wie habt ihr die klausur heute gefunden (VO und PS KitzelmannMüllerSchorn)?
bei der VO habe ich den missbauer-teil am schwersten gefunden!
Druckbare Version
wie habt ihr die klausur heute gefunden (VO und PS KitzelmannMüllerSchorn)?
bei der VO habe ich den missbauer-teil am schwersten gefunden!
Hat die Kitzelmann so nachgelassen. :shock:
Letztes Semester war die PS-Klausur mit 1/2h verdammt schwer. VL-Klausur war eher locker.
also bei der VO fand ich den SChredelseker-teil am schwersten
und beim PS der Teil von der Kitzelmann :(
weißt du noch zufällig was du bei den Kitzelmannfragen so hast?
1) Irgendetwas mit Ertragswert ist gleich .... - Kapitalwert --> f
2) Irgendetwas mit symmetrische Information, dass alle gleich informiert sind --> r
3) Was mit asymmetrischer Information --> f
4) Dann ob es im Interesse der Aktionäre ist den Aktienwert zu maximieren --> r???
5) Bezugsrecht soll Altaktionäre schützen --> r???
6) Was mit Neuaktionäre --> f
7) Mischportfolie (war ganz unten) --> f
8) Kapitalwert ist der Grenzpreis der Investion... --> r???
9) Irgendetwas mit Kovarianz --> ????
seid ihr damit in etwas einverstanden?
weiß noch jemand wie die anderen fragen gelautet haben?
ja der missi-teil war echt seltsam, insbesondere das 1. Bsp. war besch****
... dabei hab ich so auf a nette grafik gehofft *seufz*
Meiner Meinung nach war der Schredelseker-Teil extrem. Mühlbacher ist mit MC-Fragen leichter geworden und Missbauer war wie immer auch nicht gerade leicht.
Mühlbacher --> leicht
Schredelseker --> schwerer als die alte Klausuren, aber machbar
Missbauer --> erstes Beispiel (10punkte) war relativ schwierig zu erfassen, der Rest ging ganz gut
muss eigentlich gereicht haben! :-)
Missbauer war echt schwer, Schredelseker war zwar nicht leicht aber 8 Punkte konnte man glaube ich leicht erreichen, Mühlbacher war schon erschrecken einfach. Ich glaube, dass die VO Klausur insgesamt fairer war,als die letzten Kausuren im Winter.
Also der Schredi hat sich ja unglaublich ausgesponnen - wer weiß denn bitte wann der Bernoulli sein Entscheidungszeugs fabriziert hat??? :roll:
Missbauer war nicht leicht, das stimmt.
Was habt ihr denn schlussendlich für eine Zielfunktion aufgestellt und unter welchen NB?
na das würde mich jetzt auch mal interessieren
ich habe die Erlöse maximiert, man hätte aber auch die Kosten minimieren können oder?
Gesamterlöse=P1*E1+P2*E2+P3*E3--> Max!
also ich konnte mit der Aufgabe nicht wirklich was anfangen, aber dei restlichen Aufgaben vom Missbauer waren dafür leicht!
Also meine Zielfunktion war DB1*x1 + DB2*x2 + DB*x3 - Ü --> Max!
Also die Deckungsbeiträge abzüglich der Überstunden maximieren, aber ob das richtig ist??????
Kapazitätsbegrenzung hatte ich bei der Überstunde Ü <= 600
und bei den verschiedenen Maschinen die verschiedenen Minuten der Artikel und bei Maschine B noch entsprechend + Ü
???
Die restlichen Aufgaben waren schon ok, aber ich habe mich glaube ich ein wenig verfranst. Die allerletzte (wo er offensichtlich Enumeration, etc. hören wollte) habe ich voll nicht geblickt und nur das mit dem nächsten Nachbarn hingeschrieben. Vielleicht gibt's dafür ja einen Mitleidspunkt. Wer weiß? :?
Ach ja - was war denn bei der 1. Aufgabe die richtige Antwort bei b)? Die Frage ob sich was ändert wenn nur ganzzahlige Ergebnisse gewünscht sind.
Es bleibt doch trotzdem bei der Linearen Optimierung und kann mittels Simplex gelöst werden, oder?
also zielfunktion hab ich genau die selbe wie du :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
ich hab irgendwas von enumeration hingeschrieben, aber als weitere alternative auch das mit dem nächsten nachbarn - das ist doch auch ein passendes verfahren, um zur lösung zu kommen, oder?
ich hab da auch ewig gebracht, bis ich halbwegs kapiert hab, worum es in der frage geht... und wirklich richtig hab ich sie offensichtlich auch nicht *g*
ich hab bzgl ganzzahlige ergebnisse geschrieben, dass dann die lineare optimierung nicht angewendet wird, sondern näherungsverfahren. aber das stimmt zu 99,9999% nicht *g*
meine zielfunktion hat mit einer ausnahme auch so ausgesehen:
und zwar muss man soweit ich weiß ............ - 30*Üh
da ja eine überstunde 30 GE kostet
und dann bei maschinbe B ............<= 5200 (oder was auch immer) + Üh
Hallo Süße! Endlich höre ich was von der Verschollenen :D ich hab dich ja schon 2 x versucht zu erreichen. Ich dachte schon dir ist's so schlecht gegangen, dass du dich gleich eingegraben hast *schlechtesWitzle*.
Aha - die Zielfunktion hast du die gleiche? Also eigentlich habe ich ja die Deckungsbeiträge numerisch hingeschrieben also 300 H(und) + 6...... und bei den Ü habe ich die 30 nicht dazugeschrieben bzw. wieder weggestrichen - stimmt das?
Ich habe jetzt nochmals die Unterlagen angesehen und weiß immer noch nicht was er bei der letzten Frage wollte :?:
Mhhh, also das mit dem ganzzahligen bleibt doch Lineare Optimierung oder? Es ist ja nicht nur eine Ja/Nein oder 0/1 Funktion?
"und bei den verschiedenen Maschinen die verschiedenen Minuten der Artikel und bei Maschine B noch entsprechend + Ü"Zitat:
Zitat von powderhound
Hab ich oben geschrieben in dem Fall wohl auch richtig oder? *freu*
Die 30 habe ich weggestrichen!!!!! Bitte sag jetzt nicht, dass das gepasst hätte!
meiner meinung nach schon, da der DB ja der Gewinn ist (multipliziert mit der anzahl) und die überstunden je Einheit 30 GE kosten
Shit, shit, shit - ich hab die 30 in der letzten Sekunde vor dem Abgeben durchgestrichen weil jemand gemeint hat es wäre falsch. Ich fahr immer ein wenn ich auf andere höre! :(
oje oje, sowas ärgert, ich kenn das :(Zitat:
Zitat von Atlantiz
aber ich hab sooo viel falsch, da ist sowas auch schon egal *g* ich hab die 30 in der zielfunktion dabei, aber in der nebenbedingung falsch...
aber was solls --> jetzt heißts: FERIEN GENIEßEN!!! :)
Ja das ärgert ... vor allem weil ich glaube, dass es wohl sehr knapp werden wird. :(
Guats Nächtle :wink:
Bernoulli war im 17. Jhdt.
Mittlerweile bin ich auch so schlau.Zitat:
Zitat von MadMaster2000
Wenn diese Klausur eines bezweckt hat - ich werde nie wieder vergessen wann der Gute gelebt hat! :lol:
wannrechnet ihr mit den ergebnissen ...irgendwer schon erfahrung aus dem letzten semester?
pirker hat zu uns gesagt, dass es in etwa 2-3 wochen dauern wird...Zitat:
Zitat von Nahu3l
Hängt das nicht auch immer vom jeweiligen PS-Leiter ab? *hoff*
ich bin im ps von lurger und er hat gesagt, dass seine ergebnisse bis in einer wocha da sein muessten.
lg
ng
des wär stark... war auch beim lurger
@Atlantiz
Hab das selbe wie du!
Hab auch die 30 weggestrichen, weil jemand gesagt hat, dass sie nicht hingehören(Derjenige wird schon die Nebenbedingung gemeint haben. In der Aufregung kanns ja passieren!)! Ab jetzt hör ich nicht mehr auf die anderen (oder eher weniger).
Aber was solls jetzt kann ich nix mehr ändern!
Wir schon passen!
Hallo Leidensgenosse! :wink: Ich denke wir bekommen trotzdem ein paar Pünktle auch wenn die 30 fehlen. *hoffhoff*Zitat:
Zitat von Antonio Montana
Das hoff ich auch! :P
Schöne Ferien euch allen!!!! :D
letztes semester wars von denen abhängig, ja! während ein ps schon nach einer woche fertig war (hab vergessen welches) haben die andern über ein monat warten müssen...Zitat:
Zitat von Atlantiz
i glaub der ein oder andere wird sich noch an die hitzige diskussion erinnern ;) - müller, etc...
aber wenigstens brauchts diesmal keine angst haben das die ergebnisse bis in die 1. vergaberunde dauern werden ;)
Also, die Vorlesungsnoten sind frühestens in zwei Wochen da, hat die Sekretärin gesagt :( Würde schon gern wissen, ob ich durch bin und was ich hab, dann kann man erst so richtig relaxen, oder? Die Vorlesungsklausur war dieses mal ganz anders als die Semester zuvor. Toll, dass gerade dieses Semester wieder was ganz andres zum Schredelsekerteil kommen musste. Den Nutzen musste man zuvor nie berechnen und jetzt war der allein schon drei punkte wert. mühlbacher war auch ganz anders als sonst und missbauer hat noch nie eine so komische rechnung gebracht. da haben wir uns wiedermal das tollste semester rausgesucht, leute 8)
@ claudiam
du sagst es!!! genau dasselbe dacht ich mir auch schon... hab auch mit ganz was anderen gerechnet... würd mich net wundern, wenn die klausur dieses semster um einiges schlechter als sonst ausgefallen ist - alle 3 wollten sie scheints heuer besonders originell sein :evil:
Ach, dass die Klausur ganz anders wird als die anderen Male hätte ich dir auch vorher schon sagen können! :lol: Grund: ICH war dabei http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g020.gifZitat:
Zitat von claudiam
:roll: :roll: :roll:
Von 5 Klausuren ergehts mir bei 4 so ... ich kann nur jeden warnen gleichzeitig mit mir einen Kurs zu besuchen. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a015.gif
sind die smileys süüüüüüß............................. :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
also ich mach trotzdem nächstes semester gern wieder mit dir einen kurs http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f035.gif
Machst jetzt mit mir Management Accounting? :D
also ich würd sagen eher ja als nein *g* http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gifZitat:
Zitat von Atlantiz
Also die Ergebnisse von Prof Kirchler sind im ecampus schon abrufbar!!!
Hut ab vor der Geschwindigkeit! :wink:
Ergebnisse von Lurger sind ebenfalls schon online!
http://www.belfin.at/marketing/content/news.htm
Kirchler und Lurger sind ja fix!!!
Ergebnisse Huber sind wahrscheinlich Mitte nächster Woche da!