Hallo,
wäre jemand so lieb und könnte mir die Mitschrift/Aufgabe vom PS am 3.11. einscannen oder schicken?
Das Thema müsste der Geldmarkt gewesen sein.
Vielen Dank schon mal! :D
Druckbare Version
Hallo,
wäre jemand so lieb und könnte mir die Mitschrift/Aufgabe vom PS am 3.11. einscannen oder schicken?
Das Thema müsste der Geldmarkt gewesen sein.
Vielen Dank schon mal! :D
Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor?? Gibt ja keine Beispiele und nix.. Einfach nur die Folien lernen??
er hat uns ja heute tipps gegeben: fokussieren auf geld-und gütermarkt, also is-und lm-kurve und er legt viel wert auf verständnis, also wird wohl was zu verschiebung is-oder lm-kurve kommen, was passiert wenn sich irgndne variable (endogen odr exogen) verändert...
Der Mittwochkurs hat die IS und LM Kurve noch nicht bearbeitet... bzw den Gütermarkt noch nicht.
Hat er was zur Prüfung gesagt?offene frag/fragen oder mc? wie lange haben wir dann zeit die vollen 45min?
hmm ok wusst ich nicht, ich bin im donnerstagkurs und da haben wir das heute abgeschlossen. na dann glück für euch, viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel weniger zu lernen
er sagte es kommen n paar mc fragen aber 1 oder 2 große offene fragen, kann sein ne rechnung, kann sein was abbilden, ne kurve odr irgndsowas... und ja, die normale ps-stunde, also 45 min. soweit ich weiß, er hat nix genaueres gesagt
für den mittwoch kurs: nur das was wir besprochen haben - also bis geldmarkt.
wie schon gesagt er legt viel wert auf verständnis und es kommen auch theoriefragen nicht nur was zum rechnen.
mehr hat er eigentlich nicht gesagt, aber ich glaub das geht oder??
was hat er bei der Arbeitslosigkeit noch dazugesagt?
letztes semester hats da noch einige Formel zu Phillipskurve usw. gegeben!
hab bei dem ps gefehlt und in den folien steht dazu recht wenig!
kann so etwas kommen?
danke schon mal
Hat jemand lust den Stoff entweder mo, di oder mi durchzugehen? habe immer do ps! bitte melden
bin da völlig der meinung von chris0510, er hat ja gemeint stoff ist nur was wir in den jeweiligen ps besprochen haben..
hallo!
hat eigentlich schon jemand eine klausur bei jenewein gemacht? oder weiß wer was?
bringt er gleiche bsp die wir durchgemacht haben?
schönen sonntag euch allen :)
Was hat man denn für Beispiele durchgemacht?? z.b bei der Arbeitslosigkeit oder Philipskurve?
Hat er auch was bei der alternativen Sichtweise zum Sparen gemacht?*
bzgl arbeitslosigkeit:
da haben wir im ps nicht viel gemacht, nur das was auf den folien steht ist glaub i relevant. also vl merkst du dir das mit den unschärfen, wird ja viel getrixt mit diesen zahlen (siehe das beispiel usa)
ich merk mir zusätzlich noch wie man die rate berechnet (Zahl der Arbeitslosen/Zahl der Erwerbspersonen)*100
und vl wie inflation und arbeitslosigkeit zusammenhängt, dazu aber nur das was auf der einen folie wo die philippskurve kurz erwähnt wird steht. --> mehr musst du zu dem thema glaub ich nicht wissen, haben ja auch nicht mehr besprochen.
bzgl I=S Methode:
ja, da haben wir ein bsp durchgerechnet:
gegeben:
Y = C+I+G
S(Sparen) = Y-C-T
Y = C+I+G /-T /-C
Y-T-C = I+G-T
dann für "Y-T-C" "S" einsezten --> S = I+G-T
I = S + (T-G)
"(T-G)" = das Budget bzw öffentl Sparen -differenz steuern u ausgaben --> T>G=Budgetüberschuss --> T<G=Büdgetdefizit
S = privates Sparen
nur das investieren, was gepart wird
Die Gleichung besagt des WEiteren, dass er Gütermarkt nur dann im Gleichgewicht ist, wenn Investitionen und Ersparnis glecih sind. Die Nachfrage der UN nach Investitionen muss genau dem entsprechen was private Haushalte und Staat zusammen bereit sind zu sparen. (siehe Blanchard S. 102)
noch eine frage meinerseits: war beim 2ten ps leider nicht da wo wir inflation gemacht haben, hat er da gesagt ob wir laspeyres oder paasche index können müssen?
siehe dazu evtl:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ausur-Jenewein
Wir haben ja ein Beispiel mit dem Zentralbankgeld gemacht. Gibts da auch eine grafische Lösung dazu??
Könnte jemand ein Beispiel zur Geldmarktpolitik reinposten?
Also nur nochmal zur Sicherheit: Kapitel 5 ist für den Mittwoch Kurs nicht relevant oder???
nur das ist relevant was wir im jeweiligen ps besprochen haben, also in unserem fall (mi) kapitel 5 nicht.
hallo!
könntet ihr dann (die mittwochgruppe) posten was ihr bei der klausur bekommen habt?
wär echt nett!
lg
hallo! schau grad so die alten klausuren durch: http://www.sowi-forum.com/forum/atta...4&d=1264964809
da is glei die erste frage: nennen sie 2 regulative ideen der makroökonomik!
is damit geld und fiskalpolitk gmeint?
lg
eher sowas od?
markoökonomik beschäftigt sich mit gesamtwirtschaftl. vorgängen
und
theorien und modelle, die markoöko. geschehen zu erklären versuchen... ??? (würd ich mal sagen)
ist das eine klausur von jenewein?
hm...ja ich weiss nicht so recht!
die klausur is jedenfalls von fohler. von jenewein is ja keine online, oder?
lg
nein hab nämlich auch keine gefunden... was hast du denn so gelernt? lg
ja eigentlich nur die folien...
also: BIP,BNE,NNE,BIP-Deflator,Arbeitslosenquote,Gütermarkt,Geldmarkt,IS-LM
lg
hey kurze frage, was passiert mit der IS-kurve wenn sich der Konsum verändert? dann verschiebt sich die kurve nicht sondern man "wandert auf der kurve" oder?
Und wie war's für euch? Ich fand sie überraschend schwer... Etwas ärgerlich!
Was kam genau dran? Wäre cool wenn du präzise sagen könntest..
merci!!
also, ich hab glaub ich die leichtere gruppe erwischt:
1. aufgabe (25 pkt)
C = c0+c1(Y-T)=
a)Gleichgewichtsoutput und Multiplikator
b) T = t1Y Rest is gleich - Gleichgewichtsoutput und Multiplikator
c) Welcher Multiplikator ist größer? Erkläre kurz warum und interpretiere.. oda so ähnlich
2. aufgabe - multiple choice 5 fragen (15 pkt)
a) Wann wird der Geldschöpfungsmultiplikator kleiner=
b) Irgendwas mit Geldmarkt
c) in Ö VPI gleich 100 in D VPI gleich 120 - da waren komische aw möglichkeiten gegeben, hab schlussendlich angekreuzt dass man daraus nicht erkennen kann wie hoch die inflation in ö ist
d) VPI Inflation und heutigen Preis berechnen ( einfach alt/neu)
e) Was passiert wenn sich das nominelle Einkommen erhöht (Geldmarkt)?
im großen und ganzen war meine klausur echt nicht schwer. kann aber jetzt auch nicht sagen ob ich das alles richtig gemacht hab oder jetzt echt voll den hund eingebaut hab....
die zweite gruppe war die erste aufgabe irgendwas mit I=b0+b1 ... weiß i leide rned genau, auf jednen fall schwieriger als meine..
was isn bei frage 1 die gleichgewichtsbedingung? und wann wird geldschöpfungsmultiplikator kleiner?
sry ned gleichgewichtsbedingung sondern gleichgewichtsoutput war gefragt!
also Y = c0 + c1.... usw.
bei dem mit dem geldschöpfungsmultiplikator da sind immer antowrtmöglichkeiten mit bargeldquote und reserveverhältnis angegeben gewesen
sorry steh wohl grad aufm schlauch wegen dem gleichgewichtsoutput...?! wie berechnest du das?
Y = c0 + c1 (Y-T) + I + G
dann einfach auflösen bis alle Y auf einer Seite stehen - ganz normal
=)
ja ok aber rechne ich so nicht auch den multiplikator aus? durch umformen auf Y...
waren da keine zahlen zum berechnen? nur so?
ahso ok, danke
ja eh, schreib auch morgen, mich würds nur wundern wenns ohne zahlen wär, aber is auch gleich ^^
aso ok danke :-) naja mal schaun, was er dann heut bei uns bringt... hoffe ich krieg die leichtere gruppe...
also ich war auch in der gruppe mit dem gleichgewichtsoutput... die war echt leichter als die andere... und ich hab des nur zeichnen müssen - des gleichgewicht im gütermarkt... des war ohne zahlen... also nix zum rechnen ;)
ja ich auch, aber ich fands nicht so leicht, hätts leichter gefunden was zu rechnen, die andere gruppe hatte IS-gleichung zu rechnen...
Was kam zu Multiple Choice?
eine frage war etwas wegen vpi - und des sagt ja nichts über bip aus... hab ich mal angekreuzt... eine frage war wegen geldmultiplikator, dann was der bip nicht berücksichtigt, was passiert wenn sich die nominale geldmenge erhöht und den rest weiß i leider nicht mehr :)
also bei mir war ne rechnung zum bipdeflator, dann was mit restriktiver geldpolitik und fiskalpolitik, dann mit offenmarktpolitik und mehr weiß ich auch nicht mehr
Hi! Würde gerne wissen, wie es all jenen gegangen ist, die als Angabe bei der großen offenen Frage "R,CU und D" hatten?
Wann ist denn mit den ergebnissen zu rechnen? Hat er was gesagt?
ja zu uns hat er gesagt (donnerstag 9:00 uhr) dass wir die ergebnisse voraussichtlich am donnerstag bekommen...