Hat schon jemand die Beispiele gemacht?
Wäre spitze wenn mir jemand das letzte mit der gegebenen Phillipskurve erklären könnte bwz. den Rechenweg hier rein posten könnte.... :wink:
Dankeschöööön
Druckbare Version
Hat schon jemand die Beispiele gemacht?
Wäre spitze wenn mir jemand das letzte mit der gegebenen Phillipskurve erklären könnte bwz. den Rechenweg hier rein posten könnte.... :wink:
Dankeschöööön
naja, ich mehr oder weniger, allerdings müssen wir aufgabenblatt 8 auch machen!!!
gut also ich hätte 1)c 2)c und bei 3)d. sollte jemand was anderes haben, wäre ich froh, wenn man mich verbessern würde
aufgabenblatt 7:
1c)
3d)
könnte mir vielleicht jemand 2) und 4) erklären? da probier ich schon die ganze zeit herum....
aufgabenblatt 8:
1b)
2d)
3) 19%
hat jemand die selben ergebnisse?
Kann es sein, dass beim Aufgabenblatt 7 Aufgabe 2 ein Angabefehler ist und statt 20 vielleicht 0,2 richtig wäre? weil mit 20 kommt man ja auf total komische ergebnisse...
habe ebenfalls probleme bzgl. des rechenweges bei aufgabenblatt 7
bsp. 2 und 4; wäre jemand bitte so nett und könnte mir zu diesen bsp. eine hilfestellung geben
mfg. markus
Zu Aufgabenblatt 7:
Habe ebenfalls 1.c) und 3.d)
Wie kommt ihr aber auf 2.c) ? Ist nicht 2.b) richtig?
Aufgabe 4: Inflation t=12,5% | Inflation t+1=25% | Inflation t+2=37,5%
Habt ihr dasselbe?
Aufgabenblatt 8 hab ich noch nicht gemacht, vielleicht habt ihr hier schon irgendwelche Ergebnisse. Wäre natürlich hilfreich... ;)
Aufgabenglatt 7:
habe ich auch 1c, 2c (20/2=10 un=10% die natürliche Arbeitslosigkeit steig und die Inflation sinkt, od? Ist es nicht so, dass wenn u hoch ist, dies zu einem Rückgang der Inflation führt :!: :?:
3d und 4. Inflation t=12,5%;t+1=25%;t+2=37,5%
Aufgabenblatt 8:
1a;2d; bei Aufgabe 3 bin ich mir nicht ganz sicher, kann es sein, dass dass die Wachstumsrate des Outputs 7,75% beträgt :?: :!:
Wie siehts bei euch aus?
das hab ich auch :wink:Zitat:
Aufgabenglatt 7:
habe ich auch 1c, 2c (20/2=10 un=10% die natürliche Arbeitslosigkeit steig und die Inflation sinkt, od? Ist es nicht so, dass wenn u hoch ist, dies zu einem Rückgang der Inflation führt
3d und 4. Inflation t=12,5%;t+1=25%;t+2=37,5%
Aufgabenblatt 8:
1a;2d;
ich glaube, dass die Eberharter am Dienstag ein Aufgabenblatt absammeln wird, denn am Donnerstag hat sie das Aufgabenblatt 7 abgesammelt.
Kann mir bitte jemand sagen wie man, das Bsp. 3 von Aufganenblatt 8 rechnet. Die zwei Perioden machen mir zu schaffen, wie wird das gerechnet?
Beim Aufgabenblatt 7 hab ich auch die gleichen Ergebnisse wie ihr! Beim 8er muss ich erst schaun!
also ich hab das so:
0,03/2=0,015
-0,015=-0,4(gyt-gy)
-0,015=-0,4(gyt-0,04)
-0,015=-0,4gyt-0,016
-0,031=-0,4gyt
gyt=0,0775 :arrow: 7,75%
hat das jemand auch so ausgerechnet?? Falls es nicht stimmt und ich vielleicht einen Denkfehler hab oder so, dann bitte besserts mich aus!
Hy!
Also ich hab da doch etwas anderes herausbekommen als du! Glaub auch dass du da einen Rechenfehler gemacht hast!
