hallo leute!
wollte mich mal informieren wie das ist, wenn mir nur noch 1-2 kurse vom ersten abschnitt fehlen.
darf ich dann schon den 2. abschnitt anfangen? gibts da bestimmte regelungen?
mfg
Druckbare Version
hallo leute!
wollte mich mal informieren wie das ist, wenn mir nur noch 1-2 kurse vom ersten abschnitt fehlen.
darf ich dann schon den 2. abschnitt anfangen? gibts da bestimmte regelungen?
mfg
ja, 2 dürfen dir noch fehlen...
ich fang so auch schon mit dem 2.abschnitt an...
musst halt aufpassen bei kursen wie Man.Accounting glaub ich musst BWL1 aber schon haben ...
danke für die schnelle antwort!
bei mir verzögert sich jetzt nämlich alles wegen den elvs (bin umgestiegen von iww auf bwl und muss die jetzt nachmachen-frechheit wenn du mich fragst, aber es geht ja jetzt vielen so!
Bei Instituten wie Unternehmensführung, etc. ist ein abgeschlossener 1. Abschnitt Voraussetzung für die Kursteilnahme. Am besten immer beim Institut nachfragen wie das gehandhabt wird, damit keine bösen Überraschungen auftauchen.
Die Institute sind nämlich nicht verpflichtet Studenten die den 1. Abschnitt noch nicht fertig haben aufzunehmen - die "2-offene-Kurse-Regelung" ist nur ein Entgegenkommen an das sich manche Institute halten und wie gesagt manche nicht. ;)
das blöde ist nur wenn einem das institut das mail nicht beantwortet.
Anrufen und lästig sein, sonst hat man keine Chance. :lol:Zitat:
Zitat von Dagmar
guter rat. werd ich mal versuchen.Zitat:
Zitat von Atlantiz
Um welchen Kurs handelt es sich denn, vielleicht weiß ich es ja oder Engerl - ich glaube sie hat alle Institute diesbezüglich angerufen. :lol:Zitat:
Zitat von Dagmar
ich wollte gerade das selbe vorschlagen ;)Zitat:
Zitat von Atlantiz
;) ;) ;)Zitat:
Zitat von engerl
weiss jemand villeicht ob man für vwl ak industrieökonomik auch den 1. abschnitt fertig haben muss??
um unternehmensrechnung und steuermanagement.
unternehmensrechnung funktionierte bisher auch mit offenem 1.abschnitt. steuermanagement gibt es das erste mal, aber da es - soweit ich weiß - vom selben institut angeboten wird, wird das schätzungsweise auch kein problem sein...Zitat:
Zitat von Dagmar
vielen dank für die info. hab denen schon vor einer woche ein mail geschickt und bis heute keine antwort bekommen.
I glaub bei manchen Instituten is das Standard, hab auch vor 2 Wochen an zwei Institute ein Mail gschrieben und bis gestern nichts gehört!! (Wo ich angerufen habe). Weiß ned was de mit de Mails machen?!Zitat:
Zitat von Dagmar
um welche institute gehts da?Zitat:
Zitat von Ferrari
mir fehlt vorraussichtlich nur ein kurs (allerdings bwl1).
Da ich über dem toleranzsemester bin, würde ich gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt, familienbeihilfe zubekommen?
Hi!
Infos zur Familienbeihilfe findest du hier: http://oehinfo.uibk.ac.at/sozialrefe...enbeihilfe.doc
und: http://oehinfo.uibk.ac.at/sozialreferat/familienb.html
lg
julia
lg,
daniel
Wegen industrieökonomik:
Volkswirtschaftslehre Vertiefungskurse
Für den Besuch der VWL Vertiefungskurse wird grundsätzlich der 1. Studienabschnitt (insbesondere VWL I und VWL II) vorausgesetzt. Bei einigen VWL Vertiefungskursen kann es darüber hinausgehende Voraussetzungen geben.
findest hier eher weiter unten.
-> http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...ened=e0eEf26fE
Würde jetzt besser den ersten Studienabschnitt fertig machen, wegen dem neuen Studienplan ab WS 07/08. Sonst kannst du wieder um die Anrechnung für das Bachelorstudium streiten.Zitat:
Zitat von Jason
ist das bei allen studienrichtungen so, dass man 1-2 kurse in den 2. abschnitt "mitnehmen" kann?
danke und lg,
csag
grundsätzlich ja. allerdings kommt das einerseits auf die kurse an, die noch offen sind und andererseits auf die kurse aus dem 2. abschnitt, die du machen möchtest. bei manchen instituten ist es völlig egal, ob noch kurse aus dem 1. abschnitt offen sind und auch welche das sind - bei anderen instituten müssen kurse wie zB bwl1 und bwl2 auf jeden fall absolviert sein - und wieder andere verlangen den kompletten ersten abschnitt.Zitat:
Zitat von csag2534
um welches studium geht es bei dir bzw um welche kurse? vielleicht können wir dir dann genauer helfen.
hi engerl,
danke für die rasche antwort!
ich studiere wirtschaftsrecht und hätte mir gedacht bürgerliches oder/und öffentliches recht nehme ich mit. weißt du ob das da geht?
danke und lg,
csag
zu 100% bin ich mir zwar nicht sicher, allerdings glaube ich, dass man in wirtschaftsrecht den 1. abschnitt fertig haben muss, um prüfungen aus dem 2. abschnitt machen zu können... vielleicht weiß hier jemand anderer noch genauer bescheid?Zitat:
Zitat von csag2534
(Auf der Sowi)
Wegen dem Kurse mit nehmen, also soviel ich weiß darf man es nach dem Studienrecht nicht, also Kurse aus dem zweiten erst wenn man den ersten fertig hat.
Inoffiziel wird das aber so gehandhabt wer 10 Kurse aus dem ersten hat kann Kurse aus dem zweiten machen, wenn dich der Elv Leiter lässt, soviel ich weiß braucht man für alle Vwl Kurse den ersten Abschnitt, bei den Abwl und Sbwl kann es verschieden sein, steht meistens im Sowi Navi in den Anmerkungen sonst wichtig auch im Online Verzeichnis nachschauen was dort dabei steht und wenn ganz auf Nummer sicher gehen willst ist es am besten in der Vb es mal anzusprechen.
Wie schon gesagt das ist mein Stand des Wissens.
ich mache gerade einen vwl-kurs obwohl mir noch 2 kurse aus dem 1. abschnitt fehlen - einfach vor der kursanmeldung beim lv-leiter nachfragen, dann ist man auf der sicheren seite.
wegen sbwl: habe bei allen lv-leitern der sbwl-kurse, die mir zeitlich gepasst hätten, nachgefragt, bin aber nirgends aufgenommen worden (manche wollten den ganzen 1. abschnitt, andere unbedingt bwl 1).
im studienplan nachlesen, nicht so faul sein ... ;)Zitat:
Zitat von engerl
§ 5 (5) Studierende des ersten Studienabschnittes, welche die Studiendauer von drei Semestern überschritten haben, können bereits ab dem Semester, in dem nur noch eine Teilprüfung der ersten Diplomprüfung offen ist, die in § 6 Abs 1 Z 11 und in § 6 Abs 2 Z 10 und 11 angeführten Fächer absolvieren.
Den Studienplan Wirtschaftsrecht findet ihr hier: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...115_2003w.html
Lg
Julia
oh sorry - dieses mal war ich wohl wirklich zu faul ;)Zitat:
Zitat von Julie
doch man darf es schon nach dem studienrecht. das ist soweit nichts inoffizielles.Zitat:
Zitat von aaaa
es ist nirgends fix geregelt, daher ist es ein entgegenkommen der institute.Zitat:
Zitat von Suzanne
wenn du allerdings die bestimmung kennst, wär es super, wenn du sie posten könntest...
beste grüße
julia
wie sieht es mit wipäd aus,wenn mir erziehungswissenschaften 1 fehlt und ich nur mehr die wipäd kurse aus dem zweiten abschnitt brauche? (wenn man als bwler wipäd dazumacht)
du kannst bei solchen fragen der studienrichtungsvertretung wipäd schreiben... StRV-WiPaed@uibk.ac.at
aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das geht!
entschuldige, du hast natürlich recht. ich hab mir eingebildet, das würde im studienplan stehen, aber da steht tatsächlich nichts darüber drin.Zitat:
Zitat von Julie
danke! da werd ich gleich mal nachfragen!
aber man darf doch zwei kurse offen haben? leider antwortet vom institut niemand. muss halt am montag anrufen. das wär ja sonst blöd. da könnte man dann ja nur einen kurs machen?
sag mal, hast du dann das kleine schulpraktikum schon gemacht?Zitat:
Zitat von Martini
und die elv wipäd?
es betrifft nicht mich sondern meinen freund. ja, die macht er dieses semester. da er aber arbeitet, ging sich ezw I nicht aus. würden aber gern ein paar kurse vom zweiten abschnitt gemeinsam machen.
hmm, man kann aber die elv wipäd NICHT parallel zum kleinen Schulpraktikum machen. die elv hat er sicher schon im semester davor gemacht, oder?
Doch, er hat beides dieses semester gemacht. es ist ein unterschied, wenn jemand bwl schon fertig hat und wipäd dazumacht. wir waren extra bei der welte deswegen. also, wipäd und elv wipäd ging, allerdings wissen wir nicht ob er EZW I und einen kurs aus dem zweiten abschnitt nächstes semester zusammen machen darf.
wenn das gegangen ist, obwohl im studienplan ausdrücklich NICHT so vorgesehen, dann würd ich einfach wg den anderen kursen gleich nochmal zur fr. welte gehen.... schließlich entscheidet sie ja im enddefekt.Zitat:
Zitat von Martini
wie ist das eigentlich bei der computeranmeldung? wenn ich mit dem ersten abschnitt fertig bin, kann ich mich automatisch für die kurse aus dem zweiten abschnitt anmelden (bei der computeranmeldung) oder muss ich da was frei schalten lassen?
normalerweise funktioniert das automatisch :)Zitat:
Zitat von csaf5064
was heißt normalerweise??
bei mir hat das automatisch geklappt, wie bei den meisten anderen auch. allerdings gabs vor ein paar semestern einmal probleme, dass manche noch nicht freigeschalten waren. allerdings wurde das dann auch gelöst, soweit ich weiß.
aha, dann hoff ich mal dass es bei mir klappt...