffen Gut ist mir ein Rätsel....

Senior Member Bewertungspunkte: 10

Zitat Zitat von _Thalia_ Beitrag anzeigen
    hmm aber wann ist es ein Giffen Gut? Vl kann das wer am Beispiel Teil 1 21 erklären.. dass es nicht inferior ist, ist mir klar, aber das mit dem Giffen Gut ist mir ein Rätsel....
    Naja wenn es nicht inferior is, kann es damit auch kein giffen Gut sein! und wie man den Substitutionseffekt und den Einkommenseffekt ausrechnet wiss ma ja auch!
    Also wenn du keine Möglichkeit hast bei der Prüfung Q auszurechnen - kann ich mir nicht vorstellen dass Giffen-Gut die richtige Lösung is.... würd ich mal vermuten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123