-
Gesamtprüfung September 2011
Serwus!
Wie ihr wahrscheinlich bereits gelesen habt, steht die Fachprüfung bereits vor der Tür.
in ca. 3 Wochen ist es soweit.
Da ich den Kurs vor einiger Zeit gemacht habe und nun endlich die Schlussklausur ablegen muss wollte ich mich bei euch über die Prüfung erkundigen.
Wie groß ist der Lernaufwand in etwa?
Was ist besonders wichtig?
Gibt es Rechnungen/Fragen/Gebiete die sich öfters wiederholen oder besonders beliebt/wichtig sind?!
Ausserdem könnte mir vl. jemand die Unterlagen zuschicken, da ich leider keine aktuellen mehr habe?!
lg
-
AW: Gesamtprüfung September 2011
unterlagen sind raus.
Hab mir kurz die vo klausuren durchgeschaut und ich geh mal davon aus dass sie wieder in dieser richtung kommt. Ich würd einfach die ps-blätter vom letzten semester durchrechnen und dann noch wenn zeit ist einige alten klausuren. Themengebiete sind sicherlich oligopol, nggw, preisdiskriminierung.....
Wenn ich die sommerschool geschafft hab werd ich mich auch auf die prüfung vorbereiten. ich denke dass 2 wochn 2-3h am tag genügen müssten wenn du noch etwas vom ps im kopf hast.
-
Hey, kann mir jemand vielleicht bei einer Aufgabe helfen. Die ist aus den PS Unterlagen vom SS und ich hatte den Kurs aber schon im Winter:
Von einem Gut ist die Nachfrage P=60-0,5Q bekannt. Außerdem kennt man den Lerner- Index des Monopolisten L=0,2 und man weiß, dass er zu konstanten Durchschnittskosten produziert. Ermitteln Sie den Preis, die Menge und den Gewinn des Monopolisten.
Kann mir da vielleicht wer behilflich sein, steh total auf dem Schlauch, wie komme ich da denn da drauf? Vielen Dank
-
Zitat:
Zitat von
Evelyn87
Hey, kann mir jemand vielleicht bei einer Aufgabe helfen. Die ist aus den PS Unterlagen vom SS und ich hatte den Kurs aber schon im Winter:
Von einem Gut ist die Nachfrage P=60-0,5Q bekannt. Außerdem kennt man den Lerner- Index des Monopolisten L=0,2 und man weiß, dass er zu konstanten Durchschnittskosten produziert. Ermitteln Sie den Preis, die Menge und den Gewinn des Monopolisten.
Kann mir da vielleicht wer behilflich sein, steh total auf dem Schlauch, wie komme ich da denn da drauf? Vielen Dank
L=-1/Ed
0,2=-1/Ed
Ed=-5
P=60-0,5Q --> MR=60-Q
MR=P*(1-1/Ed)
60-Q=(60-0,5Q)*(1-1/-5)
60-Q=48-0,4Q
12=0,6Q
Q=20
P=50 (60-0,5*20)
Gewinn: 20*50-40*20=200
MC--> Lerner-Index: P-MC/P --> 0,2=(50-MC)/50 -->/*50/-50/*-1 --> MC=40
-
vielen dank, geht ja ganz einfach :-) ich hab rumprobiert und es kam nur blödsinn raus
-
Oh ich hätte da noch eine Frage. Wie berechne ich das denn, wenn ich ein Spiel mehrmals wiederhole?
Göbler und Rasch bilden seit vielen Jahren ein Kartell. Wenn beide Firmen kooperieren, machen sie Gewinne von jeweils 100, betrügt Göbler während Rasch kooperiert, wird Göbler 150 und Rasch -20 machen. Genauso wenn Rasch betrügt und Göbler noch kooperiert, erzielt Rasch 150 und Göbler -20. Betrügen beide gleichzeitig, beträgt ihr Gewinn 50.
b) Angenommen dieses Spiel wird zweimal wiederholt. Raschwrid in der ersten Periode kooperieren, danach macht er genau was Göbler macht. Berechnen Sie die Gewinn?
Das ist auch eine Aufgabe aus dem PS SS 11. Kann mir das vielleicht jemand erklären, wie ich die Gewinne berechne? Danke :-)
-
Hi! Ich habe auch das Problem, dass ich den Kurs vorletztes Semester gemacht habe. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich lernen soll?
Total super wäre es, wenn mir jemand die Übungsblätter für das Proseminar SS11 schicken könnte (csae1629@uibk.ac.at)
Das wär
-
hey!
kann auch mir bitte jemand die Ps Blätter vom SS 11 schicken? (verena.frank@student.uibk.ac.at) wäre echt dankbar :)
-
Ich halte diese ANgaben für unvollständig. Im Prinzip gib es da ja kein Nash Gleichgewicht. Wenn also Rasch zuerst kooperiert wird Göbler nicht kooperieren.
Runde 1 also Rasch -20 Göbler 150
In der zweiten Runde spielt Rasch Tit for tat, kooperiert also auch nicht. Also Göbler 50, Rasch 50
Gesamt wären das Göbler 200, Rasch 30
-
Unter http://www.sowi-forum.com/forum/thre...318#post262318 gibt es nun eine Zusammenfassung von Kapitel 10 bis 13 vom Pindyck/Rubinfeld-Buch
-
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand per Mail die aktuellen Folien vom Sutter schicken, wäre sehr nett :D
Danke im voraus
csak3846...
