weiß vielleicht jemand zufällig ob ich mir aus der Summe von x und der Summe von x² irgendwie die standartabweichung bzw die Varianz ausrechnen kann?
weiß vielleicht jemand zufällig ob ich mir aus der Summe von x und der Summe von x² irgendwie die standartabweichung bzw die Varianz ausrechnen kann?
Ich glaub es hat ja eh keiner mehr lust auf noch son xxxxx onlinetest, glaub nicht, dass da heute noch verwertbare vorschläge reinkommen
dennoch lg an alle
die varianz kannst du hier ausrechnen mit der formel im skript auf seite 31.
ah super danke!
Kann mir jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen:
1) Ein Stahlproduzent stellt Eisenstangen her, die laut Hersteller eine durchschnittliche Länge von 120 cm aufweisen. Die Maschine, die diese Eisenstangen herstellt, produziert jedoch nicht immer gleich lange Stücke und es gibt mitunter Abweichungen. Der Qualitätsprüfer möchte die Genauigkeit der Maschine überprüfen und entnimmt dazu 17 Eisenstangen aus derselben Produktionsreihe. Sollte die Länge dieser Eisenstangen vom Sollwert abweichen, muss die Maschine neu adjustiert werden. Er verzeichnet in der Stichprobe eine durchschnittliche Länge von 121.8 cm bei einer Stichprobenstandardabweichung von 4.87 cm. Es kann angenommen werden, dass die Länge der Eisenstangen normalverteilt ist. Prüfen Sie zum Signifikanzniveau von 10%, ob die durchschnittliche Länge der Eisenstangen von 120 cm verschieden ist und so die Maschine neu eingestellt werden muss.
H0:µ≤120 gegen H1:µ>120; Der Wert der Teststatistik ist 1.4784, der kritische Wert beträgt 1.3368, H0 ist daher abzulehnen.
H0:µ≤120 gegen H1:µ>120; Der Wert der Teststatistik ist -1.4784, der kritische Wert beträgt 1.2816, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ=120 gegen H1:µ≠120; Der Wert der Teststatistik ist 1.5239, der kritische Wert beträgt 1.7459, H0 ist daher beizubehalten.
H0:µ=120 gegen H1:µ≠120; Der Wert der Teststatistik ist 1.5239, der kritische Wert beträgt 1.3368, H0 ist daher abzulehnen.
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
2) In der Vorweihnachtszeit wurde eine Kontrolle durchgeführt, um die „Brenndauer“ (in Stunden) einer herkömmlichen Christbaumkerze zu überprüfen. Es wurden 41 Kerzen zufällig ausgewählt und die Ergebnisse wurden folgendermaßen zusammengefasst.
Berechnen Sie das Konfidenzintervall für die erwartete Brenndauer µ zum Niveau 98%.
Ex= 352.6
Ex²= 3066.592132
[8.325 , 8.875]
[8.249 , 8.951]
[8.308 , 8.892]
[8.288 , 8.912]
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
Frage: Seid ihr alle sicher, dass, wenn steht "keine Normalverteilung" oder "Normalverteilung liegt nicht vor" dann kann man das nicht berechnen!??
LG
nur wenn der stichprobenumfang unter 30 liegt.
Lesezeichen