Und wie is es euch ergangen? Fand die Klausur eigentlich recht fair. Viele Beispiele auch von alten Klausuren, hoffe dass die Angaben nicht alle abgewandelt waren :D
Druckbare Version
Und wie is es euch ergangen? Fand die Klausur eigentlich recht fair. Viele Beispiele auch von alten Klausuren, hoffe dass die Angaben nicht alle abgewandelt waren :D
Fand die klausur auch nicht unglaublich schwer, aber das dachte ich mir das letzte mal auch... naja
Meine Lösungsvorschläge
Lagerdurchschnitt 500 reichweite 2,8
das mit den Flugzeugen beide richtig
33.33%
800 würstel
auf jeden fall a) mit 21 b vor c oder c vor d kann ich mich nicht mehr erinnern
stimmt mir da jemand zu?
alles klar :)
da zieht man ja die linie durch die punkte und vergeicht diese. kannst du mir sagen wie die angabe war kann mich nicht mehr errinnern wie die zahlen genau gegeben waren
ein punkt war 3/2 der andere 9/6 dann hab ich zusammengerechnet 5/15 kommt das raus oder mit dem lineal 3,4 cm durch 10,2 ;)
hab das so berechnet
wurzel aus 9^2+6^2
wurzel aus 2^2+3^2
3,61/10.81=0.3333 irgendwas mal 100 sind die 33.33%
fand die Klausur eigentlich auch sehr machbar,
waren eigentlich nur 2 Theoriefragen die ich noch nie gesehen hab,
aber warten wir mal ab wies dann am ende aussieht ;)
was kam denn bei der aufgabe mit dem lagerbestand raus?
also 21 oder 19 mit b nach C ?
Da scheiden sich ja die Geister nach unendlichen Diskussionen (wie immer) nach der Prüfung
lg
und kann sich jemand noch an die theoriefragen erinnern und die richtigen antworten posten?
ich würd 21 sagen!
Ich hab ebenfalls 21 B nach C. Ich denke das stimmt.
man braucht 60% und es gibt keine teilpunkte oder?
ja genau..;)
was habt ihr denn bei der Frage mit der redundazfreien Strukturstückliste und der Baukastenstückliste? was war da richtig bzw falsch?
Die war bei einer alten Klausur genau gleich schonmal.. 1. ist falsch, 2. richtig wenn ich mich recht erinner :)
ok, dass das mit der redundanzfreien strukturstückliste falsch is da bin ich mir ziemlich sicher, nur bei der baukastenstückliste hab ich keine Ahnung...
also ich hab da auch 2.8
was habt ihr bei der frage mit dem schattenpreis??
ich hab da nur eine antwort,die dass sich rechts was verändert.
da war auch noch ne frage wo nettobedarf, usw aufgezählt wurden.
ich hab die antwort wo was mit kapazität drin vorkommt
ne, ich meinte dass mit der Andler-Formel!
hab bei schattenpreis dass mit um 1 Einheit und bei nettobedarf des was in der gleichen reihenfolge war wie mit kapazität, blos dass kapazität nit dabei stand...
bist dir mit den 2.8 sicher? schön wärs ja
bei dem beispiel mit dem Nettobedarf hab ich die Antwort b von scrambling 2 angekreuzt, war mir aber überhaupt nicht sicher, und kann mich auch nicht mehr erinnern welche antwort das war..
hatte bei andler das mit 15500 (oder 15000, weiß nicht mehr genau)
achso,
da war 15500 und 3900 (für beides) richtig
ja andler hab ich auch so. und die frage mit dem ato und kundenfertigung??
ich glaub hab eine richtig und eine falsch angekreuzt...
wie habts ihr dass gerechnet? weil mit der formel X=Squrd(FxMx2/L) hab ich nichts rausbekommen....:(
du musstest die Bestellmenge erst mal 12 --> also Wurzel aus ((2*310*(12*13XXX))/2.1) die 2.1 ergeben sich ja aus den 210 cent
wieso is da noch 3900 richtig mit der andler Formel? weil da stand doch nur die optimale bestellmenge beträgt... und da hab ich 15500 rausbekommen...
aaahhh...ich hab immer 0,21 genommen ; )
sorry meint ich ja eigentlich auch ;)
auf die 9300 für die Lagerkosten kommst du so:
Optimale Bestellmenge / 2 * Lagerkosten pro Stück
ohh gott, schreib doch keine falschen angaben rein :) bin fast durchgedreht... dachte ich hätte die angabe nicht richtig gelesen um falsch angekreuzt. dann wärs eng geworden .
also es sin 120cent lösung: 15500 und 9300 für beide :)
was kommt eigentlich bei der frage raus. Z ist eher unregelmässiges gut oder regel.. und X ist unregelmä. oder regelmä. ?
war mir da auch nicht ganz sicher, hätte gesagt je Z desto unregelmäßig und bei X regelmäßig, allerdings nicht sicher...
hab ich auch so aber auch nicht sicheer....
hab das mit den 9300 übersehen ich ***** - wenn das die antwort zum gleichen beispiel ist wie die optimale bestellmenge von 15500? oder war das danach? jetzt schon leer im schädel!
habts ihr bei der leontief produktionsfunktion auch nur eines richtig?
das is in der gleichen Frage wie die optimale Bestellmenge, hab ich aber auch ignoriert! war meiner Meinung auch blöd gestellt die Frage, weil nur nach der optimalen Bestellmenge gefragt wurde und dann noch dieses Zeug dran stand mit 9300 usw
fand ich irgendwie bissl irritierend
neinnein..120/12=0.1...stimmt fix..15500 und 9300 fix
und 21 stimmt auch..b nach c..ka wie mach auf19 kommt..aba..acba.abca.adbca.abdca.abcda
....und dann fix 21 b ncah c