-
Zitat:
Zitat von
csak3846
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand per Mail die aktuellen Folien vom Sutter schicken, wäre sehr nett :D
Danke im voraus
csak3846...
hallo,
hab dir die vo und ps-unterlagen vom letzten semester geschickt!
lg
-
Zitat:
Zitat von
chris0510
hallo,
hab dir die vo und ps-unterlagen vom letzten semester geschickt!
lg
hallo chris...
dürfte ich dich auch bitten, mir die unterlagen vom sutter zukommen zu lassen?
wär echt super! die folien vom blavvatsky sind nicht gerade ideal zum lernen...
csak5969@uibk.ac.at
vielen dank im voraus!
lg
-
Zitat:
Zitat von
lmaa
hallo chris...
dürfte ich dich auch bitten, mir die unterlagen vom sutter zukommen zu lassen?
wär echt super! die folien vom blavvatsky sind nicht gerade ideal zum lernen...
csak5969@uibk.ac.at
vielen dank im voraus!
lg
sent! ;)
-
Hi Chris!
Wäre es möglich wenn du mir die Unterlagen auch noch schicken könntest? Das wäre sehr nett von dir!!
Danke schon mal!
csak4225@uibk.ac.at
Lg
-
Zitat:
Zitat von
xxLisaxx
Hi Chris!
Wäre es möglich wenn du mir die Unterlagen auch noch schicken könntest? Das wäre sehr nett von dir!!
Danke schon mal!
csak4225@uibk.ac.at
Lg
haha ja, hab sie dir geschickt :)
-
-
mai könntest sie ma net a no schicken? bist sicher scho langsam genervt :S
wär ganz ganz liab dankeschön!!!
(monika.eberle@student.uibk.ac.at)
-
Zitat:
Zitat von
Sunny2304
mai könntest sie ma net a no schicken? bist sicher scho langsam genervt :S
wär ganz ganz liab dankeschön!!!
(monika.eberle@student.uibk.ac.at)
kein problem!
-
könntet ihr mir die unterlagen auch zukommen lassen?!
csak2170@student.uibk.ac.at
-
Hallo!
Wollte fragen, welche Kapitel den überhaupt kommen? 10-17? Kapitel 5 auch?
-
Zitat:
Zitat von
sandrasan
Hallo!
Wollte fragen, welche Kapitel den überhaupt kommen? 10-17? Kapitel 5 auch?
kapitel 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17 und eigentlich auch kapitel 9!
lg
-
Zitat:
Zitat von
chris0510
kapitel 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17 und eigentlich auch kapitel 9!
lg
Danke!!!
-
hallo,
bei der videothek-aufgabe vom ps ist bei den tutoriumsaufgaben noch eine teilaufgabe d) dabei, leider jedoch ohne rechenweg/lösung:
"d) Nehmen Sie an, aus Marketinggründen soll keine Nutzungsgebühr verlangt werden, sondern nur eine Mitgliedsgebühr. Wie hoch sind die Einnahmen aus der Mitgliedsgebühr, wenn der Gewinn maximiert werden soll?"
weiß hier jemand den ansatz?
-
hallo! hab im ws das proseminar gemacht und da war eine ähnliche aufgabe:
Der Besitzer der Telekommunikationsgesellschaft „T-Bone“ untersucht den Markt auf seine
Nachfrage hin und erfährt, dass 2 verschiedene Kunden Handy-Verträge nachfragen:
Kunde 1 hat eine Nachfrageelastizität von -1 im Punkt Q=100 und P=10
Kunde 2 hat eine Nachfrageelastizität von -2 im Punkt Q=50 und P=10
Dem Unternehmen kostet die Benützung der Telefonlinie von einer zusätzlichen Person 0
GE. Die fixen Kosten betragen 1.500 GE.
c.
Der Telekommunikationsbesitzer will aus Marketinggründen nur eine Fixgebühr T und
nichts für das Telefonieren verlangen. Wie hoch muss die Fixgebühr T sein, um den
Gewinn zu maximieren?
Zusatzaufgabe:
a. Der Telekommunikationsbesitzer will aus Marketinggründen nur eine Fixgebühr T und nichts für das Telefonieren verlangen. Wie hoch muss die Fixgebühr T sein, um den Gewinn zu maximieren?
Musterlösung:
d.
2 Strategien:
1.
T = (20 – 0) * 200 * ½
T = 2.000
Π = 2.000 – 1.500 = 500
2.
T = (15 – 0) * 150 * ½ * 2
T = 2.250
Π = 2.250 – 1.500 = 750
Die 2. Strategie maximiert den Gewinn des Unternehmens.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
-
super! vielen dank, werd mir das gleich mal anschauen! ;)
-
hallo an alle,
eine frage und zwar bei einem kartel wenn 2 Unternehmen sich zusammenschließen und es gibt sonst keine UN auf diesen Markt (beide haben die selbe Kostenfunktion).
dann setzte ich einfach GE=GK und danach dividiere ich die menge durch 2 oder? stimmt das?
mfg
-
Zitat:
Zitat von
cs0000
hallo an alle,
eine frage und zwar bei einem kartel wenn 2 Unternehmen sich zusammenschließen und es gibt sonst keine UN auf diesen Markt (beide haben die selbe Kostenfunktion).
dann setzte ich einfach GE=GK und danach dividiere ich die menge durch 2 oder? stimmt das?
mfg
müsste so hinkommen.
Hat jemand eine ahnung wie lange man bei der klausur zeit hat? 60 Min oder 90 min?
Auf die Zeiten bei der Anmeldung kann man sich leider nie verlassen.