0,015=-0,4*(gyt-0,04)
0,015=-0,4gyt+0,016
-0,001=-0,4gyt
gyt=0,0025
Weißt jetzt auch nicht ob das so stimmt, aber der Rechenweg ist mir schon irgendwie logisch erschienen! :wink:
mah ja genau, da hab i mi verrechnet :( SORRY! Minus mal Minus gibt ja plus *nichtaufgepassthab*
Danke iceman, lg
Hab ich doch gern gemacht!! :nerd:
Hallo alle zusammen!
ich komm bei der Aufgabe 4 zettel 7 nicht auf die richtigen ergebnisse kann mir bitte jemand den rechendweg schicken
und beim aufgabenblatt 8 aufgabe 1 komm ich auf 5
weil: -10=-2(ut-5)
-10=-2ut+10
-20=-2ut
ut=10
un=5
was stimmt da nicht?
Kann mir bitte jemand helfen bitte!
lg viky
also ich komm bei Aufgabenblatt 7 bsp. 2 auch auf Antwort b, denn un>ut daher steigt die inflationsrate...siehe Folie 13
lg
Lösung Aufgabenblatt 7 Bsp 4.:
πt = (0,2πt+0,8πt-1) + 0,2-2*0,05
0,8πt= 0,8*0+0,1=>πt= 0,125=12,5%
0,8πt+1= 0,8*0,125+01=>πt+1=0,25=25%
0,8πt+2= 0,8*0,25+0,1=>πt+2=0,375=37,5%
so i hoff es stimmt so :wink:
jupp ich denke auch das bei blatt 7 aufg 2 die richtige antwort b) ist. Ich hab anfangs automatisch mit t+1 gerechnet, es steht da aber t-1 (Inflationsrate des Vorjahres), und es ist ja nur logisch, das bei einer niederen Arbeitslosenrate von 6 % die Inflation steigt.
Meine Begründung: Sofern hier kein Angabefehler vorliegt, ergibt der Term auf der linken Seite ein positives Ergebnis, was bedeutet dass die Inflationsrate zum Zeitpunkt t-1 niedriger ist als zum Zeitpunkt t --> steigende Inflationsrate.
Ich verstehe auch nicht, warum beim AB 7 Aufgabe 2 die Antwort c) richtig sein soll. Ich komme (wie schon vorher geschrieben) auf Antwort b:
un=10% (das habt ihr ja auch)
I(t)-I(t-1)=20-2*6=8% d.h. die Inflation steigt um 8% (I=Inflation)
Auch aus den Folien geht eindeutig hervor:
Wenn ut<un, dann steigt ide Inflationsrate....
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege... Danke! ;)
Aufgabenblatt 8 - Aufgabe 3
Zitat:
Zitat von gepiercte
@icemanZitat:
Zitat von iceman
Bist du dir da sicher? Wenn ut - ut-1=0,015 ist (wie es in deiner Rechnung ist), dann wäre die Arbeitslosigkeit ja in dieser Periode um 1,5% angestiegen. Sie soll aber sinken.
Also ich komme auf dasselbe Ergebnis wie die gepiercte, denn sie hat ihren Vorzeichenfehler wieder rückgängig gemacht, indem sie noch einen kleinen Vorzeichenfehler gemacht hat... ;)
Bei mir schaut's so aus:
-0,015=-0,4*(gyt-0,04)
-0,015=-0,4gyt+0,016
-0,031==-0,4gyt
gyt=0,0775=7,75%
Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht? Danke... :D
kann mir bitte jemand beim aufgabenblatt 8 mit der nummer 1 helfen ... ich stehe da irgendwie auf der leitung und bekomme immer ganz komische ergebnisse ....
Danke
hab mir das nochmals überlegt mit der Aufgabe 4 :book: und muss euch absolut recht geben (folie 13 ff) ut<un die Inflationsrate steigt dann natürlich...
thx :smile::
ich hab das auch so gemacht :DZitat:
Zitat von hippokrates
also ad AB 8 NR1 :
-0,10=-2(ut-un)
-0,10=-2(ut-0,05)
-0,10=-2ut+0,1
-0,2=-2ut
ut=0,1
0,1-0,05= 0,05 = 5%
ein bisschen kompliziert, aber ich glaube es stimmt so... :wink:
@sabrini ...
vielen dank, bin auch gerade darauf gekommen - war nur ein denkfehler
habe jetzt auch das gleiche ergebnis :D
So, dann dürften wir jetzt alles haben... :up:
Stimmt Hippokrates! Hab da beim 0,015 das - vergessen! Stimmt, es steht ja da, dass es sinken muss! Danke für die Korrektur! :wink:
Kein Problem... :banana: