wie bitte rechnet man denn hier in dieser frage den realen zinsfuss aus? woher erkenn ich denn dass es mehrere gibt????
Z0 = -5000
Z1 = 3000
Z2 = 3000
Gibt es mehr als einen realen zinsfuss?
ich hoff echt mir kann wer weiterhelfen.... :hurt:
Druckbare Version
wie bitte rechnet man denn hier in dieser frage den realen zinsfuss aus? woher erkenn ich denn dass es mehrere gibt????
Z0 = -5000
Z1 = 3000
Z2 = 3000
Gibt es mehr als einen realen zinsfuss?
ich hoff echt mir kann wer weiterhelfen.... :hurt:
Ich würde das so rechnen:
Du bezahlst zu Beginn 5000 und bekommst in den jeweils folgenden 2 Perioden 3000 zurück.
Der Kapitalwert wäre ja: K=-5000+3000/(1+i)+3000/(1+i)²
Wenn du den internen Zins ausrechnest, dann ist K=0, also...
5000=3000/(1+i)+3000/(1+i)² --> nach i auflösen
i=0,13066 = 13,066%
Für den internen Zins sind oft auch 2 Lösungen möglich, da angenommen wird, dass man "übriges" Kapital zum internen Zinssatz (=Kalkulationszinssatz) wieder anlegen kann. Hier liegt auch die Schwäche der internen Zinsfußmethode...
Meist ist aber nur eine Lösung "sinnvoll". :D
danke hippo,
aber ich bin da irgendwie einen anderen weg gegangen....
und zwar folgendermaßen:
-5000+3000/q+3000/q^2 jetz mit q^2 multiplizieren ergibt
-5000q^2 + 3000q +3000 und jetzt mit ff. formel ausrechnen
[-b+-wurzel(b^2-4ac)]/2a --> a= -5000, b= 3000, c=3000
bin ich hiermit total auf dem holzweg??? :idea:
Bekommst du den gleichen Zinswert heraus? So wie ich das sehe, verwendest du nur eine andere Methode, das Ergebnis herauszufinden, jedoch ist dein Ansatz doch genau derselbe, oder?
ich bekomme einmal -1,13066 und einmal 0,88 heraus - weiss jetzt aber nicht wie ich das interpretieren soll....
also es IST doch genau das gleiche (da 1+i = q)!
also wo is das problem *g*
ja du hast jetz aber q herausbekommen!! jetz rechnest noch das i aus, und schon passts wiederZitat:
Zitat von Cherry the Kid
das ist mir schon klar, dass dieser wert der selbe ist.... nur mit meinen 0,88 weiss ich nicht was das bedeuten soll...Zitat:
Zitat von Ferrari
trotzdem danke
und nicht vergessen
FORZA FERRARI ;)
bei nur einem vorzeichenwechsel bei den zahlungen kann es nur einen internen zinsfluss geben!
ansonsten: wenn man den internen zinsfuss gegeben hat, muss man nur mit hilfe der kapitalwertmethode feststellen ob sich ein kapitalwert von 0 ergibt --> wenn dem so ist, dann handelt es sich um einen! richtigen zinsfuss
mfg,
michi
Hey Cherry!
Da es eine quadratische Gleichung ist können natürlich 2 Lösungen herauskommen. In deinem Fall erhältst du einmal den Aufzinsungsfaktor und einmal den Abzinsungsfaktor. Rechne einfach einmal 1/0,88, dann erhältst du wieder den Aufzinsungsfaktor (1,13066).[/img][/code]
danke hantsch für deine erklärung.... jetzt isses mir um einiges klarer
also mit reellen internen zinsfluss tu ich mich ein wenig schwer. zumal ich darüber auch nichts im skript finde, weder im stoff für die eingangsklausur noch im skript für diese klausur.
gehe ich richtig mit folgenden annahmen:
wenn K=0, dann bekomme durch auflösen der kapitalwertgleichung den reellen internen zins heraus? aber warum kann es zwei geben? und warum kann es nur zwei geben wenn sich die vorzeichen des cash flow min zwei mal ändern?
wäre nett, wenn das nochmal jemand erklärt. vielleicht sogar mit auflösung nach i bzw r. :-)
Der interne Zinssatz:
ist der zu dem sich die Kapitalwertfunktion selbst verzinst.
der int. Zinsatz ist der wo der Kapitalwert null ist
grafisch gesehen wo die Kapitalwerfunktion durch die x-achse geht.
drum zwei int. Zinssätze bei einem Vorzeichenwechsel.
mfg
aaaa
bei einem vorzeichenwechsel kann die kurve ja nur einmal durch die x -achse!?
@ steven83ffm
Welches Bsp meinst du?
mfg
aaa
Zitat:
Zitat von Cherry the Kid
sag mal könnt ihr mir mal mit dem rechenschritt a bissl helfen. ich bin anscheinend zu blöd dazu. kommen immer andere zahlen raus :(
hab das in die formel eingesetzt, und dann sollte das wohl wie folgt aussehen:
p1/2=[-3000+-sqrt(9000000+15000000)]/-10000
was is daran falsch!? danke
Wie kann man nun herausfinden ob es einen oder mehrere interne Zinsflüsse gibt?
ist es für die mc-Fragen nicht ausreichend, wenn man sich folgende Erklärung merkt!?:
"Eine Zahlungsreihe hat höchstens so viele (reelle) Zinsfüße, wie Vorzeichenwechsel in ihr vorkommen. Die meisten Investitionen haben erst Auszahlungen und dann Einzahlungen. Da sie als Normalinvestitionen nur einen Vorzeichenwechsel haben, besitzen sie einen eindeutigen Internen Zinsfuß" (aus Schmidt/Terberger Seite 145)
Zitat:
Zitat von hippokrates
könntest du mir mal den genauen rechenweg aufzeigen??? ich glaub ich häng grad ein bissal - (soll in letzter zeit öfter vorkommen) :)
danke
Falls du einen Ti Taschenrechner oder einen anderen mit Grafikprogramm hast, dann kannste den internen Zinssatz auch mit einem Solver ausrechen.
Dann brauchste keine langen Formeln, einfach denn Zinssatz mit x als Variabln bestimmen und solven!
mfg
aaa
i glaub nicht dass i meinen pc mit dem solver zur klausur mitnehmen kann :lol: und leider hab i auch keinen ti tr....
darum erbitte ich um aufklärung.... (wenns möglich ist...)
also... zerst hast: 0=-5000+3000/(1+i) + 3000/(1+i)² dann *(1+i)²
0=-5000*(1+i)²+3000*(1+i)+3000 nimm statt (1+i)=q
0=-5000q²+3000q+3000
dann wie eine quadratische gleichung auflösen! schließlich noch nach i wieder umwandeln und schon hast das ergebnis
diese 2 ergebnisse sind: -0,53 und 1,13066 dann eben noch -1=
13,066 % da beim andern eine negative zahl rauskommt geht sie nicht :)
so und jetzt die beste aller Fragen... wie löse ich eine quadratische Gleichung auf?
Na.. schauts nit so... es sind schon 3 jahre seit der Matura... :wallb:
*gg* also
(-b+-Wurzel b²-4ac)/2a
in diesem fall: a=-5000, b=3000, c=3000
http://de.wikipedia.org/math/79a45de...312ae94b8a.png
wikipedia ist dein freund! :)
Danke..
Aber weisst du was das eigentlich ironische daran ist? ich habe in mathe mündlich maturiert... ha ha.. :crazy:
naja, ab oberstufe muss man sowas nicht mehr wissen .... da gibts dann den TI weißderteufelwas ...... der kann ja sogar popcorn machen und bier holen (fast zumindest)Zitat:
Zitat von gaston
Durften wir nicht verwenden...
aber danke für den Tipp, dann werd ich mir morgen einen kaufen, weil sobald dieser ganze Blödsinn mit BWL II und VWL II vorbei ist... :bierglas: und pocorn klingt auch nicht schlecht :juhuu: