also für den effektivzins krieg ich 6,17% raus -> dürfte also stimmen!
aber wie man auf den kapitalwert kommt, würde mich auch interessieren...![]()
dere
also kann wer das bsp das gestern ganz zum schluss besprochen worden ist. von dem word document nachklausur vuss08 aufgabe 12: Sie überlegen eine Wohnung zu kaufen und diese weiter zu vermieten.
Der Kaufpreis (inkl. Nebenkosten) beträgt 150.000,- Als Nettomiete (=Bruttomiete abzügl. Betriebskosten und abzügl. Instandhaltungsaufwendungen) erwarten Sie (anfangs) 500,- p.m. bei einer durchschnittlichen Auslastung des Mietobjekts von 90%.
Es werden 6% Nominalverzinsung bei monatlicher Verzinsung gefordert. Die Wohnung soll unbegrenzte Zeit gehalten werden, eine Wertsteigerung/-minderung tritt nicht auf. Steuerliche Gesichtspunkte und Inflation bleiben unberücksichtigt.
oDer Kauf obiger Mietwohnung stellt bei gleichbleibender Miete eine lohnende Investition dar.
oDie Miete müsste zumindest um 0,1% p.m. wachsen, damit sich die Investition lohnt.
oDer Kapitalwert beträgt bei einem Mietwachstum von 0,25% p.m. 30.000,-
oNach 60 Jahren haben Sie bei einem Mietwachstum von 0,25% p.m. das eingesetzte Kapital verzinst zurückerhalten (=dyn. Amortisationsdauer).
oDie geforderte Effektivverzinsung beträgt 6,17% p.a.
wäre um einen rechenweg dankbar
lg
also für den effektivzins krieg ich 6,17% raus -> dürfte also stimmen!
aber wie man auf den kapitalwert kommt, würde mich auch interessieren...![]()
Ich habs wie folgt versucht: http://www.sowi-forum.com/forum/show...6&postcount=13
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Lesezeichen