Hallo!
Wollte fragen, welche Kapitel den überhaupt kommen? 10-17? Kapitel 5 auch?
hallo,
bei der videothek-aufgabe vom ps ist bei den tutoriumsaufgaben noch eine teilaufgabe d) dabei, leider jedoch ohne rechenweg/lösung:
"d) Nehmen Sie an, aus Marketinggründen soll keine Nutzungsgebühr verlangt werden, sondern nur eine Mitgliedsgebühr. Wie hoch sind die Einnahmen aus der Mitgliedsgebühr, wenn der Gewinn maximiert werden soll?"
weiß hier jemand den ansatz?
hallo! hab im ws das proseminar gemacht und da war eine ähnliche aufgabe:
Der Besitzer der Telekommunikationsgesellschaft „T-Bone“ untersucht den Markt auf seine
Nachfrage hin und erfährt, dass 2 verschiedene Kunden Handy-Verträge nachfragen:
Kunde 1 hat eine Nachfrageelastizität von -1 im Punkt Q=100 und P=10
Kunde 2 hat eine Nachfrageelastizität von -2 im Punkt Q=50 und P=10
Dem Unternehmen kostet die Benützung der Telefonlinie von einer zusätzlichen Person 0
GE. Die fixen Kosten betragen 1.500 GE.
c.
Der Telekommunikationsbesitzer will aus Marketinggründen nur eine Fixgebühr T und
nichts für das Telefonieren verlangen. Wie hoch muss die Fixgebühr T sein, um den
Gewinn zu maximieren?
Zusatzaufgabe:
a. Der Telekommunikationsbesitzer will aus Marketinggründen nur eine Fixgebühr T und nichts für das Telefonieren verlangen. Wie hoch muss die Fixgebühr T sein, um den Gewinn zu maximieren?
Musterlösung:
d.
2 Strategien:
1.
T = (20 – 0) * 200 * ½
T = 2.000
Π = 2.000 – 1.500 = 500
2.
T = (15 – 0) * 150 * ½ * 2
T = 2.250
Π = 2.250 – 1.500 = 750
Die 2. Strategie maximiert den Gewinn des Unternehmens.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
super! vielen dank, werd mir das gleich mal anschauen!![]()
hallo an alle,
eine frage und zwar bei einem kartel wenn 2 Unternehmen sich zusammenschließen und es gibt sonst keine UN auf diesen Markt (beide haben die selbe Kostenfunktion).
dann setzte ich einfach GE=GK und danach dividiere ich die menge durch 2 oder? stimmt das?
mfg
Lesezeichen