Hallo!
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit der Bool'schen Algebra beim Binärsystem funktioniert (Kapitel 2, Folien 22-24)? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch. :???:
Vielen Dank!
Lg Karin
Druckbare Version
Hallo!
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit der Bool'schen Algebra beim Binärsystem funktioniert (Kapitel 2, Folien 22-24)? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch. :???:
Vielen Dank!
Lg Karin
was ist dir da nicht klar?
bei folie 22 zum beispiel, das logische oder:
wenn a oder b gleich 1 sind (oder beide) dann ist auch das ergebnis y 1.
wie es auch in der tabelle steht. nur im fall dass a und b 0 sind, ist auch y 0.
beim und funktionierts genau gleich, da ist y halt nur dann 1 wenn a UND b 1 sind.
dann bei 23 ist das so eine art einmaleins mit bits
0x0 = 0, 0x1 = 0, 1x0 = 0, 1x1 = 1
das ist im prinzip alles was da steht, nur kompliziert ausgedrückt und der hinweis darauf dass die tabelle das selbe ist wie beim logischen UND
bei 24 wird offensichtlich wieder nur mit 2 bit gerechnet, ist auch recht logisch
0+0 = 0, 0+1=1, 1+0 = 1, 1+1 = 0 (das letzte ist wie wenn du beim dezimalsystem 5+5 rechnest. da schreibst du auch darunter null an, und die 1 eins links damit dann 10 dasteht, und beim dualsystem ist 1+1=10 (aber halt nicht "zehn" sondern "eins ... null") und bei der ersten tabelle geht es aber nicht um den übertrag (was du also links daneben anschreibst), daher nur 0 und nicht 10
bei der zweiten tabelle geht es dann um den übertrag
bei 0+0, 1+0, 0+1 gibt es natürlich keinen
bei 1+1 schon
ich hoffe das war so halbwegs verständlich
Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich 's auch verstanden. Hab da falsch gedacht und bin dann einfach nicht drauf gekommen.
Du hast mir echt geholfen, danke!!
lg karin
Hallo,
kann mir wer sagen welche Kapitel zur WERTHNER Klausur Kommen, sind das alle oder nur 1-6
Letztes Semester sind zur ersten Teilklausur nur Kapitel 1-6 gekommen. Ich denke schon, dass das wieder so ist, denn sonst hätte er für die zweite Klausur ja keinen Stoff mehr :D
ohoh!:shock:
Sind es nicht nur die Kapitel 1-5????
doch ... für 1. Teilklausur nur Kapitel 1-5
na gott sei dank!!! Das wäre sonst ziemlich ins auge gegangen...
lg
P.S. Danke für die schnelle Anwort :)
Sagt mal muss man bei beiden Klausuren positiv sein (spricht 50%) oder reicht es gesamt?
Soweit ich weiß solltest du mindestens 40 Punkte haben. d.h. wenn du jetzt die erste mit 40 Punkten schaffst, dann kannst du bei der 2. mit 0 aussteigen und du hast den Kurs trotzdem bestanden.
Lg
Zitat:
Zitat von p-simmi
genau, du brauchst einfach insgesamt 40 punkte, also du brauchst nirgends eine mindestpunktezahl :up:
Danke für die Info-hoffe trotzdem dass ich morgen schon ein paar Punkte sammel... :???:
ma bitte logga!:up: Mach dir keine Sorgen!