hey leute hat jemand eine ahnung was zur klausur kommt? leider sind im Olat ja für das PS nur der Foliensatz mit 25 Folien online? kann mir jemand weiterhelfen?
glg
Druckbare Version
hey leute hat jemand eine ahnung was zur klausur kommt? leider sind im Olat ja für das PS nur der Foliensatz mit 25 Folien online? kann mir jemand weiterhelfen?
glg
Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen, hat Herr Partl in der letzten Stunde irgendwas zur Klausur gesagt ?
lg !
war zwar letzte stunde auch nicht anwessend, aber es wurden lt. meiner info bsp durchgemacht, und dieser bsp foliensatz fehlt im OLAT
Ich hab ne mail an die thaler und an prof. Partl geschickt.. Frau thaler ist bis 6. Jänner nicht im büro.. Wie lernt ihr jetzt? Kann sonst noch wer ne mail schreiben? Thx
Danke hoffen wir mal auf ne antwort! Ja ist schon etwas blöde sonst.. Hmmm.. wie könnten wir sonst lernen?
Ich würde die Theorie aus dem Buch: Steuerrecht II lernen und wenn Beispiele kommen muss man ja Annahmen treffen hat der Partl gesagt d.h. man muss dann die gelernte Theorie auf die Beispiele anwenden oder??
Ihr meint das Buch Steuerrecht 2 mit den 600 seiten oder ? .... Habe leider noch keine Antwort bekommen :/
Nein das hat nur 70 Seiten von Dr. Hans Lexa und Dr. Erich Pummerer
http://www.treuhand-union.com/de/office/tirol.htm was wäre.wenn wir ihm ne mail auf seine firmemadresse mailen?
hallo,
hab mir grad im schnelldurchlauf die alten ps-klausuren angeschaut. weiß jmd, ob sich zufällig der stoff mittlerweile geändert hat? denn für einige aufgaben finde ich leider keine geeigneten antworten in den folien
dann bin ich mir mit den Bücher nicht mehr sicher srry
wegen der zweiten Klausur hat er nur dazu gesagt, dass wir dann die Prüfung der VO nicht beim ersten Prüfungstermin mitschreiben können, also wer sich vertiefen will in Steuerlehre dem bringt es nichts
Folien + steuerrecht 2 gut lernen, mehr können wir anscheinend nicht machen.... Falls jemand die Beispiele von der letzten Stunde hat - wäre super wenn sie jemand hochladen könnte.
Oder sollte man dem prof. Pummerer ne mail schreiben ob er den prof. Partl anruft?
Wäre wohl das beste direkt anzurufen !!!
sei so nett und übernimm du das. ich lieg mit fieber im bett und bin ko :( wir sind dir dann alle ein bier schuldig ;) okay=?
Habe in der Kanzlei angerufen. Herr Partl ist erst wieder ab Montag im Büro. Wenn jemand seine Handynummer rausfindet würde ich auch dort anrufen :). Lg
Edit: private Nr entfernt hier seine Handynummer :)
Hallo miteinander,
am besten ihr lernt mit dem Buch Steuerrecht II vom Pummerer und mit dem Kodex
Meine Freundin hat den Kurs letztes Semester gemacht und gesagt, dass der Partl nur Grundlagen abfragt und mit Hilfe des Kodex das kein Problem ist
Super infos ks58 danke !!! Welcher Kodex ist das nochmal genau ?
"Steuergesetze 2012 (f. Österreich)" ?
Bitte gerne
Ja genau: Kodex Steuergesetze vom April 2012
Den Kodex bekommt man nirgendwo !!! Bei amazon sind noch 5 lagernd, hab sofort bestellt per express - kann ich wenigstens noch Montag den Kodex beschriften (folienrelevante Themen) und verwenden und übers WE das Buch lernen....
PS: Partl hebt nicht ab, versuche es am Nachmittag nochmal :D
er hat ja auch was gesagt, dass man das UStG auch online als pdf ausdrucken kann, oder hab ich da was falsch verstanden? das wird dann wohl reichen, oder was sagt ihr?
http://www.ris.bka.gv.at
Da findest du alles....
@ks58
Kannst du vl die Themenbereiche der berechneten Beispiele nennen? Zumindest ungefähr? ^^ Habt ihr auch Mehr - Weniger Rechnungen mit Darlehen und Disagio gemacht, so wie sie in den alten Klausuren abgefragt wurden?? Danke schon im Voraus!!
Mehr - Weniger Rechnung mit Darlehen und Disagio haben wir kein einziges mal besprochen
Themen: Reihengeschäft, Dreiecksgeschäft, Reverse Charge, Abgrenzung Lieferung und sonstiger Leistung, Vorsteuerabzug das sind die Themen dir wir mit Beispielen genau durchbesprochen haben
danke^^hast noch beispiele dazu?
ich habe nur meine notizen zu dem was der partl gesagt hat aber keine angaben und keine Lösungen dazu
ok,,,ja dann lass ma uns morgen mal überraschen ;) vui glück auf alle fälle
die noten sind schon im lfu, das ging ja schnell
wie ist es euch gegangen?
ganz okay ... 2.er
hab a an 2er,,,basst würd i sagen:)
Kann vielleicht jemand die Klausur posten beziehungsweise kann sich jemand an konkrete Fragen erinnern?
falls es bis heute abend noch keiner gemacht hat, werd ich des dann übernehmen ;)
Hier die Klausur :)
EDIT:
Klausur in den Klausurenbereich verschoben, siehe: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...WL-Steuerlehre