Computeranmeldung Punktevergabe
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich meine Punkte bei der Computeranmeldung verwenden soll, das heisst welcher Kurs wie teuer ist?
Es gibt diese Statistik "Punkteniveau Sommersemester 2005", kann ich daraus erkennen, mit wievielen Punkten ich einen Kurs bekommen hätte (was bedeutet insbesondere die 3. Spalte "Mwrt")?
Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungswerte, wieviele Punkte man für welchen Kurs setzen muss (ich möchte BWL II, BWL III und Französisch machen und habe 1000 Punkte zur Verfügung)?
Danke im Voraus für die Hilfe!
Re: Computeranmeldung Punktevergabe
Zitat:
Zitat von Isabelle
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich meine Punkte bei der Computeranmeldung verwenden soll, das heisst welcher Kurs wie teuer ist?
Es gibt diese Statistik "Punkteniveau Sommersemester 2005", kann ich daraus erkennen, mit wievielen Punkten ich einen Kurs bekommen hätte (was bedeutet insbesondere die 3. Spalte "Mwrt")?
Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungswerte, wieviele Punkte man für welchen Kurs setzen muss (ich möchte BWL II, BWL III und Französisch machen und habe 1000 Punkte zur Verfügung)?
Danke im Voraus für die Hilfe!
die punkteliste, die du dir downloaden kannst, gibt das punkteniveau des vorhergehenden semesters bekannt. hier siehst du die punktezahl, die gebraucht wurde, um den kurs zu bekommen sowie die maximalpunktezahl, die gesetzt wurde.
erfahrungswerte gibts grundsätzlich schon - in etwa (!!! - also nicht immer 100% gleich) stimmen die niveaus in den listen meist auch mit den niveaus im darauffolgenden semester überein (z.b. bwl1 bleibt teuer, das ändert sich eigentlich nicht)
allerdings sollte man sich nicht immer darauf verlassen - vorletztes semester war z.b. bwl2 sehr, sehr teuer und ich glaube sogar, dass man es unter 500 punkten nicht bekommen hat. letztes semester gab es den kurs schon ab 1 punkt. man muss halt auch immer schauen, welche lv-leiter neu sind - wenn dahingehend noch keine erfahrungswerte vorliegen (streng, einfach, ...), sind die kurse meist billiger.
für 3 kurse im ersten abschnitt solltest du mit 1000 punkten aber gut auskommen, das geht sich normalerweise leicht aus.
Re: Computeranmeldung Punktevergabe
Zitat:
Zitat von Isabelle
was bedeutet insbesondere die 3. Spalte "Mwrt"?
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich dürfte diese spalte den durchschnittswert angeben - nachdem minimum und maximum angegeben sind, ist der durchschnitt aber eigentlich nicht aussagekräftig. die maximal-gebote verfälschen viel bzw. sind auch nicht sehr sinnvoll, weil die wirtschaftsrecht-studenten ja eigentlich immer 1000 punkte auf einen kurs setzen können.
wirklich interessant und wichtig für die planung ist meiner meinung nach das minimalgebot.