SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: nachbesprechung PS-Klausur 17.12.09

Member Bewertungspunkte: 4

nachbesprechung PS-Klausur 17.12.09

also, ich start mal

glühwein:
    konkurrenz über menge, stand 1 als erstes ... gewinn 212,5/56,25
    (hab ich auf verdacht wegen zeitproblemen genommen und aus seriöser quelle gehört, dass es passt), das mit simultan cournot klingt bescheuert, betrand bedeutet über preis, nicht über menge und den 6,25 preis hab ich auch nicht rausbekommen

bauer/müller:
    maximin für bauer = werbung
    sollte falsch sein (also in dem fall richtig), da maximin ja die safety-variante ist und die variante nimmt, wo die schlimmste auszahlung höher ist

aussagen:
    bertrand ... produktionsmenge ... fixiert, ...
    ist auch falsch, also richtig, da der satz eins zu eins stimmt, aber preis statt produktionsmenge gehört

turbinen:
    durch PK 1. grades kann ... gewinn um 45375 ocken steigern
    die anderen konnte ich nicht so reproduzieren, und das ist das einzige ergebnis, das ich ohne zuviel schummeln herbekommen habe, vielleicht bin ich auch in ne falle getappt, aber mein gewinn (P-DK)*Q ist 90750, bei preisdiskriminierung macht er +-130000 und wohlfahrtsverlust hab ich dann nicht mehr berechnen können, obwohls nach falle klingt

vollkommener wettbewerbsmarkt:
    bleibt nur noch ein nachfrager im markt ... menge 46,25 ... preis 130,64
    sollte falsch, also wiederum richtig sein, da ich alle anderen fehlerfrei und auf anhieb reproduzieren konnte. am schluss hab ich dann noch spasseshalber das zeugsel monopsonmäßig ausgerechnet und da hatte ich die doppelte menge und preismäßig kanns fast nicht stimmen, da ja das angebot P=Q+10 ist

reservationspreise:
    gemischte bündel führen zu kleinerem gewinn
    bündel macht nämlich 28,5 schleifen und gem. schafft nur 25,3

Member Bewertungspunkte: 3

ich hoffe mal das du bei aufgabe 3 und 6 recht hast, denn dann hätte ich bestanden!

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von 1080_Xtreme Beitrag anzeigen
    also, ich start mal

glühwein:
    konkurrenz über menge, stand 1 als erstes ... gewinn 212,5/56,25
    (hab ich auf verdacht wegen zeitproblemen genommen und aus seriöser quelle gehört, dass es passt), das mit simultan cournot klingt bescheuert, betrand bedeutet über preis, nicht über menge und den 6,25 preis hab ich auch nicht rausbekommen

bauer/müller:
    maximin für bauer = werbung
    sollte falsch sein (also in dem fall richtig), da maximin ja die safety-variante ist und die variante nimmt, wo die schlimmste auszahlung höher ist

aussagen:
    bertrand ... produktionsmenge ... fixiert, ...
    ist auch falsch, also richtig, da der satz eins zu eins stimmt, aber preis statt produktionsmenge gehört

turbinen:
    durch PK 1. grades kann ... gewinn um 45375 ocken steigern
    die anderen konnte ich nicht so reproduzieren, und das ist das einzige ergebnis, das ich ohne zuviel schummeln herbekommen habe, vielleicht bin ich auch in ne falle getappt, aber mein gewinn (P-DK)*Q ist 90750, bei preisdiskriminierung macht er +-130000 und wohlfahrtsverlust hab ich dann nicht mehr berechnen können, obwohls nach falle klingt

vollkommener wettbewerbsmarkt:
    bleibt nur noch ein nachfrager im markt ... menge 46,25 ... preis 130,64
    sollte falsch, also wiederum richtig sein, da ich alle anderen fehlerfrei und auf anhieb reproduzieren konnte. am schluss hab ich dann noch spasseshalber das zeugsel monopsonmäßig ausgerechnet und da hatte ich die doppelte menge und preismäßig kanns fast nicht stimmen, da ja das angebot P=Q+10 ist

reservationspreise:
    gemischte bündel führen zu kleinerem gewinn
    bündel macht nämlich 28,5 schleifen und gem. schafft nur 25,3
    ich habe alle Ergebnisse genau gleich angekreuzt, bin mir wie du bei allen sicher ausser bei:

turbinen
    :
    durch PK 1. grades kann ... gewinn um 45,375 ocken steigern
    Geändert von Digitalism (18.12.2009 um 06:17 Uhr)

Experte Bewertungspunkte: 39
    Ich habe genau die selben Antworten.
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

Member Bewertungspunkte: 0

ich weiß nicht wieso, aber ich hab bei der ersten nen rechenfehler gehabt!

is natürlich das richtig was ihr geschrieben habt!

alle anderen aufgaben hab ich auch so wie ihr!

Golden Member Bewertungspunkte: 1

@1080 Xtreme
    hab alles genau glei wie du....
    Die ganze Lernerei hat sich echt gelohnt!

Euch allen noch schöne Weihnachtsferien.
    LG

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo, bei der ersten kommt bei mir das mit p = 8.33 raus also genau wie es in der Angabe gestanden ist . Der Rest machte irgendwie keinen Sinn, kann mir jemand seine Vorgehensweise erklären wie er zu was anderen gekommen ist?

Member Bewertungspunkte: 4

wie schon erwähnt, ich konnte es nicht mehr überprüfen, ob das stimmt, was ich angekreuzt habe bei der ersten, aber ich habe einen anderen preis rausbekommen

und die antwort, die du meinst, heißt
    falls die beiden stände über menge konk. und 1 als erstes die menge festsetzt, nennt man dies simultanes cournot.... preis 8,33 und pi=177,64

aber mit der formulierung hatte ich schon meine probleme, da ja ein sequentieller vorgang wohl kaum simultan genannt wird und außerdem hätte das eher was mit stackelberg als mit cournot zu tun (ich lese gerade aus dem buch, zumindest überflugsmäßig).

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hallo, bei der ersten kommt bei mir das mit p = 8.33 raus also genau wie es in der Angabe gestanden ist . Der Rest machte irgendwie keinen Sinn, kann mir jemand seine Vorgehensweise erklären wie er zu was anderen gekommen ist?
    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    8,33 ist der Preis im Cournot-GG. in der Antwort wir aber behauptet das 1 Spieler seine Menge zuerst festlegt. Das ist kein Cournot sondern Stackelberg.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Okay ja verstehe, aber der Rest machte - meiner Meinung nach - auch irgendwie keinen Sinn. Hab das einfach mal angekreuzt

Bzw. ich frag einfach mal anders: Hat jemand das andere Ergebnis explizit rausbekommen?
    Geändert von Guggi (18.12.2009 um 10:05 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte